Passenger Air Bag Kontrolleuchte
Hallo,
seit 2 Tage leuchtet bei mir im Auto während der Fahrt alleine die " Passenger Air Bag off Kontrollleuchte "
was vorher nicht war, nach der Beschreibung müsste sie nach 60 Sekunden erlöschen, tut sie aber nicht, hat einer im Forum schon einmal dasselbe Problem gehabt.
Bild angehängt ist Position 2
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stubentiger1 schrieb am 5. November 2017 um 08:50:30 Uhr:
Zitat:
@ZSaleh schrieb am 4. November 2017 um 23:17:21 Uhr:
Sicher, dass diese ausgeht? Kann mich erinnern, dass wann immer mein Blick in der Richtung geht, das diese leuchtet. Also durchgehend immer.Danke für die Anwort,
ich besitze das Auto jetzt gut 2 Monate und es mir nicht bewusst bei allein Fahrt diese Leuchte dauernd an war, weil ich sie störend und ablenkend finde.
MfG
Na so störend kann das für dich nicht gewesen sein wenn es dir 2 Monate nicht aufgefallen wird. :-)
19 Antworten
Sicher, dass diese ausgeht? Kann mich erinnern, dass wann immer mein Blick in der Richtung geht, das diese leuchtet. Also durchgehend immer.
Bei mir leuchtet sie auch immer. Und mich hat das anfaenglichs auch verwirrt. Und ich meine auch das war nicht immer so. Nicht dass ich nicht mehr verwirrt waere, mir ist's egal und ich ignoriere die Leuchte.
Zitat:
Sicher, dass diese ausgeht? Kann mich erinnern, dass wann immer mein Blick in der Richtung geht, das diese leuchtet. Also durchgehend immer.
Danke für die Anwort,
ich besitze das Auto jetzt gut 2 Monate und es mir nicht bewusst bei allein Fahrt diese Leuchte dauernd an war, weil ich sie störend und ablenkend finde.
MfG
Und, es ist doch einfach. Die Leuchte ist grundsätzlich immer eingeschaltet. Steht da „on“, dann sitzt eben jemand auf dem Beifahrersitz und der Airbag ist dort aktiv. Leuchtet hingegen das englische Wörtchen „off“ auf, dann ist der Beifahrersitz leer und der Airbag für diese Seite deaktiviert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kartoffel911 schrieb am 5. November 2017 um 08:44:28 Uhr:
Bei mir leuchtet sie auch immer. Und mich hat das anfaenglichs auch verwirrt. Und ich meine auch das war nicht immer so. Nicht dass ich nicht mehr verwirrt waere, mir ist's egal und ich ignoriere die Leuchte.
Du hast Recht sie war nicht immer an, es wurde ein Selbstest beim Start durchgeführt und nach ein paar Sekunde erlöchte sie, kann es sein dass MB ohne unser Wissen ein Update gemacht hat!
MfG
Ein Blick in die Betriebsanleitung sagt: "Wenn die Kontrollleuchte PASSENGER AIR BAG ON aus ist, zeigt nur die Kontrollleuchte PASSENGER AIR BAG OFF den Status des Beifahrer-Airbags an. Die Kontrollleuchte PASSENGER AIR BAG OFF kann ständig leuchten oder aus sein."
Schon bei meinem S205 leuchtete letztere immer, genau wie beim jetzigen GLC.
Es ist ja eine Warnleuchte die darauf hinweisen soll, dass der Air Bag aus ist, wenn auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz befestigt ist und nicht um mich darauf hin zuweisen, dass ich ohne Beifahrer unterwegs bin.
MfG
Zitat:
Zitat:
Sicher, dass diese ausgeht? Kann mich erinnern, dass wann immer mein Blick in der Richtung geht, das diese leuchtet. Also durchgehend immer.Danke für die Anwort,
MfG
Na so störend kann das für dich nicht gewesen sein wenn es dir 2 Monate nicht aufgefallen wird. :-)
Zitat:
@Stony_07 schrieb am 5. November 2017 um 09:09:34 Uhr:
...Die Kontrollleuchte PASSENGER AIR BAG OFF kann ständig leuchten oder aus sein."
Zitat:
@Stubentiger1 schrieb am 5. November 2017 um 09:10:22 Uhr:
Es ist ja eine Warnleuchte die darauf hinweisen soll, dass der Air Bag aus ist, wenn auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz befestigt ist ...
Und wie soll diese Warnleuchte ihre Funktion des Warnens wahrnehmen, wenn sie auch aus sein kann?
Nach welcher Bedingung ist sie denn an oder aus?
Zitat:
@pefra69 schrieb am 5. November 2017 um 09:46:44 Uhr:
Zitat:
Danke für die Anwort,
MfG
Es ist mlr gerade dafür aufgefallen weil, die Leuchte vorher immer aus war. Nach Beschreibung kann die Leuchte an oder aus sein also ganz nach Lust und Laune des Autos, was soll der Quatsch
Ich habe seit 1 Woche einen GLC 250 4Matic Benziner (1/2 Jahr alt). Ich meine, die passenger Leuchte OFF war während der Fahrt alleine nicht an. Nun achte ich drauf und stelle fest, wenn ich alleine fahre, die Leuchte OFF ist dann an....Nun ist aber noch etwas aufgefallen: Bei einer gemeinsamen Fahrt mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz kommt sporadisch schon einmal der Hinweis im Display: ...Beifahrerairbag wieder aktiviert....was ich dann im Display mit OK quittieren muß. Das bedeutet ja, dass sich der Beifahrer-Airbag während der Fahrt irgendwann deaktiviert und dann wieder aktiviert hat. Die Sensorik des Beifahrersitzes scheint hier nicht richtig zu arbeiten. Meine Frau wiegt zwar nur 50kg, das dürfte aber trotzdem nicht passieren...Hat hier jemand so etwas auch schon erlebt? Dann war gestern z.B. bei belegtem Beifahrersitz die ON-Leuchte dauernd an. Ging also nicht nach 60 Sek. aus. Bei einer weiteren Fahrt waren beide Leuchten aus. Mal so, mal so...werde nicht schlau daraus...
Bei korrekter Funktion der automatischen Aktivierung des Beifahrer-Airbags leuchtet die Kontrolle in der Mittelkonsole wie folgt auf: kein Mitfahrer auf dem Beifahrersitz = Anzeige „Passenger Airbag off“, befindet sich eine Belastung auf dem Beifahrersitz, und da reichen schon wenige KG, steht dort „Passenger Airbag on“.
Vielleicht hat der Vorbesitzer ja einen Babysitz auf dem Beifahrersitz transportiert und damit die Automatik irgendwie ausgehebelt. Würde ich einmal prüfen lassen.
Zitat:
@DerStruppi schrieb am 25. August 2018 um 11:31:24 Uhr:
....Nun ist aber noch etwas aufgefallen: Bei einer gemeinsamen Fahrt mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz kommt sporadisch schon einmal der Hinweis im Display: ...Beifahrerairbag wieder aktiviert....was ich dann im Display mit OK quittieren muß. Das bedeutet ja, dass sich der Beifahrer-Airbag während der Fahrt irgendwann deaktiviert und dann wieder aktiviert hat. Die Sensorik des Beifahrersitzes scheint hier nicht richtig zu arbeiten....
In der BA steht dazu u.a.:
Wenn auf dem Beifahrersitz eine Person sitzt, muss diese mit dem Sicherheitsgurt richtig angegurtet sein eine nahezu aufrechte Sitzposition einnehmen, mit dem Rücken an der Sitzlehne möglichst so sitzen, dass die Füße auf dem Boden sind. Wenn der Beifahrer dies nicht beachtet, kann die automatische Beifahrer-Airbagabschaltung beeinflusst werden, z.?B. weil der Beifahrer sein Gewicht durch Abstützen auf die Armlehne im Fahrzeug verlagert so sitzt, dass sein Gewicht von der Sitzfläche abgehoben ist.
Der Beifahrer-Airbag kann durch diese oder ähnliche Verhaltensweisen fälschlicherweise abgeschaltet werden. In diesem Fall leuchtet die Kontrollleuchte PASSENGER AIR BAG OFF ständig. Der Beifahrer-Airbag löst dann während eines Unfalls nicht aus.
Wenn das nicht zutrifft, solltest du das für die Sicherheit deiner Frau in der Werkstatt prüfen lassen.
MfG
Ich habe die Lösung der sporadischen (Nicht-) Funktion des Passenger-Airbags:
Hier lag ein Software-Fehler seitens Mercedes vor, der durch die Fachwerkstatt behoben wurde.