passt diese Standheizung in den Tiguan?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi,
habe die Möglichkeit, günstig an eine Standheizung ranzukommen.
Der Verkäufer weiß allerdings nicht, in welchem Volkswagen diese vorher drinnen war.😕
Er "glaubt" in einem Tiguan.....
Nagut... zumindest gibt es eine VW Nummer dazu.

7N0815065M Webasto Thermo Top V

Standheizung-diesel-webasto-1
Standheizung-diesel-webasto-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Würde ich da am Tiguan etwas in der Richtung nachrüsten wollen, würde ich eine komplette Standheizung nachrüsten, und nicht einen Zuheizer, den ich dann nachträglich erst noch zur Standheizung aufbohren muss...

Zwischen Zuheizer und Standheizung besteht

konstruktiv

kein Unterschied. Es wird lediglich steuergeräteseitig von der Software verhindert, den Brenner über den sog. W-Bus (mit einer Zeitschaltuhr oder einer Funkfernbedienung) zu starten. Das wars. Das Signal "zuheizen bitte!" kommt über den CAN-Bus.

Logischerweise hat auch ein Zuheizer eine Umwälzpumpe, ansonsten würde er binnen weniger Minuten wegen Überhitzung abschalten.

Für die Ansteuerung des Gebläses gibt es entsprechende fahrzeugspezifische Kabelbäume. Auch lässt sich ein "freigeschalteter" Zuheizer jederzeit über die MFA programmieren, gar kein Problem.

Klar, man kann natürlich für 1200,- € eine "komplette Standheizung" kaufen, und damit glücklich werden. Es gibt ja auch Leute die glauben, es gäbe "original Ersatzteile".....😁😁😁😁

16 weitere Antworten
16 Antworten

Naja, ich bin jetzt gerade zu faul, die Kabelbäume, und gerade deren Preise herauszusuchen...
Und die Funksender, für die ja auch ein Empfänger, einschließlich einer "verkabelten" Antenne in der Heckantenne verbaut sein muss, kosten ja schon pro Stück fast 100 €...
Also brauche ich die neue Antenne, die Verkabelung für die Antenne, die Funksender (mindestens einen, zwei wären auch nett), Die Verkabelung zu den entsprechenden Steuergeräten, und die zusätzliche Einbauzeit.

Aber im Prinzip gebe ich Dir Recht: "Alles geht, nur die Frösche hüpfen!"
Ob das dann zum gleichen Preis so funktioniert, wie eine werksseitige Standheizung, steht jedoch auf einem anderen Blatt!

So Long...

Hier der Link für interessierte...
Mir ist der Einbau zu aufwendig.

www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/webasto-thermo-top-v-zuheizer-heizgeraet-standheizung-7n0815065-diesel-72798101

Da ich eine Steckdose neben dem Abstellplatz habe, ist der Einbau eines Vorwärmers mt Ladegerät der geringere und kostengünstigere Aufwand.

Hat wer sowas bereits eingebaut in seinen Tiguan?

Deine Antwort