ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Passt Automatikgtr vom benziner in 2,5 td (Glocke wechseln

Passt Automatikgtr vom benziner in 2,5 td (Glocke wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 2. August 2013 um 14:48

Hallo gemeinschaft

hatte lange ruhe mit getriebe nun ist es soweit

meine frage

past ein automatikgtr von einem 2,5 benziner in einen 2,5 td diesel wenn jemand das schon gemacht hat

kann er mich anrufen o schreiben trommel schreien egal hauptsache ich bekomme infos vom hergang

vieleicht mit bildern mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

Vorneweg , nein hab so etwas noch nicht gemacht .

Aber ich frage mich immer wieder , wenn ....dann würde ich mir genau das gleiche mit dem gleichen Kennbuchstaben holen .

Dann spart man sich bestimmt Ärger mit dem umprogrammieren und und und .

Da ich dir leider nicht helfen kann , möchte ich wenigsten eine Frage stellen .

Was bewegt dich zu diesem Schritt oder besser gefragt , was fehlt denn dem AR25 ?

Das Getriebe gibt es in zwei Glockenvarianten (Benziner/Diesel), zwei Übersetzungsvarianten (nur in den ersten beiden Fahrstufen) und in zwei Lastvarianten (AR25/AR35). (schau mal bei opel-infos.de in den Getriebebereich.)

Die Getriebe sind ansonsten absolut identisch.

 

Die Glocke umbauen ist eine Sache von einer halben Stunde.

Man braucht nur die Dichtungen und vermutlich einen neuen Anlaufring zwischen Ölpumpe und dem Getriebe.

Ist hier aber alles schon mehrfach durchgekaut worden.

 

(Die Suchfunktion dein Freund und Helfer in der Not und auf die Schnelle);):)

 

Ach ja Feet, umprogrammieren muß man da auch nichts, da das AT-STG gar nicht merkt, daß es jetzt an einem anderen Getriebe hängt.

Hi

Kurt , wie gesagt ich hab so etwas noch nicht gemacht und ich glaube dir das auch wenn du mir das sagst .

Ich frage mich dann nur warum es ca. 15 verschiedene Getriebetypen allein bei den AR 25 gibt .

Ich kann mir vorstellen das das Getriebe läuft , ....

Dennoch denke ich mir , daß das jetzige STG für eine andere Übersetzung programmiert sein kann ,

einen anderen Alphacode hinterlegt haben kann ,

und einen andere Getriebe/ Steuergeräte Kombination aufweist .

Einzig die Variantencodierung spielt keine Rolle weil die sich ja nach wie vor nicht ändert in seinem Fall .

Wie gesagt ich will es gar nicht anzweifeln , gerade weil ich weiß von wem diese Aussage kommt , aber du kennst mich ( zumindest virtuell ) ich brauch immer eine technische Erklärung wenn ich auf dem Holzweg sein sollte . :)

Danach stehe oder stimme ich jeder plausiblen Aussage zu . :p

Ich habe die Abtiebflansche  vergessen zu erwähnen.

D gibt es auch die zwei Varianten groß und klein.

Wenn du nun die vier möglichen unterschiede hoch vier nimmst, bist du bei deinen vielen unterschiedlichen Varianten die es gibt.

 

Nein, das AT-STG ist zum einen in den ersten Varianten fest und nach 9/97 sogar prägbar auf eine Motorvariante programmiert und nie auf das Getriebe.

Da holt sich das STSG auch die Daten über den Motor in ein Lernfeld live rein und passt sich quasi selbsttätig in einem gewissen Rahmen an den Fahrstiel an.

Die erste und zweite Fahrstufe werden damit aber kaum konfrontiert.

Das kommt erst in der dritten und vierten Fahrstufe und der Wandlersperre zum tragen.

Auch die Steilheit des Trommelbremsdrucksignals ist in einem Lernrahmen veränderlich angelegt.

 

Aber jedes AT, egal was er nimmt, läuft nachher einwandfrei wenn es intakt ist.

Hi,

Hmm....denk....grübel .....Kopfkratz....

Ich kann mir nicht helfen , irgenwie bin ich damit nicht zufrieden , nicht weil ich es nicht glauben will .....

Der Wille ist da , aber es wirft für mich mehr Fragen als Antworten auf .

Meine Fragen sind ...

1. Hätten sie sich dann nicht mit 4 verschiedenen Getrieben begnügen können ?

( 2x verschiedene Abtriebsflansche und 2 verschieden Übersetzungen )

 

2. Warum hat jedes der 15 verschiedene AR25 einen eigenen Alpha-Code

3. Warum gibt es verschiedene Übersetzungen ( beinhaltet eigentlich Nummer 1 )

4. Warum hat jedes AR25 seinen eigenen STG - Code eingestanzt ?

und

5. Der einzigste Punkt der mir klar ist und ich schon im obigen Post erwähnt hatte ....

Der Varianten-Code ...er ist und bleibt bei ihm gleich , da bei der Motorvariante sich ja nix ändert .

Nicht falsch verstehen Kurt , das es läuft glaube ich dir zu 100 % und zweifle keinen mm , aber es muß doch für obige Punkte plausible Gründe oder zumindest Änderungen an der Laufcharakteristik geben .

Ne,kein K... ,Grins!

 

 

Versuche mal meine Gedanken zu sammeln,das Thema hatten WIR hier auch 

schon,beim Bier!

Unsere Erklärungen dazu,ein Versuch-

es sind 15 Getriebe AR 25 und 3 AR 35 .

bei allen Gedanken dazu muß man sich vom inneren Getriebeaufbau her etwas in der

Zeit zurückversetzen!

1993-1994 wurde Asbest in Kupplungs-und Bremsbelägen verboten in Europa,

aber alle Hersteller und Nutzer von Asbest konnten ihre alten ´Bestände` aufbrauchen!

alle Alphacode  B. und K. Getriebe haben Asbest in den Reibbelägen der einzelnen

Kupplungen im Getriebe! deswegen auch ein Dexron 2 normal damals als

Getriebeöl in der Erstausrüstung !

alle Alphacode D. und Z. Getriebe haben kein Asbest mehr in den Reibbelägen und

deshalb ist  Dexron 3 damals gekommen,in der Erstausrüstung!

ein Versuch....................................

noch eins,das Hauptgehäuse ist immer Gleich geblieben(Mittelteil).

die manchmal unterschiedlichen Übersetzungen in der ersten und zweiten Fahrstufe

könnten ein Versuch sein die thermischen Belastungen der Reibbeläge zu reduzieren!

 

mfg

Hi,

Hm...immer noch kopfkratz...:):p

Also erstmal möchte ich mich beim TE für die Zwischenfragen entschuldigen .

Dann , weil die beiden Antworten zwar nicht zufriedenstellend , aber hochintressant für mich sind , bedanke ich mich bei euch beiden Kurt und Rosi . :)

Ich habe zwar deine Gedanken gesammelt rosi aber .....

ordnen kann ich sie nicht .

Kein Thema es ist zwar auf den ersten BLick eine schöne Erklärung , doch auf den 2. Blick fällt mir folgendes auf und kann diese These nicht ganz nachvollziehen .

1. Sorry , das ich das jetzt so geradeaus sage , sei mir nicht böse , aber auf Stammtischparolen oder Gesprächen unter Kumpels gebe ich nur solange etwas , soweit alles auch logisch bei mir im Kopf aufgereiht ist .

Ist mein Fehler , oder besser gesagt mein Kopf , der immmer geradeaus nach logischen Erklärungen sucht .. :p

2. Für die Aspest und Nichtaspestsache hätte dann 2 verschieden Kennbuchstaben gereicht und nicht 4 ---- B , K , D , Z .

3. Was ist dann der Unterschied noch beim 2. Buchstaben hinter dem 1. .

4. Wenn du dir allein mal den Y22XE ansiehst fällt dir vielleicht auf warum ich deiner These nicht folgen kann .

Meine These ist , daß alle AR25/ AR35 speziell zu den jeweiligen 3 verschiedenen Kategorien zuzuordnen sind .

1. Nach Motor

2. Nach Motornummer von / bis

3. Ausschließlich beim Y22XE warum auch immer nach AHK .

 

 

 

 

Na,ja ein Versuch der Erklärung zur Teileminimierung!

 

beim  Y22XE gibt es in der Tat 2 AT-Getriebe,wobei das mit der

originalen AHK ein sogenanntes `Vestärktes` sein soll,laut meinem FOH !

 

außer den mit und ohne Asbest-Reibbelägen kommt noch etwas anderes zum Zuge!

Was man noch nicht bedacht hatt bei allem sind die Wandler,weil die zählen zu jedem

Getriebe(Alphacode) dazu!

wenn man jetzt noch unterschiedlichen Wandler je nach Motor dem jeweiligen Getriebe

hinzufügt,kommt man auf die von DIR erwähnten 4x Grundvarianten Benziner und

1x Grundvariante Diesel !?

aus 4xGrundvariante Benziner macht man mit den verschiedenen Wandlern ergo

14x ein Getriebe Benziner + aus 1x Grundvariante Diesel werden 4 Getriebe mit

einem jeweils anderen Alphacode!

beim Diesel kann es keine 4 verschiedenen Wandler geben,ergo sind die Reibbeläge

auch am Verwirrspiel beteiligt!

 

mfg

Hi,

Das mit dem verstärkten Getriebe war auch mein erster Gedanke rosi .....

Aber ich habe mich vorhin schon gefragt warum nur bei diesem Motor mit und ohne AHK steht ?

Gibt es denn bei anderen Motorisierungen keine AHK ? :D

Da sind schon noch einige Rätsel dir mir Kopfzerbrechen machen , aber ich denke , daß wir zumindest meinen Grund-Gedanken näher kommen , das Ar25/Ar35 nicht gleich AR25/AR35 ist und es bauliche Unterschiede gibt bzw. geben muß .

Wenn die Anpassungen vielleicht für den Ottonormalfahrer nicht gleich zu erkennen sind , sehe ich Unterschiede im Detail .

Man könnte auch einen Vergleich im weitesten Sinne ziehen :

Ein Motor wird auch mit Baumarktöl ( 2 Euro/L) ohne daß in naher Zukunft merkliche Veränderungen für den Ottonormalo zu spüren sind,

laufen . :)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ach ja Feet, umprogrammieren muß man da auch nichts, da das AT-STG gar nicht merkt, daß es jetzt an einem anderen Getriebe hängt.

Wie bekommt denn das Getriebe dann das Signal zum schalten? Wenn ich jetzt z.B. Kickdown mache und das Getriebe vorher an einem Benziner hing, versucht der dann trotzdem bei 6.000 Umdrehungen zu schalten obwohl es jetzt ein Diesel ist?

Nein, das Getriebe ist identisch und dein Steuergerät ja auch.

Im STG wird stur die Kennlienie abgearbeitet, die Vorgegeben ist plus der geringen Abweichungen, die sich das STG anhand dem Fahrstil des Fahrers merkt.

 

Es ist so wie ich schreibe, danach ist mit einem intakten AT alles beim alten.

 

Feet kann mir ein wenig leid tun, da Opel seine eigene Teilegruppierungen teils selbst nicht versteht.

So sind seine Gedankenspiele schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

 

Es gibt ja auch keine anderen besonderen Ersatzteile für die einzelnen unterschiedlichen Typen.

Lediglich die Teile die wirklich anders sind, wie Glocke, Abtriebsflansch und eben die Spielabhängig unterschiedlichen Teile wie den Anlaufring über der kleinen Wanne usw. und beim AR 35 eben schlicht nur eine Anlauf- und eine Kupplungsscheibe mehr als beim AR25.

 

Das AT ist ja kein Zaubertrank oder ein technisch extrem kompliziertes perpetuum-mobile oder so, sondern in erster Liinie schlichte Mechanik, ohne großartige innere Variationen.

 

Hi,

Schön , daß ich dir leid tue .

Aber sich solch eine Mühe zu machen um am Ende nur 2-3 verschiedene AR25/AR35 auf den Markt zu werfen glaube ich nicht .

Da hätten wie gesagt 3 verschiedene Alpha-codes gereicht und gut wäre gewesen .

Und das gleiche mit den Steuergeräten , warum sollte es da dann verschiedene geben ?

Da hätte dann auch eines gereicht um dies dann dem jeweiligen Motor anzupassen bzw. umzuprogrammieren .

Und wenn du von Ersatzteilen sprichst , dann dürfte es auch nur einen Wandler oder Ventilkörper geben .

Als anderes Beispiel , da ABS/TC gibts ja auch in verschiedenen Ausführungen und nur das richtige passt .

Mit passen meine ich jetzt nicht die äußere Passform . Aber das brauche ich ja dir nicht erzählen , da du mit 100 % tiger Sicherheit ,

mehr in der Hand hattest als ich je von weitem gesehen hab . :)

Sicher gibt es Dinge die Opel selbst nicht versteht , aber meist sind es die Teilefuzzis die da nicht durchblicken oder sich ein Fehler eingeschlichen hat wie zb. nur den y22xe als mit und ohne AHK zu deklarieren . Ob das jetzt von Opel direkt oder nur auf der Seite von

Opel Infos sich ausversehen eingeschlichen hat kann ich nicht sagen , will auch nicht näher darauf eingehen , weil es hier nicht um einen eingeschlichenen Fehler geht , das ist nur ein kleines Puzzel des Ganzen .

Ich denke man macht sich nicht die Mühe , 2 verschiedene Übersetzungen , 13 verschiedene Alpacodes , und 8 verschiede STG`s aufzulisten wenn alles gleich sein soll .

Wäre dem so würde wie gesagt 3-4 verschiedene Getriebe mit den jeweiligen laufenden Teilenummern und den dazugehörigen Seriennummern gereicht haben .

 

Bei den nicht Variantenprogrammierbaren Senator Geterieben darüber gibt es ja auch nicht nur eins oder ?

Aber Kurt , das ist kein Unglaube an dich oder jemand anderes , das ist einfach weil ich mich mit der einfachen Aussage ,

" die sind alle gleich , bis auf Abtriebsflansche usw. " nicht zufrieden gebe .

Und solange mir das technisch niemand erklären kann , sind meine Gedanken bei meiner These die für mich ,

wenn ich alles was ich bis jetzt darüber weiß oder gelesen hab in eine waagschale werfe , logischer klingt . :)

Ich denke gerade du suchst doch auch immer nach Lösungen und Plausibilität oder ? :)

Das tue ich im Moment auch . :)

 

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Vorneweg , nein hab so etwas noch nicht gemacht .

Aber ich frage mich immer wieder , wenn ....dann würde ich mir genau das gleiche mit dem gleichen Kennbuchstaben holen .

Dann spart man sich bestimmt Ärger mit dem umprogrammieren und und und .

Da ich dir leider nicht helfen kann , möchte ich wenigsten eine Frage stellen .

Was bewegt dich zu diesem Schritt oder besser gefragt , was fehlt denn dem AR25 ?

also mein at ruckelt im rückwärtsgang

es schaltetbis so ganz normal duch doch wenn kikdown drehzahl o runterschaltet keine leistung mehr wie lehrlauf

muss ein neues einbauen bekomme kein mit code kz o bg

Ebay-nr, 251309100477

 

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Passt Automatikgtr vom benziner in 2,5 td (Glocke wechseln