Passende Felge zu H&R Fahrwerksfedern

Audi TT 8J

Hallo,

mein TT, den ich gebraucht gekauft habe, hat die H&R Fahrwerksfedern vom Typ 29 102-1/-2.
Aktuell habe ich folgende Felge von Wheelworld drauf:
WH1 8.00 x 18 ET 47.00 5 x 112.00
Reifen auf der Felge: 235/40 R 18

Ich will mir die gleiche Felge noch einmal kaufen, allerdings mit einer ET von 35 um eine Spurverbreiterung ohne Distanzscheiben zu erreichen und anschließend die aktuellen Reifen draufziehen lassen.

Hat jemand vielleicht die gleiche Fahrwerksfeder mit 18Zoll Felgen, sowie einer ET von 35 oder niedriger und kann bestätigen, dass die Karosserie nicht auf den Reifen aufsetzt, wenn sich die Feder voll zusammenzieht?

Dann noch eine Frage: Für die eingebaute Fahrwerksfeder habe ich eine einzelabnahme vom TÜF durch den Vorbesitzer. Für die Felge gibts ne ABE, die ich immer dabei fahre. Allerdings wurde die Einzelabnahme vom Tüf damals mit 19 Zöllernd durchgeführt. In der Fahrzeugzulassung wurde nichts eingetragen. Ist das OK und reicht auch so, oder bekomme ich bei der nächsten HU probleme?

Viele Dank für eure Antworten

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 5B7by

@MBasti:
Verstehe ich nicht...
Umso niedriger die ET desto weiter gehen die Räder raus.
Demzufolge wenn du MBasti ET 32 und comsat ET35 hat, müssten deine doch eigentlich weiter rausstehen....

@Comsat:

Zitat:

Original geschrieben von 5B7by

Zitat:

PS: ich hatte mal ET35, aus meiner Sicht, Finger weg, wenn du etwas Spass am Fahren haben willst 😉

Demzufolge hast du mit deinen aktuellen ET35 Felgen keinen Spaß am Fahren?

1. Ich hab doch falsch gerechnet, nicht 2,24cm sondern 0,97cm.

2. Das mit dem Felgenrechnen ist auf den ersten Blick ziemlich schwierig.

Also die ET wird immer von der Felgenmitte gemessen. Also comsats Felge ist 9Zoll Breit, Meine und Deine 8Zoll.
D.h. bei comsat 4.5Zoll ins Radhaus rein und 4.5Zoll aus dem Radhaus raus, bei uns 4 rein und 4raus. 1Zoll = 2.54cm
D.h. comsats Felge steht bei gleicher ET 0.5Zoll weiter raus = 1.27cm
Da comsats ET35 genau 3mm mehr sind wie meine ET32 steht seine felge nur 0,97cm raus

Im Endeffekt steht comsatz felge trotz niedriger ET ca 1cm weiter raus wie meine, bzw 1.3cm wenn du die ET35 nimmst

Wie du siehst ist bei einer 8Zoll felge mit ET35 noch jede Menge Luft gegenüber comsats Kombination.

Ich hoffe du kannst uns jetzt folgen.

VIELEN DANK! Das war SEHR hilfreich.🙂

Deine Antwort