Passende Winterräder CLA200

Mercedes CLA C117

Hallo liebe Community,
nach etlichen hilfreichen Threads, welche ich durchstöbert habe (auch schon vor dem Kauf meines CLA 200 mit AMG-Line) habe ich mich dazu entschlossen mich im Forum anzumelden, auch wegen einer spezifischen Frage zu meinen Winterrädern.

Ich habe ein Angebot eines privaten Verkäufers vorliegen, bestehend aus 4x original graue AMG-Felgen mit folgender Teilenummer: A176 401 0702, weitere Nummern auf den Felgen sind: 7,5 x 18 H2 ET 52, AM057, AISI7wa und DOT-E.

Nun die Fragen:
- Laut diversen Quellen ist die Teilenr.: A1764010200 7x21 für den CLA und A1764010702 7x21 für die A-Klasse??
- Kann ich die Felgen als Winterreifen nehmen?
- Laut Original Zubehör mit gleicher Teilenummer sind die Felgen schwarz (wie es meine Sommerräder sind), sind die Felgen also etwas älter?
- Wie alt sind die Felgen ca.? (wenn das nachvollziehbar ist)

Vielen Dank für eure Hilfe

19 Antworten

Danke für deine Antwort.

Dachte die originale MB und AMG Felgen hätten Vorteile in Bezug auf die Fahrsicherheit gegenüber anderen Herstellern, aber habe mir darüber ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht bisher 🙂.
Meine Frage war eher so zu verstehen ob jemand Erfahrung mit den schwarzen AMG-Rädern im Winter hat, wie sich der glanzgedrehte Rand und der Lack mit dem Salz vertragen, da ich dann wohl neuen Sommerfelgen brauche, wenn ich meine für den Wintereinsatz startklar machen würde.

Hallo CLA200_P,

auch glanzgedrehte Räder besitzen eine Klarlackschicht, die vor Korrosion schützt. Wieviel, vermag ich nicht zu beurteilen.

Aufgewirbelter Sand oder kleine Steine können den Lack beschädigen.

Meine beiden alten Radsätze von MB und Ronal wiesen nach 5 Jahren keine deutlichen Beschädigungen oder Korrosion auf. Sie waren aber allerdings nicht glanzgedreht.

Mit meinen beiden neuen Radsätzen für Winter und Sommer in Leichtbauweise, gepaart mit möglichst leichten Reifen ist die Fahrsicherheit spürbar gestiegen.

Überlege Dir Deine Wahl für Räder und Reifen diesbezüglich auch einmal, ohne an das Design zu denken.

Meine Kompletträder haben heute eine Masse von nur 15,4 kg (Winter, Ø16) und 16,3 kg (Sommer, Ø17).
Das möge man unterbieten, ich bin sehr an Berichten dazu interessiert.

Ich freue mich schon wieder auf den anstehenden Saisonwechsel der Räder.

Gruß
Alpha Lyrae

Hi,

hat jemand einen Rat für Winterreifen+Felgen für einen CLA250 Sport 4Matic?
Vielleicht auch von anderen Anbietern außer MB.

Vielen Dank.

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 30. Oktober 2014 um 01:47:34 Uhr:

Hallo CLA200_P,

Mit meinen beiden neuen Radsätzen für Winter und Sommer in Leichtbauweise, gepaart mit möglichst leichten Reifen ist die Fahrsicherheit spürbar gestiegen.

Gruß
Alpha Lyrae

Wie kann man das im täglichen Fahrbetrieb spüren, von der "Nordschleife" mal abgesehen?