ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Passen Motorteile vom TTS, S3, etc am 2.0 TFSI?

Passen Motorteile vom TTS, S3, etc am 2.0 TFSI?

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 25. September 2008 um 22:38

Hallo Leute,

ich habe eine wichtige Frage, die ich hier im Auftrag meines Vaters stelle. Er fährt einen Audi TT 2.0 TFSI mit einer Leistungssteigerung durch die Firma Wendland Motorentechnik. Die Steigerung der Leistung wurde durch ein UpDate in dem Motorenmanagement erreicht. Es wurde außerdem ein 200 Zellen Sportkat verbaut, der Mittelschalldämpfer fiel weg. Die darauß resultierende Leistung beträgt 270PS, was mittels Leistungsprüfstand und Leistungsdiagram ausgewertet wurde.

So...das Problem ist nun, das es meinem Vater immernoch zu wenig Leistung ist. Ich habe nun gehört, dass man den Turbolader vom TTS und auch dessen Ladeluftkühler sowie die Benzinpumpe verbauen kann.

Meine Frage an euch ist jetzt, ob hier irgendjemand im Forum weis, ob der Turbo, der Ladeluftkühler und auch die Benzinpumpe vom TTS größer sind als die des normalen TT mit 2.0 TFSI.

Und! Was könnte man noch von anderen Audi- Motoren verbauen, um die Leistung des 2.0 TFSI Motors zu steigern?

Teile vom S3 vielleicht???

Vielleicht könnte jemand eine Austellung machen, inwieweit sich die TTS, TT und S3 Motoren voneinander unterscheiden.

Ich danke euch schonmal!!! Und weis, dass diese Fragen nicht gerade die Besten und Einfachsten sind, aber mit sachlichen und informativen Aussagen würdet ihr mir und meinem Vater sehr weiterhelfen.

Ich wäre dankbar, wenn es hier sachlich bliebe und nicht in wilde Wortgefechte ausartet, weil ihr der Meinung seid,dass es sich nicht lohnt oder soetwas...SORRY, dass ich das hier schreibe, aber es nervt einfach zu hören, dass es sich nicht lohnt, das es Quatsch ist oder sowas...

Ich danke euch für die Hilfe, die ich hoffentlich erhalte,

Grüße Patrick

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Holt euch einfach einen K04 Lader und einen größeren Ladeluftkühler, das sollte bei einer guten Einstellung über 300 Ps ergeben das is dann aber auch genug des guten für den Frontantrieb.

Themenstarteram 26. September 2008 um 5:17

Ja, das ist ja auch unsere Absicht, deshalb hatte ich auch gefragt, ob Teile vom TTS passen. Danke schonmal...

Hallo,

hast Du ich die Wendland Brüder schon mal gefragt - ich Denke die wissen das.

Also der Turbo beim TTS ist ein K04 und beim 200PS TFSI habt ihr jetzt einen K03 drinnen. Der Lader ist also definitiv grösser. Ladeluftkühler ist auch von Vorteil um die Leistung möglichst dauerhaft abzurufen. Der Umbau ist möglich und der User "A4Sportler" lässt ihn meines Wissens nach gerade machen (siehe seine Signatur). Er wird sich aber denke ich sowieso hier noch melden und genauere Details nennen können.

Von der Leistung her stollten dann mit einer gescheiten Abstimmung gut über 300PS möglich sein.

 

Gruss

auch wenn dein Dad den TT bei Wendland gechippt hat. lt. m.E. gibt es bei ABT ne Stufe 3 (?) die ca. an die 300 ps reicht. ist allerdings

auch wenig teuer. schau mal auf der hp von ABT nach.

lg

micha

wobei es da einen schönen Vergleichstest gibt zwischen verschiedenen getunten TT und der von Wendland auf 260PS gechippte für 1400€ war von 0-200km/h gerade mal 1sek. langsamer als der von Abt für 10000€ umgebaute TT mit 300PS! 

Themenstarteram 26. September 2008 um 8:03

Ja eben, uns wurde von Wendlands eine Leistungssteigerung angeboten mit eben den Teilen vom TTS, bzw. S3 auf standfeste 320PS, allerdings wurde das bis jetzt noch nicht ausprobiert. Wäre also ne Premiäre. Aus diese Grund dachte ich, dass ich mich mal hier schlau mache und mal nachfrage, ob jemand die Unterschiede der verschiedenen Motoren und deren Bauteilen kennt.

Ich finde Wendland einfach unschlagbar...die verändern teilweise nur die Motorsoftware und knallen mit nem sonst originalen TT Zeiten in den Aspahlt, die nen tiefergelegten und mit 20 PS oder mehr geladenen TT blaß aussehen lassen. In meinen Augen unschlagbar!

Momentaner Stand ist, dass ich weis, dass der 2.0 TFSI nen K03 Turbolader hat und der S3 bzw. der TT nen K04.

Wenn man die also tauschen würde, wäre es mit der richtigen Abstimmung wahrscheinlich schon bemerkbar. Dann noch den Ladeluftkühler vom TTS, wenn der passen würde und vorrausgesetzt natürlich, dass der größer ist. Noch ne schöne Abstimmung auf dem Prüfstand und ab geht der TT. Natürlich nicht zu vergessen die Anpassung von Einspritzanlage und Benzindruck etc...

Im Grund genommen sind deine Annahmen sogar komplett richtig. Es kommt halt drauf an wer die Abstimmung macht und wie das Drehmoment dann einsetzt damit die Leistung halbwegs fahrbar ist und dann auch noch Spass mach mit dem Wagen zu beschleunigen. Ich würde da nicht wirklich mehr als 400NM haben wollen denn das verraucht dann zu schnell.

 

Gruss

Themenstarteram 26. September 2008 um 8:26

ja da hast du recht, aber man kann die NM begrenzen soweit ich weis. Mein Vater hat noch nen GTI Edition 30 von Wendlands mit DSG, der hat laut Diagramm 315 PS und sogar über 400NM und die sind noch optimal fahrbar. Hätte ich auch nicht gedacht.

Ich denke, dass die Leistung wahrscheinlich je nach Traktion runtergeregelt wird, je mehr Traktion vorhanden ist, desto mehr Leistung wird freigegeben. So würde ich das jedenfalls machen, keine Ahnung wie die das machen.

Gruß

Ich weiss von 2 Turboumbauten die Pogea gemacht hat. Einer davon ist der von A4Sportler.

Der andere Umbau war komplett mit besseren Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe, Turbo, LLK usw.

Auf der Homepage im Chiptuningkonfigurator sind 3 Turboumbaukits.

Ich denke das hier schon Erfahrungswerte da sind.

Zitat:

Original geschrieben von christa2287

ja da hast du recht, aber man kann die NM begrenzen soweit ich weis. Mein Vater hat noch nen GTI Edition 30 von Wendlands mit DSG, der hat laut Diagramm 315 PS und sogar über 400NM und die sind noch optimal fahrbar. Hätte ich auch nicht gedacht.

Ich denke, dass die Leistung wahrscheinlich je nach Traktion runtergeregelt wird, je mehr Traktion vorhanden ist, desto mehr Leistung wird freigegeben. So würde ich das jedenfalls machen, keine Ahnung wie die das machen.

Gruß

2.0er verkaufen, 3.2er holen-kompressor/turbo draufbauen, fertich sind 350-500+ ps.

der mike

Zitat:

Original geschrieben von christa2287

ja da hast du recht, aber man kann die NM begrenzen soweit ich weis. Mein Vater hat noch nen GTI Edition 30 von Wendlands mit DSG, der hat laut Diagramm 315 PS und sogar über 400NM und die sind noch optimal fahrbar. Hätte ich auch nicht gedacht.

 

Ich denke, dass die Leistung wahrscheinlich je nach Traktion runtergeregelt wird, je mehr Traktion vorhanden ist, desto mehr Leistung wird freigegeben. So würde ich das jedenfalls machen, keine Ahnung wie die das machen.

 

Gruß

Ja mit einer guten Abstimmung kann man den Drehmomentverlauf gestalten und auch das max. Drehmoment begrenzen.

Die Leistung die bei Traktionsmangel runtergeregelt wird steuert das ASR. Wenn man dieses und ESP ausschaltet, dann würde der Wagen im ersten und 2ten haltlos durchdrehen (macht meiner ja schon >250PS)

 

Natürlich kann man nie genug Leistung haben, aber wenn dein Vater schon nen GTI ED30 hat wieso dann auch noch den TT zur ähnlichen Leistung umbauen?

 

Gruss

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:03

@ michael_ende

3.2 gibts soweit ich weis nur mit quattro und das will er nicht!

@ Hansilang

na der TT gehört ihm und der ED 30 seiner Frau, allerdings steht der ED 30 bald zum verkauf und da benötigt er ja ersatz;-)

außerdem kann er nie genug autos mit genug Leistung haben. naja, ich werde mal mit den wendland brothers telefonieren und danach nochmal mitteilen, was die mir noch so gesagt haben.

@sonnenkind_80

kenn mich hier nicht so aus, gehört die Homepage vom chiptuningkonfigurator zum Forum oder ist das ne eigene seite?

 

@ all, kann mir jemand helfen und sagen, wie ich hier user finden kann? würde gerne mal mehr über den Umbau von A4Sportler erfahren und ihn mal anschreiben, allerdings finde ich ihn irgendwie nicht. kann jemand helfen?

Zitat:

Original geschrieben von christa2287

@ Hansilang

na der TT gehört ihm und der ED 30 seiner Frau

Na hoffentlich redest du da nicht gerade über deine Mutter ("die Frau meines Vaters") ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Passen Motorteile vom TTS, S3, etc am 2.0 TFSI?