Passen Winterräder vom W211
Hallo,
da ich demnächst W212 fahren darf, frage ich mich, ob ich meine W211-Räder noch benutzen kann.
Lt. der Mercedes-Übersicht "Passende Rad-/Reifenkombinationen" scheint es nicht zu gehen.
Die Reifengröße (245/45 17) ist identisch, nur die Einpresstiefe der Felgen stimmt nicht.
Passen die Radschrauben?
Viele Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Um das Thema zum Abschluss zu bringen.
Die Felgen wurden per Einzelabnahme heute beim Tüv Nord ohne Probleme abgenommen.
Ich muß die nur noch beim Strassenverkehrsamt im Fahrzeugschein nachtragen lassen.
Danke nochmals für die Hilfe.
Ah so, fast vergessen zu erwähnen.
Die Radschrauben vom alten W211 270CDI sind absolut identisch zu denen vom Aktuellen W212 220CDI.
43 Antworten
Um das Thema zum Abschluss zu bringen.
Die Felgen wurden per Einzelabnahme heute beim Tüv Nord ohne Probleme abgenommen.
Ich muß die nur noch beim Strassenverkehrsamt im Fahrzeugschein nachtragen lassen.
Danke nochmals für die Hilfe.
Ah so, fast vergessen zu erwähnen.
Die Radschrauben vom alten W211 270CDI sind absolut identisch zu denen vom Aktuellen W212 220CDI.
So, danke für den Thread erst einmal.
Ich habe auch meine alten Winterräder vom S211 auf den S212 montiert und beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen.
7,5J x 16 mit 35mm Einpresstiefe, es ist eine RIAL Felge welche es nicht mehr gibt und folglich auch in der ABE kein 212er vermerkt ist.
Interessant noch:
TÜV Rheinland Velbert hat sie NICHT eintragen wollen, weil von RIAL keine Freigabe vorliegt, ein Vergleichsgutachten von anderen Felgenherstellern die diese Felgendimension für den S212 haben wurde nicht anerkannt!
Bin dann zum TÜV Rheinland Wuppertal gefahren, der gab sich mit genau diesem Vergleichsgutachten eines anderen Herstellers sowie der ABE zufrieden 🙂.
Im Vergleichsrechner für Einpresstiefen habe ich ihm noch den Unterschied zur Originalfelge gezeigt und alles war am Fahrzeug in 5 Minuten erledigt.
Kosten: 80,-- für den TÜV plus ca. 15,-- KFZ-Schein und Brief (das schenke ich mir jedoch)
Guten Morgen,
nur mal rein informativ...
Dürfen bei den 212er 4matic Modellen keine 16" mehr gefahren werden. Beim 211er war dies ja möglich.
Hat evtl. schon einer von euch seine 16" vom 211er auf einen 212 4matic montiert???
Danke und schöne Ostern!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von W211T
Guten Morgen,nur mal rein informativ...
Dürfen bei den 212er 4matic Modellen keine 16" mehr gefahren werden. Beim 211er war dies ja möglich.
Hat evtl. schon einer von euch seine 16" vom 211er auf einen 212 4matic montiert???
Danke und schöne Ostern!
Gruss
Beim 4matic weiß ich nicht, aber für meinen normalen 212er 350 CDI Kombi habe ich mir 16er felgen von Rial gekauft mit BA. Läuft wunderbar und billiger als wenn ich sie bei MB gekauft hätte.
mfg
diding
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von diding
Beim 4matic weiß ich nicht, aber für meinen normalen 212er 350 CDI Kombi habe ich mir 16er felgen von Rial gekauft mit BA.
Bitte einmal in das Rial-Radgutachten sehen. Dort steht für den Typ 212 wahrscheinlich eine Auflage, die die Verwendung bei Allradantrieb nicht erlaubt.
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Bitte einmal in das Rial-Radgutachten sehen. Dort steht für den Typ 212 wahrscheinlich eine Auflage, die die Verwendung bei Allradantrieb nicht erlaubt.Zitat:
Beim 4matic weiß ich nicht, aber für meinen normalen 212er 350 CDI Kombi habe ich mir 16er felgen von Rial gekauft mit BA.
Auch wenn Ostern ist, bitte genau hinsehen, ich habe kein Allrad. Ich habe gesagt, ich habe einen normalen 212er, also warum soll ich da reinsehen ??😕😕
Zitat:
Beim 4matic weiß ich nicht, ...
Ich habe genau hingesehen, und lediglich eine Ergänzung für den Allradantrieb gemacht.
Da Du einen Hecktriebler fährst, brauchst Du natürlich diesbezüglich nicht ins Radgutachten zu schauen.
Ja,ja natürlich-- ich habe das Thema gerade durch. Mercedes sagt nein- also meine MB Niederlassung Lübeck- Ab zum TÜV, Gutachten für ca. 49,90 und schon ist die Sache erledigt!!
Man möchte natürlich bei MB neue Räder/Reifen verkaufen.
Der Ingenieur vom TÜV prüft den Freilauf der Räder, die schleifen nicht an dem Bremssattel und schon kann man die Winterräder vom W211 weiter benutzen mit Gutachten. So geschehen im Herbst 2010 und erfolgreich den Winter 2010/2011 mit den Winterrädern vom W211 durchfahren.
vmmeister
Zitat:
Original geschrieben von vmmeister
Ja,ja natürlich-- ich habe das Thema gerade durch. Mercedes sagt nein- also meine MB Niederlassung Lübeck- Ab zum TÜV, Gutachten für ca. 49,90 und schon ist die Sache erledigt!!
Man möchte natürlich bei MB neue Räder/Reifen verkaufen.
Der Ingenieur vom TÜV prüft den Freilauf der Räder, die schleifen nicht an dem Bremssattel und schon kann man die Winterräder vom W211 weiter benutzen mit Gutachten. So geschehen im Herbst 2010 und erfolgreich den Winter 2010/2011 mit den Winterrädern vom W211 durchfahren.vmmeister
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich war verwundert, dass in der Preisliste nur 17" aufgeführt sind... aber wenn die Bremsscheiben die gleichen sind müssen die 16" passen.
Komisch das MB nur 17" zulässt.
Gruss
so komisch ist das gar nicht. die 16" felgen haben als räder den größten durchmesser. und zwar nicht nur rechnerisch, sondern vor allem auf dem platz. denn zum rechnerisch minimalen durchmesservorsprung gesellt sich in der praxis bei hohen autobahngeschwindigkeiten eine durchmesseränderung durch die zentrifugalkraft. die physiker mögen es ausrechnen wollen, aber es dürfte bei höchstgeschwindigkeit für die reifendecke dem 1200 fachen der erdbeschleunigung entsprechen. die reifenstruktur wirkt dem zwar entgegen, aber je flacher der reifen destso geringer ist diese ausdehnung. bei /55 und /60 ist die schon deutlich mehr bemerkbar.
gerade beim allradwagen, der viel sensibler von der auswerteelektronik kontrolliert wird, mag das zusammen mit anderen toleranzen zu problemen führen, die lokale tüv-fuzzis nicht im blick haben. daß es ein thema gibt, zeigt ja schon der ausschluß der 265er, die ja einen zentimeter weniger durchmesser haben. rechtlich ist es übrigens so, daß eine tüv-eintragung kein freibrief ist. sie kann jederzeit widerrufen werden und bedeutet im problemfall keine haftungsübertragung auf den eintragenden.
ick hätts schon deshalb nicht gemacht, weil man winterreifen zum rechten zeitpunkt oktober in der bucht akzeptabel vertickern kann und zusammen mit dem gesparten geld für die tüv-eintragung ergäbe sich eine geringes aufgeld für mehr sicherheit und ne vernünftige optik.
Interessant....
Dann muss sich gegenüber dem 211er ja einiges geändert haben, denn dort waren die 225/55 R16 Serie.
Weiß jemand wie es sich beim w212 mit Sportpaket verhält?
Weil bei den 4 Zylinder Modellen sind ja dann vorne größere Bremsscheiben verbaut. Wird das ein Problem bei den Reifen? Oder sind das dann einfach die gleichen Bremsscheiben wie beim 6 Zylinder?
nur 7 x 16 geht dann nicht. ab 7,5 x 16 kann auch das sportpaket gefahren werden.
hab grad eben auch die Aktuelle Liste gefunden:
http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html
Dort gibts für alle Modelle die Listen mit den möglichen Rädern.