Passen diese Felgen/Reifen?
Hey Leute,
fahre einen BMW 116i f20 5 Türer in der Standard Ausstattung (16 Zoll Felgen 195/55 R16) , habe mir nun 18 Zoll Felgen/Reifen bestellt. Leider kam eine e-Mail vom Verkäufer
'' Bitte beachten Sie folgende Auflage/n im Gutachten:
AuT Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 340mm an Achse1.''
nach gefühlten 5 Stunden suchen im Fahrzeugschein, KFZ Brief, Rechnungen, Internet, ADAC Website, etc. habe ich immer noch keine klare Antwort bekommen ob diese ''Sonderräder'' nun zulässig sind oder nicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Beste Antwort im Thema
...und genau um diese Schmerzen, kümmert sich der Fachhändler vor Ort. ;-)
27 Antworten
Zitat:
@Bmw116iler schrieb am 19. November 2016 um 11:33:53 Uhr:
woher bekommt man die Radabdeckung?// ein bisschen gebogen ist es ja sowieso?
Z. B. bei H&R ... solche Kunststoff-Kotflügelverbreiterungen sehen aber oberhässlich aus ... (nur meine bescheidene Meinung).
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Bmw116iler schrieb am 19. November 2016 um 11:42:24 Uhr:
besteht die Möglichkeit, dass der TüV sagt ''alles passt'' auch ohne diesen Müll?
Die Möglichkeit besteht schon, Du kannst Dich aber nicht darauf verlassen ...
Gruß
Der Chaosmanager
nagut dann wollen wir jetzt einfach mal hoffen, dass ich einen netten Prüfer erwische oder irgendwer aus meiner Familie jemanden kennt der beim Tüv arbeitet xD.
und das Punkte T88 / T92 /Bremsscheibendurchmesser passen (aus dem Gutachten)...
hätte ich auch nur annähernd geahnt was das für ein hin und her ist hätte ich mir ne Stahlfelge 16 Zoll geholt und gut ist eh... wer rechnet denn damit, dass man so viel beachten muss wenn man verdammt nochmal angezeigt bekommt dass diese Reifen/Felgen für mein Fahrzeug passen-.-..---.--.--
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 19. November 2016 um 12:08:04 Uhr:
ja da war ich auch nur hat er Für die Felgen und Reifen genau 300€ mehr verlangt und das war es mir definitiv nicht wert.
Genau, bei dieser fetten Ersparnis, ist es dann sicherer sich einen Radsatz ans Fahrzeug zu montieren, dessen Zuordnung und Zulässigkeit dann im Nachhinein geklärt wird. ^^
najaaaa also da mir angezeigt wurde, dass die passen und ich nicht viel Vorwissen habe bin ich davon ausgegangen, dass es keinerlei Komplikationen geben wird...
immerhin weiß ich jetzt mehr von der Materie was auch wieder was gutes ist..
Zitat:
@Bmw116iler schrieb am 19. November 2016 um 12:17:37 Uhr:
najaaaa also da mir angezeigt wurde, dass die passen und ich nicht viel Vorwissen habe bin ich davon ausgegangen, dass es keinerlei Komplikationen geben wird...immerhin weiß ich jetzt mehr von der Materie was auch wieder was gutes ist..
Wer sich auf dem freien Markt mit Zubehörrädern versorgen will, der muss entweder das nötige Wissen haben oder beim Fachmann dafür bezahlen.
Es kann doch nicht so schwer sein, sich Zug um Zug durch ein Gutachten zu arbeiten, das sich so spannend liest wie ein Roman?
Und noch zwei Anmerkungen zur Abnahme - falls sie erforderlich werden sollte:
1. Mit dem Gutachten in der Hand hätte man alle Details zu allen möglichen Erfordernissen (z.B. Radabdeckung) mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens vor Erwerb abstimmen können.
2. Gefälligkeitsabnahmen haben keinen Bestand und sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 19. November 2016 um 13:11:26 Uhr:
Zitat:
@Bmw116iler schrieb am 19. November 2016 um 12:17:37 Uhr:
najaaaa also da mir angezeigt wurde, dass die passen und ich nicht viel Vorwissen habe bin ich davon ausgegangen, dass es keinerlei Komplikationen geben wird...immerhin weiß ich jetzt mehr von der Materie was auch wieder was gutes ist..
Wer sich auf dem freien Markt mit Zubehörrädern versorgen will, der muss entweder das nötige Wissen haben oder beim Fachmann dafür bezahlen.
Es kann doch nicht so schwer sein, sich Zug um Zug durch ein Gutachten zu arbeiten, das sich so spannend liest wie ein Roman?
Und noch zwei Anmerkungen zur Abnahme - falls sie erforderlich werden sollte:
1. Mit dem Gutachten in der Hand hätte man alle Details zu allen möglichen Erfordernissen (z.B. Radabdeckung) mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens vor Erwerb abstimmen können.
2. Gefälligkeitsabnahmen haben keinen Bestand und sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden.
doch sie sind das Papier wert 😁 hätte hätte Fahrradkette musste schnell gehen.
Zitat:
@Bmw116iler schrieb am 19. November 2016 um 13:13:24 Uhr:
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 19. November 2016 um 13:11:26 Uhr:
2. Gefälligkeitsabnahmen haben keinen Bestand und sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden.doch sie sind das Papier wert 😁
... das nenne ich mal eine mutige Aussage ... (oder ist es einfach nur blauäuigig?)
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
besteht die Möglichkeit, dass der TüV sagt ''alles passt'' auch ohne diesen Müll?
Schaut man sich im 116er F20 Unterforum um was dort ohne Karosseriearbeiten gefahren wird,
sieht es "gut" aus, dass es ohne Anbauteile eingetragen wird.
Hier ein paar Beispiele:
...ringsherum 225 45 R17 mit 8J ET 35, sieht optisch sehr schön aus und hat auch TÜV, aber mehr geht ohne Blecharbeiten m.E. nicht.
...8,5x19" ET35 225er Gummi rundum.....
...hat ne abe und passt ohne probleme - also 8x18 et45 5x120 geht entspannt drauf mit 225/40.
...Schnitzer verbaut: "8,5Jx19 ET43 passt definitiv ohne Umbaumaßnahmen"
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 19. November 2016 um 13:45:14 Uhr:
Zitat:
besteht die Möglichkeit, dass der TüV sagt ''alles passt'' auch ohne diesen Müll?Schaut man sich im 116er F20 Unterforum um was dort ohne Karosseriearbeiten gefahren wird,
sieht es "gut" aus, dass es ohne Anbauteile eingetragen wird.
Hier ein paar Beispiele:
...ringsherum 225 45 R17 mit 8J ET 35, sieht optisch sehr schön aus und hat auch TÜV, aber mehr geht ohne Blecharbeiten m.E. nicht.
...8,5x19" ET35 225er Gummi rundum.....
jao die Hoffnung stirbt zuletzt 😁