Passt das Fahrzeug noch gut in die Garage?

Hallo,
die Überlegung geht Richtung Citroen Berlingo.
Die Garagenabmessungen sind: 2,50 Breit, 4,95m lang und 1,95m hoch.
Der Berlingo hat die Abmessungen: 4,41m lang, 2,11 breit (mit ausgeklappten Spiegeln), 1,85 m hoch.

Müsste theoretisch gut passen, aber man möchte ja auch noch gut das Garagentor schließen können und Abstände von den Wänden einhalten. Außerdem muss man ja auch noch aus dem Auto aussteigen können in der Garage.
Was meint ihr?

21 Antworten

Mit entscheidend ist die Länge der Autotür, weil dadurch der mögliche Öffnungswinkel bestimmt wird. Die Tür des Berlingo ist schätzungsweise 85 cm breit, da sollte das Ein- und Aussteigen absolut kein Problem sein.

2,11 ist die Breite beim Berlingo mit ausgeklappten Spiegeln.

Mach doch ne Probefahrt und probiere es aus ob du das schaffst.

Leider ist der Händler nicht in der Nähe. Somit geht das so leider nicht.

Ähnliche Themen

Dann nimm einen Zollstock und ein Stück Kreide (oder eine lange Schnur und 4 Bierflaschen), mal dir den Grundriss des Berlingo auf den Garagenboden.
Oder fahr mit deinem aktuellen Auto einfach so weit von der Wand entfernt hinein, wie der Berlingo breit wäre.
Dann siehst Dus doch.

Danach kannst Du abschätzen wie viel Platz Du vorne, hinten, seitlich noch hast.
Wir haben ebenfalls eine 70er-Jahre Normgarage. Gebaut in einer Zeit, als Kadett C, Fiat Ritmo und Golf 1 noch übliche Familienfahrzeuge waren.
Ja, es passen auch aktuelle Fahrzeuge hinein (im Moment ein BMW F40 und davor stehend ein Suzuki-Chopper quer).
Ein von der Decken hängender Tennisball an einer Schnur ist die perfekte Einparkhilfe.
Man muß ja nicht unbedingt mittig in die Garage fahren. Wenn man sich 10 cm weiter rechts hält, gewinnt man 10 cm zum aussteigen.
Dann noch ein Anschlagschutz (in meinem Fall ein Streifen aus 1,5cm Styrodurplatten) an die Wand gepappt, und es gibt auch keine großen Malheure.
Wenn Fahrer, Beifahrer und Kinder alle IN der Garage raus und rein wollen, wirds sehr schnell sehr eng. Aber das muss ja auch nicht sein.

Zitat:

@BennyWinter schrieb am 14. Juli 2021 um 12:30:02 Uhr:

Leider ist der Händler nicht in der Nähe. Somit geht das so leider nicht.

@BennyWinter

Dann schaue doch nach einem alternativen Händler, der einen Berlingo hat.

Peugeot und Fiat hat die doch auch, wenn ich mich nicht irre.

Edit:
Fiat nicht, Irrtum meinerseits; Peugeot Partner, Opel Combo E und Toyota Proace City sind lt. Wikipedia baugleich.
Da müsste sich doch was finden lassen.

Deine Antwort