Passt meine Kombi oder lieber zurück schicken?

Hallo allerseits,

eben gerade konnte ich meine Bestellung annehmen und auch gleich anprobieren. Für mich dabei sind zwei einteilige Lederkombis Alpinestars Motegi in den Größen 50 und 52 und ein paar Stiefel Alpinestars MX-5 in Größe 42.

Ich habe vorher immer meine inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Textilklamotten von FML angezogen, die natürlich sehr angenehm zu tragen waren. Von Lederkombis habe ich jetzt allerhand gehört, wie eng sie sitzen müssen, aber ich bin mir selber jetzt total unsicher, vor allem da sich Leder ja noch ein wenig ausdehnt. Ich bin 1,76 m hoch und etwa 78 kg schwer. Körperfett ist relativ niedrig, aber meine Proportionen sind durch hobbymäßigen Kraftsport und Bodybuilding natürlich nicht gerade optimal für einen engen Anzug.

Zuerst habe ich die Komi in Größe 50 probiert. Die Beine gingen entgegen meiner Erwartungen gut rein, nur an den Waden war es etwas eng. Zumindest hat aber gefühlsmäßig alles gepasst. Leider so nicht beim Oberkörper. An den Armen schien es noch ganz gut zu sitzen. Im gebeugten Zustand etwas eng in der Armbeuge Gegend bzw. am vorne am Unterarm aber von der länge her ok. Ich hatte jedoch keine Chance die Kombi irgendwie auch nur ansatzweise über meine Schultern zu werfen.

Also wieder raus und Größe 52 angezogen. Beine haben gefühlt etwas besser reingepasst, allerdings sittz der Knieschleifer jetzt etwas tiefer, aber gefühlt immer noch in Ordnung. Die Unterarme sind leider eine ganze Ecke länger geschnitten und gingen mit jetzt bis vorne zum Handgelenk. Zu lang? Diesesmal bin ich dann wenigstens komplett in die Kombi reingekommen, allerdings habe ich mich erstmal total erschrocken, denn nachdem der Reißverschluss zu war hatte ich das Gefühl einbetoniert zu sein. Ich musste mich dann erstmal noch ein bisschen bewegen, strecken und verrenken bis alles richtig saß. Also wenn ich mich richtig gerade und so groß wie möglich hingestellt habe, dann war vorne vom Schritt bis zu den Schultern alles gespannt. Dann hat es auch oben am Hals und an den Schultern schon ein wenig gezogen. Am unteren Rücken war allerdings noch etwas Luft. Schlimmer fande ich allerdings die Arme, denn die konnte ich Gefühl erstmal fast gar nicht bewegen. Die gingen erstmal einfach so "fest eingespannt" etwas nach innen gedreht vor dem Körper und nicht seitlich. Ich kann mir gerade so mit dem rechten Arm an die linke Schultern und Achse fassen und umgekehrt. Zur Seite gestreckt kann ich meine Arme nicht ganz bis 90° heben, eher so 70-80°. Nach vorne waren 90° wiederrum möglich.

Könnt ihr mit irgendwas aus der Ferne dazu sagen? :/ Ich bin echt unsicher, es wirkte einfach alles total eng am Oberkörper, besonders im Stand im voderen Schulterbereich und halt kaum Bewegungsfreiheit in den Armen.

Die Schuhe habe von den Länge her gut gepasst, sind allerdings etwas schmal geschnitten. Bei den Zehen ist da links und rechts ist da kaum Freiraum zur Bewegung, aber ich denke das sitzt in ordnung. Im Sommer hat man ja auch noch dünnere Socken an.

Beste Antwort im Thema

Ich helfe ja immer gern, aber die Kompetenz, sich selbst anzuziehen, sollte man schon im Laufe des Erwachsenwerdens erworben haben.
Hast du das Gefühl, dass du dich in dem Krempel aufs Motorrad setzen kannst und damit glücklich wirst? Dann tu´s!
Hast du das Gefühl, dass du mit diesen Klamotten bei jeder Fahrt ganz arg traurig sein wirst, weil du dich unwohl fühlst? Schick sie zurück!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wennst den Kombi anhast, einfach mal schauen ob die Protektoren da sitzen wo sie hingehören und ob sie sich nicht zu leicht verdrehen lassen. Das ist unterm Strich das wichtigste.

@Mc_Garfield

Na da kommen wir schon eher auf einen Nenner, das liest sich aber auch schon ganz anders als dein erster Post finde ich.
Arsch darf sich im Zweifelsfall auch ruhig dehnen, da hocken keine Protektoren 😉 😁
Außer sie haben dir nen Frauenkombi angedreht............der soll da ja etwas weiter geschnitten sein 😁

Das allerschlimmste ist, wenn die Kombi entweder flattert oder zu eng anliegt und dir nach einigen Kilometern das Blut nicht mehr in die Arme oder Beine stströmt, weils irgendwo drückt.
Deswegen würde ich mich schlau machen welcher Hersteller wie ausfällt.
Wer kennt das nicht wenn der Verkäufer sagt "Nehmen Sie die Handschuhe ne Nummer größer, die Heldt fallen immer ein bisschen kleiner aus."
Was ich damit sagen will ist, dass wenn FLM die beispielsweise nicht passt passt, es eine andere Marke sehr wohl tun kann.
Und wenn du nix findest guck dich hier in Dortmund auf der Motorradmesse um. Da wirst du bestimmt fündig.

Lg Joe

Und bevor du für 900,- ne Stangenkombi kaufst, leg noch ne Kleinigkeit drauf und hol dir gleich was vernünftiges.

@ Zombie
Verzeih den anfänglichen Kauderwelsch.
😁 Damensuit? Der Verkäufer meinte damals, pink wäre das neue schwarz und total in ... dazu das schnuckelige Kitty Motiv 😁

@ TE
Ich würde auch mal andere Hersteller probieren - jeder hat seinen eigenen Schnitt/Passform.