Passt die Plus achse unter eine G2?

VW Golf 1 (17, 155)

Passt die Plus Achse unter einen G2?

Hallo,

habe bei mir gerade die Plus Achse eines 95er passis liegen und die Aufnahmepunkte der Achse zum chasis sind gleich aber will mir mal hier das noch "attestieren" lassen denn ab 95 haben die die 288 bremse und die macht noch etwas mehr her als meine g60... Zudem habe ich leider noch den "kleinen" Stabi vom gti drunter.

Wie viel breiter ist die Asche im Gegensatz zur normalen? 4cm? sprich 2cm pro Seite?

Danke schon Mal...

mfg

18 Antworten

Also im Passat bringt die Plusachse im Vergleich zu normalen 20mm mehr Spurweit, also 10mm pro Seite.

Die 10mm je Seite sind ziemlich realistisch, interessant ist jedoch besonders der geänderte Nachlauf (der Radstand vergrößert sich um ca. 20 mm) und der geänderte Lenkrollradius.
Genau ausmessen wäre mir im Moment etwas zu aufwändig, vielleicht im Winter mal wenn ich beide Gölfe zum Vergleich auf der Bühne und nen Tag Zeit hab.

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

soweit mein wissenstand ist sind die Plusachsen erstab Bj. 95 verbaut worden...

sonst passen die vom G3 auf G2 und umgekehrt nur mit der Plus achse da denke ich mal nicht.

mfg

1.) Aggregateträger

Bei allen Golf 3 gleich, hat im Unterschied zum 2er verlängerte "Arme" in Längsträgerbereich in Richtung hinten (2 zusätzliche Befestigungspunkte).

kann man hier nachlesen:

http://people.freenet.de/Grenzos-VR6-Page/halter.html#aggregattr

2.) Plusachse:
Hatte jeder Golf 3 ab 8V GTI egal welches Baujahr (auch vor 95).
Erkennbar am Lochkreis 5X100

3.) Stoßdämpfer
Die normalen G3 haben bis 95 die gleichen Domlager wie der Golf 2. Also Domlager und Gummianschlag sind ein Teil.
Golf 3 mit Plusachse hatten dagegen Domlager und Gummianschlag getrennt.
Diese Konstruktion wurde ab 95 (Facelift) für alle G3's übernommen.
Allerdings änderten sich Spurweite und Lochkreis nicht (immer noch 4 X 100).

Im Bild die Version für Golf 2 und Golf 3 bis 95 (ohne Plus).

Hier die neue Version.
War bei Plus seit Anfang an drin.

Achja, zur Bremse:
Wg. 8mm lohnt sich das kaum.
Wenn dann schon von nem anderen Hersteller oder sowas.

Kannst dir ja mal die Bremse vom E46 vorführen lassen.
DAS ist ein Unterschied.