Passt dieses 3 speichen lenkrad?

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen !
Habe einen audi 8E Avant Bj 2003 und wollte wissen ob dieses lenkrad ich glaube aus einem A6 bei mir passen würde Teilenummer 8Z0 419 091 AD und welchen Airbag kabelsatz ich dafür brauchen würde? Weil der dabei ist würde nicht passen (4F0 972 571 B).
Danke

13 Antworten

hier noch ein bild von den anschlüssen . mich wundert es nur das da ei anschluss ist sollten nicht oben rechts noch zwei anschlüsse sein? oder gibt es einen passenden kabelsatz für den airbag zb: 8E0 971 589 oder 8E0 971 589 N

Hi AudiAvantA4-8e,
in Deinem ersten Beitrag fehlt das Bild vom Lenkrad, dass man sieht, welches es ist. Und wo sollen denn bitte oben rechts noch zwei Anschlüsse sein? Und wofür?
Gruß
Rainer

hab da ein bild von einem anderen lenkrad wo noch 2 anschlüsse sind die aber bei meinem fehlen bräuchte nur den richtigen kabelsatz wo nu ein kabel für die hupe ist

und hier das was ich hätte für das ich einen kabel bräuchte

Ähnliche Themen

Kann das sein, dass das mit den zwei Anschlüssen Lenkradheizung hat?
Gruß
Rainer

kann mir keiner helfen hab mir jetzt neues kabel gekauft .das hat jetzt auch 3 anschlüsse. w2 schwarze und ein braunes. keine ahnung

Alter du hast Null Ahnung und willst Dir n Kabelsatz für den Airbag zusammenfriemeln?
Und dabei soll man Dir am besten noch helfen?

gibt eh genug illegale Umbauten hier im Forum wo niemand weiß ob der Airbag noch richtig funktioniert!

*kopfschüttel*

wenn Optik neuerdings wichtiger ist als Sicherheit na dann weiß ich auch nicht.....

super hilfe kann ich nur sagen .lies mal durch was ich geschrieben hab .aber das dürfte zu schwer für dich sein.wollte nur wissen warum da anschlüsse am lenkrad für die hupe fehlen oder irgent eine hilfestellung .von airbagkabel umbau war nie eine rede.so ein blödsinn aber so wie es ausschaut kennt sich da niemand aus. immer nur blödes gerede. doppel kopfschüttel. und wen ich mich so gut auskennen würde müsste ich hier nicht nachfragen. hab geglaubt das dafür dieses forum da ist und nicht nur gerede von leuten die nicht mal den gesamten blog durchlesen können aber gescheid schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von AudiAvantA4-8e

super hilfe kann ich nur sagen .lies mal durch was ich geschrieben hab .aber das dürfte zu schwer für dich sein.wollte nur wissen warum da anschlüsse am lenkrad für die hupe fehlen oder irgent eine hilfestellung .von airbagkabel umbau war nie eine rede.so ein blödsinn aber so wie es ausschaut kennt sich da niemand aus. immer nur blödes gerede. doppel kopfschüttel. und wen ich mich so gut auskennen würde müsste ich hier nicht nachfragen. hab geglaubt das dafür dieses forum da ist und nicht nur gerede von leuten die nicht mal den gesamten blog durchlesen können aber gescheid schreiben.

Wenn Du doch, wie Du doch selbst zugibst, von sowas keine Ahnung hast, wäre es im Interesse Deiner eigenen Sicherheit, dich mit derartigen Umbaumaßnahmen, die für NICHT SACHKUNDIGE auch garnicht zulässig sind, daß Du Dich damit an eine Fachwerkstatt wendest, anstatt hier rumzublaffen.

Übrigens, wenn Du am Lenkrad rumfrickelst, ist zwangsläufig irgendwas am Airbag zu machen, denn sonst kommt man garnicht an die Stellen, von denen Du keine Ahnung hast.

Hi AudiAvantA4-8e,

das mit dem Lenkrad funktioniert nicht. Dein Lenkrad ist für einen Zweistufigen Airbag vorgesehen, dein B6 steuert aber nur einen Einstufigen an. Insofern gibt es keinen Kabelsatz. Und alles was man selber baut kann im Ernstfall nicht richtig funktionieren (Ausser Du baust alles was dazu gehört von einem B7 ein). Ich würde an Deiner Stelle von einem Umbau absehen, wenngleich ich verstehen kann das es juckt das schöne SLine Lenkrad einzubauen.

Gruß
Patric
(Der in seinem B7 gerade so ein Lenkrad eingebaut hat)

so hab es schon selber geschafft . das mit dem 2 stufen airbag ist auch nicht richtig da das lenkrad nicht vom b7 ist sondern noch vom alten modell. einen neuen airbag lass ich mir nächste woche bei audi einbauen . kostet zwar um die 500 euro damit ihr euch keine sorgen machen müsst. war ja nur die frage wegen den hupenanschlüsse. den rest weiss ich schon selbst ! da brauch ich keine oberlehrer belehrungen . ich versteh nicht warum in diesem forum immer über andere sachen zurückgeschrieben werden um die es garnicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Kann das sein, dass das mit den zwei Anschlüssen Lenkradheizung hat?
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

die Sportlenkräder gab es noch nie mit Heizung bei Audi. Selbst bis rauf zum S8 nicht.

@AudiAvantA4: Die beiden Bilder zeigen ja auch das 3Speichenlenkrad aus verschiedenen Modelljahren. Einmal gelochtes Leder mit S Emblem (ab MJ 2004) und die Version davor; Glattleder ohne Emblem. Aber Du hast es ja geschafft, auch technisch sauber. Glückwunsch!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Patritsch

Hi AudiAvantA4-8e,

das mit dem Lenkrad funktioniert nicht. Dein Lenkrad ist für einen Zweistufigen Airbag vorgesehen, dein B6 steuert aber nur einen Einstufigen an. Insofern gibt es keinen Kabelsatz. Und alles was man selber baut kann im Ernstfall nicht richtig funktionieren (Ausser Du baust alles was dazu gehört von einem B7 ein). Ich würde an Deiner Stelle von einem Umbau absehen, wenngleich ich verstehen kann das es juckt das schöne SLine Lenkrad einzubauen.

Gruß
Patric
(Der in seinem B7 gerade so ein Lenkrad eingebaut hat)

Es wäre schön, wenn es das Lenkrad das  AudiAvantA4-8E meint, bzw. eingebaut hat, auch im B7 gäbe. Aber das war ja das einzige, was Audi im Innenraum ggü. dem B6 verändert hat. ...leider, meiner Meinung nach. Dieser viereckige, dem Singelframegrill nachempfundene Pralltopf ist nicht so dolle. Schon gar nicht als 4 Speichen normalo Lenkrad.

Grüße

Deine Antwort