ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen diese Felgen/Reifen?

Passen diese Felgen/Reifen?

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:54

Hey Leute,

fahre einen BMW 116i f20 5 Türer in der Standard Ausstattung (16 Zoll Felgen 195/55 R16) , habe mir nun 18 Zoll Felgen/Reifen bestellt. Leider kam eine e-Mail vom Verkäufer

'' Bitte beachten Sie folgende Auflage/n im Gutachten:

AuT Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 340mm an Achse1.''

nach gefühlten 5 Stunden suchen im Fahrzeugschein, KFZ Brief, Rechnungen, Internet, ADAC Website, etc. habe ich immer noch keine klare Antwort bekommen ob diese ''Sonderräder'' nun zulässig sind oder nicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

...und genau um diese Schmerzen, kümmert sich der Fachhändler vor Ort. ;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also, ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein 116 340er Scheiben vorne hat.

Sicherheit verschafft Dir aber nur eines:

Vorderrad runter und Durchmesser der Scheibe messen!

Ehm. Da der TE derzeit 16" fährt (Also max. 305mm Scheiben). Wird es mit 18" definitiv keine Probleme wegen der Bremse geben. Frage is nur ob es noch andere Auflagen Gibt.

am 18. November 2016 um 16:35

Zitat:

@Bmw116iler schrieb am 18. November 2016 um 16:54:20 Uhr:

Hey Leute,

fahre einen BMW 116i f20 5 Türer in der Standard Ausstattung (16 Zoll Felgen 195/55 R16) , habe mir nun 18 Zoll Felgen/Reifen bestellt. Leider kam eine e-Mail vom Verkäufer

'' Bitte beachten Sie folgende Auflage/n im Gutachten:

AuT Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 340mm an Achse1.''

nach gefühlten 5 Stunden suchen im Fahrzeugschein, KFZ Brief, Rechnungen, Internet, ADAC Website, etc. habe ich immer noch keine klare Antwort bekommen ob diese ''Sonderräder'' nun zulässig sind oder nicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Wenn Du Deinen 116i mit 16" Felgen gefahren hast, dann frage ich mich, weshalb 18" Felgen nicht passen sollen. Standardmäßig hat der 116i Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 284 mm. Nur wenn Du die M-Sportbremse verbaut hättest, dann hättest Du den Durchmesser von 340 mm - allerdings würden dann auch keine 16" Felgen passen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 18. November 2016 um 16:36

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 18. November 2016 um 17:33:00 Uhr:

Ehm. Da der TE derzeit 16" fährt (Also max. 305mm Scheiben). Wird es mit 18" definitiv keine Probleme wegen der Bremse geben. Frage is nur ob es noch andere Auflagen Gibt.

Ja, das geile ist ''Diese Reifen passen für ihr Fahrzeug'' war vor Bezahlung angegeben und dann kommt wieder son mist nachdem ich schon bezahlt habe -_-

Reifen sind nicht Felgen.

Gibt's noch andere Auflagen, z. B. Kotflügelbearbeitung wegen zu kleiner ET?

Themenstarteram 18. November 2016 um 16:55

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 18. November 2016 um 17:53:41 Uhr:

Reifen sind nicht Felgen.

Gibt's noch andere Auflagen, z. B. Kotflügelbearbeitung wegen zu kleiner ET?

laut Shop passte die Auswahl, hab ja vorher extra Modell und so eingegeben, wenn es weitere Komplikationen geben würde hätten die schon gefragt..

am 18. November 2016 um 17:02

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 18. November 2016 um 17:53:41 Uhr:

Reifen sind nicht Felgen.

Aber Du stimmst doch wohl zu, dass 16" Reifen nur auf 16" Felgen passen!

Grüße

Der Chaosmanager

am 18. November 2016 um 17:24

Wo ist das Problem? Es gibt ein Gutachten zu der Geschichte.

Wer lesen kann.......

Zitat:

@Bmw116iler schrieb am 18. November 2016 um 17:55:44 Uhr:

 

laut Shop passte die Auswahl, hab ja vorher extra Modell und so eingegeben, wenn es weitere Komplikationen geben würde hätten die schon gefragt..

Das könnten die so machen, müssen sie aber nicht. Du allein bist für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich.

Also: Gutachten lesen, verstehen, eventuell erforderliche Änderungen vornehmen (lassen), Abnahme (?).

Du siehst also, Du hast noch eine Agenda.

Themenstarteram 19. November 2016 um 9:33

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 19. November 2016 um 10:20:56 Uhr:

Zitat:

@Bmw116iler schrieb am 18. November 2016 um 17:55:44 Uhr:

 

laut Shop passte die Auswahl, hab ja vorher extra Modell und so eingegeben, wenn es weitere Komplikationen geben würde hätten die schon gefragt..

Das könnten die so machen, müssen sie aber nicht. Du allein bist für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich.

Also: Gutachten lesen, verstehen, eventuell erforderliche Änderungen vornehmen (lassen), Abnahme (?).

Du siehst also, Du hast noch eine Agenda.

Hab kein Gutachten bekommen und man kann sie ja auch noch zurückschicken wenns' alles nicht klappen sollte..

am 19. November 2016 um 9:53

Zitat:

@Bmw116iler schrieb am 19. November 2016 um 10:33:37 Uhr:

 

Hab kein Gutachten bekommen und man kann sie ja auch noch zurückschicken wenns' alles nicht klappen sollte..

Das ist merkwürdig. Das Teilegutachten ist üblicherweise Bestandteil des Lieferumfangs und gehört zu den Felgen.

Bei seriösen Online-Anbietern lässt sich das Teilegutachten (bzw. die ABE) sogar noch vor Absendung der Bestellung downloaden.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 19. November 2016 um 10:08

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 19. November 2016 um 10:53:54 Uhr:

Zitat:

@Bmw116iler schrieb am 19. November 2016 um 10:33:37 Uhr:

 

Hab kein Gutachten bekommen und man kann sie ja auch noch zurückschicken wenns' alles nicht klappen sollte..

Das ist merkwürdig. Das Teilegutachten ist üblicherweise Bestandteil des Lieferumfangs und gehört zu den Felgen.

Bei seriösen Online-Anbietern lässt sich das Teilegutachten (bzw. die ABE) sogar noch vor Absendung der Bestellung downloaden.

Gruß

Der Chaosmanager

http://www.felgenoutlet.de/.../00212455.pdf

das scheint das Gutachten zu sein ist aber irgendwie kaum zu überschauen ...

am 19. November 2016 um 10:31

Zitat:

@Bmw116iler schrieb am 19. November 2016 um 11:08:38 Uhr:

 

http://www.felgenoutlet.de/.../00212455.pdf

das scheint das Gutachten zu sein ist aber irgendwie kaum zu überschauen ...

Für Dein Fahrzeug sind die Auflagen in den letzten beiden Spalten maßgebend, die hinter Deiner Fahrzeugbezeichnung stehen.

Bei der Reifengröße 215/40 R 18 sind keine wesentlichen Auflagen zu erfüllen. Bei der geläufigen Größe 225/40 R 18 benötigst Du hinten entsprechende Radabdeckungen. Wenn Du hinten sogar 245/35 R 18 fährst, wären hinten noch umfassendere Maßnahmen nötig.

Das liegt daran, dass die Felgen gegenüber den Original 18" Rädern von BMW eine geringere ET haben.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 19. November 2016 um 10:33

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 19. November 2016 um 11:31:15 Uhr:

Zitat:

@Bmw116iler schrieb am 19. November 2016 um 11:08:38 Uhr:

 

http://www.felgenoutlet.de/.../00212455.pdf

das scheint das Gutachten zu sein ist aber irgendwie kaum zu überschauen ...

Für Dein Fahrzeug sind die Auflagen in den letzten beiden Spalten maßgebend, die hinter Deiner Fahrzeugbezeichnung stehen.

Bei der Reifengröße 215/40 R 18 sind keine wesentlichen Auflagen zu erfüllen. Bei der üblichen Größe 225/40 R 18 benötigst Du hinten entsprechende Radabdeckungen. Wenn Du hinten sogar 245/35 R 18 fährst, wären hinten noch umfassendere Maßnahmen nötig.

Das liegt daran, dass die Felgen gegenüber den Original 18" Rädern von BMW eine geringere ET haben.

Gruß

Der Chaosmanager

woher bekommt man die Radabdeckung?// ein bisschen gebogen ist es ja sowieso?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen diese Felgen/Reifen?