1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ALUFELGEN - Passen die Felgen meines vorherigen A4??

ALUFELGEN - Passen die Felgen meines vorherigen A4??

Hallo Gemeinde,

ich habe mir einer A4 Avant B9 BJ 2023 gekauft.
HSN 0588
TSN BNW

Vorher habe ich einen Audi A4 Avant BJ 2012 gefahren.

Beim neuen Audi sind Sommerreifen mit dabei. Die Alufelgen des alten A4 hätte ich gerne als Winterfelgen für das neue Auto verwendet. Nun ist die Frage, ob diese passen...

Es handelt sich um Original Audi Felgen, Teile Nr. 8k0601025K
Größe 7,5Jx17 H2 ( 7 5Jx17)
Einpresstiefe ET 45
Lochzahl 5
Lochkreis 5 x 112

In der Bescheinigung für das neue Auto ist diese Felge nicht eingetragen, nur 7,5Jx17 ET 38

Die Einpresstiefe passt also nicht....

Kann ich diese Felgen für den neuen Audi verwenden und kann ich mir das beim TÜV eintragen lassen?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Christian

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die TSN Nummer ist nicht vollständig, (da fehlen der Vollständigkeit halber noch 5 Zahlen), daher können nicht alle Serien Kombinationen hier dargestellt werden.

@krischaaan

Der Kollege MZ-ES-Freak wollte helfen, wofür aber noch immer die vollständige Schlüssel-Nr. erforderlich ist.

Oh sorry, hier vollständig:

0588
BNW022848

Ich kann jetzt hier keine Barriere erkennen, die einer Verwendung der vorhandenen Räder im Wege steht.

Bei der Prüforganisation würde ich mich vorab kurz erkundigen, ob für eine Einzelabnahme zusätzliche Dokumente (Traglastbescheinigung) erforderlich sind und dann läuft das.

Der Supergau wäre, (woran ich nicht glaube) dass bedingt durch die geringfügig kleinere ET, die Freigängigkeit zur Bremsanlage nicht ausreichend ist, was durch ein Paar dünne Spurplatten korrigiert werden kann.

Deshalb das Vorgespräch mit Deiner Prüfstelle suchen, um Überraschungen zu vermeiden.

Img

Danke für die Antwort

Für den "Tüv" müssen die Reifen montiert sein und ich brauche max. die Traglastbescheinigung?
Wird dann in den "schein" eingetragen?

Was kostet denn der Spaß?

Vg

Für das Vorgespräch benötigst Du weder Fahrzeug noch Räder und die fälligen Gebühren werden Dir auch genannt.

Deine Antwort