ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passendes Auto

Passendes Auto

Themenstarteram 29. März 2022 um 22:08

Hallo Zusammen,

Ich wollte fragen was Ihr denkt wäre ein passendes Auto für mich für die folgenden Anforderungen. Ich habe much schon eingelesen und ein Modell gefunden weiss aber nicht on das gut wäre.

Ich suche nach einem zuverlässigem genrauchtem Auto unter 10'000 chf das mir jahrelang keine Probleme bereiten wird...

Am besten einen Diesel der nicht allzu viel verbraucht. Ich wohne eher in ein bisschen einer Berggegend sollte das auch bewältigen können...

Ich habe jetzt mal einen bmw 118i von 2010 gefunden mit 130km umd motor und getriebe garantie fuer 1 jahr. Wäre das ein gutes Auto?

Habe auch vw jetta, chevy cruze gefunden bin mir aber unsicher.

Über jeglichen tipp waere ich sehr froh!

Lg

John

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. März 2022 um 4:11

Der BMW mit den 118d Diesel

ist ein N47 Motor der gewaltige

Kosten verursacht bei defekter Kette.

Der BMW 118i als Benziner

krankt auch daran, vorteil Kettentausch

ist billiger da vorn verbaut.

Aber die Injektoren machen hier auch

zusätzlich Ärger.

Bis auf die Baustellen ist der 1er aber ein gutes Auto.

Fazit:

Einen 118i oder d kauft man nur mit

Nachweislich gewechselten Kette.

Cruze und Jetta sind für ihre Klasse

große kompakt Wagen.

Ist die Frage ob du sowas brauchst.

Der 1er ist mit der kleinste in der Liga.

Themenstarteram 30. März 2022 um 10:03

Zitat:

Der BMW mit den 118d Diesel

ist ein N47 Motor der gewaltige

Kosten verursacht bei defekter Kette.

Der BMW 118i als Benziner

krankt auch daran, vorteil Kettentausch

ist billiger da vorn verbaut.

Aber die Injektoren machen hier auch

zusätzlich Ärger.

Bis auf die Baustellen ist der 1er aber ein gutes Auto.

Fazit:

Einen 118i oder d kauft man nur mit

Nachweislich gewechselten Kette.

Cruze und Jetta sind für ihre Klasse

große kompakt Wagen.

Ist die Frage ob du sowas brauchst.

Der 1er ist mit der kleinste in der Liga.

Vielen Dank für deine Antwort! Also den 118i lieber nicht nehmen wenn die Kette nicht ausgewechselt wurde?

Ich suche ein Auto das mir mehrere jahre keine Probleme bereiten wird, bin sonst eigentlich recht offen.

Ich habe auch einen Chevrolet Cruze 1.8 LT angeschaut von 2011 mit 119km und service buechlein wo drin steht das nicht viel gemacht werden musste und kuerzlich Zahnriemen ersetzt wurde. Verbraucht halt mehr ist aber auch billiger. (7k preis)

Skoda octavia 1.4 tsi ambiente dsg 2011 mit 94km auch eine option. (8k preis)

Vw jetta 2.0 von 2007 mit 107km fuer 9.9k (dieser ist diesel also verbraucht nicht so viel mit moeglichkeit fuer 350 plus garantie fuer 12m bekommen aber mfk schon 3 jahre her)

Bin mir unsicher, am besten halt unter 10k und einfach zuverlässig ohne die naechsten 2-3 jahre viel geld reinstecken zu muessen.

Habe auch ford kuga 2.0 von 2010 mit 116km gesehen aber der ist halt schon 10.9k aber suv. Oder vw golf variant 2.0 mit 130km von 2009 fuer 8.9k. Groesse halt nicht zu klein zb ein volvo c30 waer mir schon bisschen zu klein.

Fuer jeden Tipp bin isch sehr dankbar!!

Lg

John

Hi,

Jahrelang keine Probleme kann dir keiner Garantieren, dazu haben die Autos alle zu viel runter und sind zu alt.

Der Cruze basiert auf GM Technik ( Opel Astra) ist aber Made in Korea, bodenständige Technik recht zuverlässig aber halt ein Exot da sich Chevi vom europäischen Markt zurückgezogen hat.

 

Von älteren TSI Motoren ( VW, SKoda, Seat, Audi) finger weg lassen, vor allem in Kombination mit DSG.

Ob sich ein Diesel für dich lohnt musst du wissen, ist halt immer viel dran was potentiell kaputt gehen kann ( z.B. Rußfilter) und teuer ist.

Schau mal ob du einen Opel Astra findest, da gibt ordentliche Technik zu guten Preisen (derzeit ist das alles relativ) und überall Werkstätten die sich auskennen.

Oder Mazda 3 !

Themenstarteram 30. März 2022 um 14:33

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. März 2022 um 12:36:15 Uhr:

Hi,

Jahrelang keine Probleme kann dir keiner Garantieren, dazu haben die Autos alle zu viel runter und sind zu alt.

Der Cruze basiert auf GM Technik ( Opel Astra) ist aber Made in Korea, bodenständige Technik recht zuverlässig aber halt ein Exot da sich Chevi vom europäischen Markt zurückgezogen hat.

 

Von älteren TSI Motoren ( VW, SKoda, Seat, Audi) finger weg lassen, vor allem in Kombination mit DSG.

Ob sich ein Diesel für dich lohnt musst du wissen, ist halt immer viel dran was potentiell kaputt gehen kann ( z.B. Rußfilter) und teuer ist.

Schau mal ob du einen Opel Astra findest, da gibt ordentliche Technik zu guten Preisen (derzeit ist das alles relativ) und überall Werkstätten die sich auskennen.

Oder Mazda 3 !

Danke vielmals fuer deine Hilfe! Sehr interessant das muss man natuerlich auch beruecksichtigen. Mit einem Cruze koennte man evtl. Probleme bei Garagen haben denke ich mal wenn es so ein Exot ist? Ich plane eben fuer laengere Zeit Kroatien zu befahren da moechte ich nicht ploetzlich Probleme bekommen...

Guter Tipp wegen den TSI DSG Motoren! Gilt das auch fuer TDI DSG?

Was ich noch vergessen habe zu erwaehnen ist, dass der Bmw 118i mit 12 monate motor und getriebe garantie kommt fuer die 9.5k.

Auch habe ich einen Bmw x1 18d gefunden ist halt suv von 2012 mit 99km fuer 12.8k ist schon bisschen teuer aber zuverlaessiger?

Opel hatte ich garnicht auf dem Schirm aber habe nun geschaut und da gibt es ja wirklich gute Angebote! Ist das ein zuverlässiges Auto? Oder bzw. wenn da mal was kaputt geht in Kroatien nicht so der Weltuntergang da ueberall Garagen?

Hab da gefunden zb:

- Opel Astra Caravan 1.8i 2007 110km mit garantie 6.8k

- Opel Astra ST 1.4i Turbo 2012 106km 8k

Sind das viele km fuer einen opel?

Mazda 3 1.6 2009 63km 5.7k

Habe halt noch nie Erfahrungen gemacht mit Mazda oder Opel deshalb habe ich da keine Ahnung bezueglich Zuverlässigkeit...

Sind das so die Zuverlässigsten Autos unter 10k so dass man 2-3 Jahre ruhe hat?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Lg

John

Zitat:

@Wiredz schrieb am 30. März 2022 um 16:33:46 Uhr:

. . . .

Mit einem Cruze koennte man evtl. Probleme bei Garagen haben denke ich mal wenn es so ein Exot ist? Ich plane eben fuer laengere Zeit Kroatien zu befahren da moechte ich nicht ploetzlich Probleme bekommen...

. . .

-

Der Cruze ist unterm Blech ein Opel Astra.

Den mach jede Opel-Werke und auch so ziemlich jede freie Werke.

Der 1,8er ist nicht unbedingt sparsam, aber zuverlässig.

Ein unterschätzes Auto - meiner Meinung nach.

Zitat:

@Wiredz schrieb am 30. März 2022 um 16:33:46 Uhr:

 

Hab da gefunden zb:

- Opel Astra Caravan 1.8i 2007 110km mit garantie 6.8k

- Opel Astra ST 1.4i Turbo 2012 106km 8k

Sind das viele km fuer einen opel?

Mazda 3 1.6 2009 63km 5.7k

Habe halt noch nie Erfahrungen gemacht mit Mazda oder Opel deshalb habe ich da keine Ahnung bezueglich Zuverlässigkeit...

-

Der Astra Caravan 2007 hat fast den gleichen Motor wie der Cruze. Zahnriemen nach 10 Jahren sollte gemacht sein - Nachweis prüfen. Domlager vorne und Achsaufnahmen auf Gammel checken - bisschen ist normal - zuviel = Finger weg.

Der 1,4er Astra hat selten Mal Probleme mit dem M32-6-Gang-Getriebe. Hier auf Bewegungen beim Lastwechsel und Geräusche achten - grade 5. u. 6. Gang. Im Zweifel Finger weg - das Ding muss flutschen.

Mazda - Karosserie immer auf Rost checken. Grundsätzlich auf die Bühne vorm Kauf. Restliche Technik ist robust.

-

Zitat:

@Wiredz schrieb am 30. März 2022 um 16:33:46 Uhr:

 

Sind das so die Zuverlässigsten Autos unter 10k so dass man 2-3 Jahre ruhe hat?

-

Gibt noch mehr - mittlerweile gibts kaum noch schlechte Autos.

Wie immer ist der Pflegezustand der Vorbesitzer entscheident.

Wenn Du Deine Wahl auf wenige Kandidaten reduziert hast, immer noch mal ins Unterforum des Fahrzeugtyps gucken und die spez. Kinderkrankheiten ergoogeln.

Themenstarteram 30. März 2022 um 16:46

Zitat:

 

Vielen Dank fuer die nette Hilfe! Ich bin mir halt unsicher da ich jemanden kenne der einen Audi A4 von 2015 oder 2014 gekauft hat und es hat sich dann herausgestellt, dass der Motor zu viel Öl verbraucht und man musste den Motor aufmachen und alle Bolzen ersetzen, kosten 3k aufwaerts. Dann liest man sich da rein und liest viele Audis haben das problem, plus Klime und xenon probleme etc.

 

Ich dachte immer Audi waere sehr gut und Robust und jetzt will ich diese Autos nicht anfassen.

 

Das gleiche will ich halt nicht dass es mir passiert, vorallem da mein budget nicht so gross ist und es halt eher aeltere Autos sind die ich anschaue.

 

Generell bin ich eher fuer so ein bmw 118i da ich halt denke fuer ein bmw motor ist 100km nicht viel und euer zuverlaessig aber das koennte sich halt auch entpuppen als sowas wie beim Audi blick da halt nicht so durch.

 

Fuer jeden Tipp bin ich also sehr froh!

Lg

John

Fast alle Hersteller haben ihre Leichen im Keller, auch BMW hatte in den letzten Jahren einige Motoren die z.b. Probleme mit den Steuerketten haben, auch nicht billig.

Da hilft nur genau über das jeweilige Modell über Schwachstellen informieren.

Nebenbei der BMW ist ziemlich eng innen, wenn dir der C30 zu klein ist dann der BMW wohl auch.

Themenstarteram 30. März 2022 um 18:05

Zitat:

Fast alle Hersteller haben ihre Leichen im Keller, auch BMW hatte in den letzten Jahren einige Motoren die z.b. Probleme mit den Steuerketten haben, auch nicht billig.

Da hilft nur genau über das jeweilige Modell über Schwachstellen informieren.

Nebenbei der BMW ist ziemlich eng innen, wenn dir der C30 zu klein ist dann der BMW wohl auch.

Alles klar! Habe so eine ungefähre Vorstellung jetzt.

Vielen Dank!

Lg

John

Ps:

Ist der Ford Kuga 2 TDCi 2010 116km eine gute wahl?

Jahrelang keine Probleme habe nicht einmal die meisten Neuwagen. Bei 10+ Jahre alten Autos wird das immer unwahrscheinlicher - egal welches Modell.

Themenstarteram 30. März 2022 um 19:16

Zitat:

Jahrelang keine Probleme habe nicht einmal die meisten Neuwagen. Bei 10+ Jahre alten Autos wird das immer unwahrscheinlicher - egal welches Modell.

Ich meine mehr so dass ich nicht 2-3000 zahlen muss jedes Jahr fuer teure reparaturen..

Am problemlosesten dürfte ein normaler Benziner sein - ohne Turbo, ohne Direkteinspritzung, mit Wanderautomatik oder normalem Schaltgetriebe.

Diesel - da können im Alter der Partikelfilter und die Injektoren (Einspritzdüsen) Probleme machen.

 

Kannst Dir ja auch mal einen Renault Megane 3 angucken.

Bei euch ist der Diesel ja schon immer der teuerste Sprit,und der Preis hat sich aktuell nicht ganz so extrem wie in Deutschland entwickelt. Die CH-Fahrzeugsteuer für Diesel ist soweit ich mich noch entsinnen kann auch nicht höher als für Benziner, richtig? Da musst Du halt selber mal nachrechnen wie das ausgeht...

Nur die zu erwartende Lebensdauer für relativ moderne aufgeladene Dieselmotoren ist nicht mehr als höher zu betrachten als für Benziner.

Bei dem Budget würde außerhalb von ABM schauen. Gerade zu Zeiten wo der Gebrauchtwagenmarkt überhitzt ist. Ich würde nach einer Giulietta oder vielleicht auch einen Tipo schauen oder ein Modell von den Franzosen. In der Regel sind diese Fahrzeuge jünger und haben weniger Kilometer runter und stehen in der Haltbarkeit den anderen Marken nicht nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen