ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen Reifen+Felgen von Citroen Xsara auf Opel Corsa?

Passen Reifen+Felgen von Citroen Xsara auf Opel Corsa?

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 12:41

Hallo,

mein Schwiegervater hat sich einen Opel Corsa bestellt. Der Wagen wird voraussichtlich vor Weihnachten geliefert. Er meint, dass seine Allwetterreifen incl. Felgen vom Citroen Xsara (ca. 12 Jahre alt) auf den neuen Corsa passen.

Kann das sein?

Ich weiss welche Größen ggf. eine Rolle spielen, daher bitte keine "wilden" Vermutungen! Falls jemand konkrete Angaben machen kann, bitte ich um Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Abgesehen von dem ET-Kram ist der Lochkreis DAS entscheidene Kriterium. Wenn der nicht passt bekommst du den Wagen gar nicht erst aufs Auto.

.

*tüddeltüddeltüüüüüüüü*

aber sicher doch. man kann sich neue bremsscheiben und radnaben bauen lassen, adaptiersysteme kaufen...das geht alles.

@"gaswirt"

traglast wird immer pro achse abgegeben weil man im normalfall IMMER hinten mehr traglast braucht als vorne.

@topic

dann sagste deinem schwiegerpaps die fakten:

- lk stimmt nicht

- et stimmt nicht

- reifen nicht freigegeben

- traglast u.u. zu gering

fazit:

kann man ggf alles eintragen lassen....aber du brauchst teile. wen man also 600-1000€ bringt dann passen die dinger zu 100% auf den corsa und sind dann auch eingetragen.

ach ja ich würd die reifen für n fuffi kaufen ohne felgen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ohne den umfang, die breite, die höhe, den lastindex, den geschwindkeitsindex oder irgendwelchen tüv geschichten zu berücksichtigen:

KLARES NEIN!

das scheitert schon am lochkreis der felge, von der falschen mittenzentrierung mal ganz zu schweigen. dann ist noch unklar ob die radschrauben überhaupt passen, von so kleingkeiten das der tüv die felge eintragen MUSS (den ich glaube kaum das es eine citroen freigabe für opels gibt) mal ganz abgesehen.

am 7. Oktober 2011 um 12:58

Servus!

Der Xsara hat den Lochkreis 4 x 108, der Corsa hat entweder 4 x 100 oder 5 x 110.

Die Felgen passen also schon mal von dem her nicht. Dazu kommt noch, eine wahrscheinlich, andere ET.

Die Reifen selber, wenn die Größe von Opel freigegeben ist, können mit der dazu passenden Felge verwendet werden.

Ich würde 12 Jahre alte Reifen allerdings in die Tonne hauen.

Die 400,- Euro für gescheite Winterreifen incl. Stahlfelgen sollten beim Neuwagenkauf auch keine Rolle mehr spielen, jeder noch so kleine Blechschaden ist teurer...

 

Greetz

Der Gaswart

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Die 400,- Euro für gescheite Winterreifen incl. Stahlfelgen sollten beim Neuwagenkauf auch keine Rolle mehr spielen, jeder noch so kleine Blechschaden ist teurer...

väter denken da manchmal kräftig daneben....als sich mein faddi seinen a6 allroad (bzw summe hätte auch für eine gute 2 zimmerwohnung gereicht!) gekauft da hat er auch an den reifen geknausert und dann ganz geknickt feststellen müssen das seine bmw felgen eben nicht auf den audi passen. zitat "warum müssen die trottel den alles verschieden machen....ich dachte da gibts ne norm"....maaaaaan was ham wir gelacht und eben genau mit diesen argumenten gepunktet ;)

Such dir gebrauchte Felgen bei Ebay und kauf deinem alten Herrn neue Reifen, Wenn die alten GJR 12 Jahre gehalten haben kannst du auch eine Sorte mit viel Grip und viel Verschleiß kaufen.

Oder direkt ebenda Kompletträder fürn Corsa.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Der Xsara hat den Lochkreis 4 x 108, der Corsa hat entweder 4 x 100 oder 5 x 110.

Das sind die KONKRETEN Info die ich benötige. :) Stimmt das ganz sicher?

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Ich würde 12 Jahre alte Reifen allerdings in die Tonne hauen.

Der Waaaagen ist 12 nicht die Reifen...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Die 400,- Euro für gescheite Winterreifen incl. Stahlfelgen sollten beim Neuwagenkauf auch keine Rolle mehr spielen, jeder noch so kleine Blechschaden ist teurer...

Tja, was soll ich da sagen... - Das ist nicht meine Entscheidung.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

väter denken da manchmal kräftig daneben...(...)...ich dachte da gibts ne norm"....maaaaaan was ham wir gelacht ...

Ich könnte Euch Geschichten erzählen... Ich habe da einen besonders hartnäckigen Fall.... Nur soviel: Nicht zuhören, genervt alles besser wissen und bloss keinen Rat annehmen... :rolleyes:

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 21:25

Hier noch die Reifen, die (angeblich...?) passen:

Goodyear Vector 5+ DOT 3006

185/65R14 86T

Abgesehen von den Dimensionen würde mich interessieren, ob der Lastindex für den neuen Corsa passt.

Passen würden die, aber dürfen darfst du z. B.:

185/70 R 14

185/65 R 15

195/60 R 15

195/55 R 16

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

 

Passen würden die, aber dürfen darfst du z. B.:

185/70 R 14

185/65 R 15

195/60 R 15

195/55 R 16

Hast Du noch die Angaben für passende Stahlfelgen (incl.ET und Mittelloch)?

am 8. Oktober 2011 um 6:42

Moin!

Die Daten mit den Lochkreisen hab ich im Internet recherchiert, google ist Dein Freund.

 

Traglastindex 86 bedeutet 530 kg Tragfähigkeit pro Reifen.

Der Xsara wog, je nach Ausstattung /Motorvariante, 1020 - 1197 kg.

Der Corsa wiegt, je nach Austattung/Motorvariante 1100–1354 kg.

Sind jeweils die Leergewichte nach EU-Norm.

Die Zuladung beträgt beim Corsa 445 kg für den Dreitürer beziehungsweise bis zu 420 kg für den Fünftürer.

Gehen wir mal vom Dreitürer mit dem höchsten Gewicht aus. 445 kg + 1354 kg = 1799 kg zulässiges Gesamtgewicht.

530 kg Tragfähigkeit x 4 = 2120 kg, sind rein theoretisch 321 kg "Luft nach oben".

In der Praxis ergeben sich jedoch andere Werte da der Corsa keine 50/50 Gewichtsverteilung hat sondern vorn/hinten 63/37 % [Werte gelten für den GSi].

 

Greetz

Der Gaswart

Zitat:

Original geschrieben von superbmario

Hast Du noch die Angaben für passende Stahlfelgen (incl.ET und Mittelloch)?

Dazu werden noch die Angaben zur Motorisierung des Corsa benötigt (Diesel/Benzin/Gas, Hubraum in cm³, Leistung in kW).

Der Tragfähigkeitsindex bei reifen wird aber normal nur für 2 Achsen gerechnet da die Achsalsten unterschiedlich sind!!

Aber wie schon besprochen ist der ganze Aufwand sinnlos da anderre Lochkreis,andere ET!!

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

...andere ET!!

:confused: Habe ich etwas überlesen? Zur ET gibt es doch bislang keine konkreten Angaben.

Abgesehen von dem ET-Kram ist der Lochkreis DAS entscheidene Kriterium. Wenn der nicht passt bekommst du den Wagen gar nicht erst aufs Auto.

Such mal bei Google die Lochkreisliste, das ist ein PDF mit einigen Autos, wo deren Lochkreise und Mittenlochzentrierungen drinstehen.

Wenn Citroen 4 x 108mm und Opel 4 x 100 mm hat passt das ums verrecken nicht, da beim Franzosen die Felgenlöcher weiter auseinander liegen und du kannst deine Energie in die Suche geeigneter passender Felgen stecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen Reifen+Felgen von Citroen Xsara auf Opel Corsa?