Passende Felge zu H&R Fahrwerksfedern

Audi TT 8J

Hallo,

mein TT, den ich gebraucht gekauft habe, hat die H&R Fahrwerksfedern vom Typ 29 102-1/-2.
Aktuell habe ich folgende Felge von Wheelworld drauf:
WH1 8.00 x 18 ET 47.00 5 x 112.00
Reifen auf der Felge: 235/40 R 18

Ich will mir die gleiche Felge noch einmal kaufen, allerdings mit einer ET von 35 um eine Spurverbreiterung ohne Distanzscheiben zu erreichen und anschließend die aktuellen Reifen draufziehen lassen.

Hat jemand vielleicht die gleiche Fahrwerksfeder mit 18Zoll Felgen, sowie einer ET von 35 oder niedriger und kann bestätigen, dass die Karosserie nicht auf den Reifen aufsetzt, wenn sich die Feder voll zusammenzieht?

Dann noch eine Frage: Für die eingebaute Fahrwerksfeder habe ich eine einzelabnahme vom TÜF durch den Vorbesitzer. Für die Felge gibts ne ABE, die ich immer dabei fahre. Allerdings wurde die Einzelabnahme vom Tüf damals mit 19 Zöllernd durchgeführt. In der Fahrzeugzulassung wurde nichts eingetragen. Ist das OK und reicht auch so, oder bekomme ich bei der nächsten HU probleme?

Viele Dank für eure Antworten

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 5B7by

Hallo,

mein TT, den ich gebraucht gekauft habe, hat die H&R Fahrwerksfedern vom Typ 29 102-1/-2.
Aktuell habe ich folgende Felge von Wheelworld drauf:
WH1 8.00 x 18 ET 47.00 5 x 112.00
Reifen auf der Felge: 235/40 R 18

Ich will mir die gleiche Felge noch einmal kaufen, allerdings mit einer ET von 35 um eine Spurverbreiterung ohne Distanzscheiben zu erreichen und anschließend die aktuellen Reifen draufziehen lassen.

Hat jemand vielleicht die gleiche Fahrwerksfeder mit 18Zoll Felgen, sowie einer ET von 35 oder niedriger und kann bestätigen, dass die Karosserie nicht auf den Reifen aufsetzt, wenn sich die Feder voll zusammenzieht?

Dann noch eine Frage: Für die eingebaute Fahrwerksfeder habe ich eine einzelabnahme vom TÜF durch den Vorbesitzer. Für die Felge gibts ne ABE, die ich immer dabei fahre. Allerdings wurde die Einzelabnahme vom Tüf damals mit 19 Zöllernd durchgeführt. In der Fahrzeugzulassung wurde nichts eingetragen. Ist das OK und reicht auch so, oder bekomme ich bei der nächsten HU probleme?

Viele Dank für eure Antworten

Die Felge passt es könnte unter Umständen nötig sein den Knubbel zu bearbeiten. Das ist kein großes Ding, siehe Suche.

Ich fahre die H&R mit 8x19 ET32, quasi 8 Zoll breit wie du und die Radgröße ist immer gleich wenn die Felge größer wird wird dafür der Gummi schmaler.

Du brauchst wieder Tüv, Die räder und die Eingtragenen daten müssen immer exakt übereinstimmen, neue Räder neuer Tüv.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Zitat:

die Radgröße ist immer gleich wenn die Felge größer wird wird dafür der Gummi schmaler

Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, aber das kann - zumindest demnach, was ich so von Reifengrößen weiß - nicht hinkommen. Wenn ich z.B. 235/40 R 18 habe dann ist die Flanke 235cm*0,4=94cm.

Bei 234/40 R 19 (quasi die gleiche Größe nur eben für 19" Felgen - und solche gibt es laut reifen.com) habe ich demnach die gleiche Flanke von 94cm. Da aber offensichtlich der Felgendurchmesser des 19" Rades größer ist, als der bei einer 18" Felge, ist auch der (gesamt) Durchmesser des 19" Rades größer als der des 18".

Was hast du denn aktuell für einen Reifen drauf?

So kannst du das aber nicht rechnen.

Ich bin die letzten Jahre 235/40 R18 mit einer 8x18 ET35 Felge gefahren,

seit diesem Sommer 235/35 R19 mit einer 8x19 ET32 Felge.

Dein Rad darf auf einem Auto immer nur die gleiche Größe haben (gut es darf kleiner werden nur nicht größer , aber wer will das schon)

Sie mein Beispiel oben der Umfang oder auch Durchmesser ist gleich obwohl 18 und 19 Zoll.

Denn die Felge ist mit 19 Zoll größer geworden aber dafür der Gummi flacher 235/35 R19

Gib die beiden Radgrößen einfach mal HIER ein, dann es wird vielleicht noch deutlicher.

Servus ich hätte noch einen Satz 9,5x19 Et 35 past sehr gut mit Gutachten und noch Guten Toyo Reifen.

Günstig abzugeben Preiß VHB.

Ähnliche Themen

Sorry, bin ne Weile nicht mehr dazu gekommen zu antworten. Anstandshalber wollte ich den Thread aber nicht schließen, ohne mich vorher noch bei allen für die Antworten bedanken! Also vielen Dank 😁!
Ich werde mir die Felge mit ET 35 kaufen.

@MBasti: Könntest du vielleicht abschließend noch ein Foto uppen, auf der deine aktuellen Sommerräder zu sehen sind (also die mit ET32). Würde mich mal zu sehr interessieren, wie gut die mit der Karosserie abschließen.

Grüße,
Chris

Zitat:

@MBasti: Könntest du vielleicht abschließend noch ein Foto uppen, auf der deine aktuellen Sommerräder zu sehen sind (also die mit ET32). Würde mich mal zu sehr interessieren, wie gut die mit der Karosserie abschließen.

Grüße,
Chris

Dafür gibt es DAS : !!

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/52833/audi-tt-8j

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Grüße,
Chris

Danke! Ich dachte ich hätte schon im Profil von MBasti geschaut und keine gesehen. Entweder hab ich ihn verwechselt, oder die Bilder hat er erst vor Kurzem in seinem Profil geuppt. Wie dem auch sei, Danke! 🙂

EDIT: Bist du dir auch sicher, dass es sich hierbei um Bilder von seinen aktuellen Rädern (also ET32) handelt?

Zitat:

Zitat:

Danke! Ich dachte ich hätte schon im Profil von MBasti geschaut und keine gesehen. Entweder hab ich ihn verwechselt, oder die Bilder hat er erst vor Kurzem in seinem Profil geuppt. Wie dem auch sei, Danke! 🙂

EDIT: Bist du dir auch sicher, dass es sich hierbei um Bilder von seinen aktuellen Rädern (also ET32) handelt?

Die Bilder sind schon ne Weile drin. Ja sind die aktuellen Räder mit ET32.

Kann ich irgendwie nicht glauben, dass das ET32 ist, dafür stehen die mir zu weit innen.
( wieviel J haben die Felgen ? )

Zitat:

Kann ich irgendwie nicht glauben, dass das ET32 ist, dafür stehen die mir zu weit innen.

Ich lad dich auf nen Kaffe ein bei mir.

8J x 19

Zitat:

Original geschrieben von MBasti

Zitat:

8J x 19

OK.

Das sind meine 9J ET 35 und die stehen weiter raus, als deine 32 !!

Stp62062

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MBasti

8J x 19

OK.
Das sind meine 9J ET 35 und die stehen weiter raus, als deine 32 !!

Hab ich irgendwo was anderes behauptet? Wenn ja Entschuldigung.

Deine 9J ET35 müsste dann genau 2.24cm weiter raus stehen wie meine, wenn ich mich nicht irre.

@MBasti:
Verstehe ich nicht...
Umso niedriger die ET desto weiter gehen die Räder raus.
Demzufolge wenn du MBasti ET 32 und comsat ET35 hat, müssten deine doch eigentlich weiter rausstehen....

@Comsat:

Zitat:

PS: ich hatte mal ET35, aus meiner Sicht, Finger weg, wenn du etwas Spass am Fahren haben willst 😉

Demzufolge hast du mit deinen aktuellen ET35 Felgen keinen Spaß am Fahren?

Zitat:

@MBasti:
Verstehe ich nicht...
Umso niedriger die ET desto weiter gehen die Räder raus.
Demzufolge wenn du MBasti ET 32 und comsat ET35 hat, müssten deine doch eigentlich weiter rausstehen....

@Comsat:

Zitat:

Zitat:

PS: ich hatte mal ET35, aus meiner Sicht, Finger weg, wenn du etwas Spass am Fahren haben willst 😉

Demzufolge hast du mit deinen aktuellen ET35 Felgen keinen Spaß am Fahren?
JETZT

hab ich ET 52 😉 und alles ist gut 😉

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Deine Antwort