Passen diese Felgen an meinen Corsa?

Opel Combo B

Hi wollte mir felgen kaufen mit folgenden Daten:
14" Powertech Sportstahl
195/45 R14 Continental reifen
2x ET25 2xET20

Was meint ihr?passen die ohne probleme drunter oder muss ich irgendwas machen?Bekomme ich die problemlos mit gutachten eingetragen?hab leider keine servolenkung, könnte das ein problem werden. hab auch ein 30er sportlenkrad eingetragen. wäre nett wenn ihr mir helft
HaNnEr

33 Antworten

Hm, ich denke nicht das das so einfach wird mit Lenkrad + keine Servo + neue Bereifung. Normal müsste es mindestens ein 32er sein. Kann aber auch sein das du es so eingetragen bekommst. Wenn nicht bleibt dir nur Lenkradumbau oder Einzelnabnahme.

Kleiner Tip, geh erstmal zum Dekra damit und nicht zum TÜV

Zeig doch mal ein paar Pics!! 😁

würde ich ja gern aber dazu brauch ich meine digicam und die haben meine eltern mit im urlaub! mach nachher welche mit handy und stell sie hier rein! will mir aber auf jeden fall demnächst noch ein fahrwerk reinbauen, weil es so ein wenig lustig aussieht. denke mal 40/40. bei 60/40 hab ich bedenken wegen der lichtaustrittskante oder wie das heißt.hab kein bock dass ich den ganzen schei* einbaue und der tüv schickt mich grinsend wieder heim. was meint ihr. muss ich da bedenken haben fährt einer diese kombination, also 60/40 mit 14" 195/45r14? geht das? oder doch lieber 40/40. hat einer bilder wo ich 40/40 und 60/40 mal sehe?
wäre schön!

hab gerade noch was bei ebay gefunden. ob das auch geht?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
aber die sehen mir nicht verbreitert aus.

Ähnliche Themen

nehme mal stark an dass das sicherlich die standard verbreiterungen sind. na gut da weiß ich wenigstens wo ich die bekomme wenn ich die anderen zermehre.

@Threadersteller

60/40 und 14" ist relativ verbreitet am Corsa, wird aber sicher wirklich sehr eng zwecks Lichtaustrittskante.

Die Leisten bei Ebay sind normale Radlaufleisten, nicht verbreitert. Verbreiterung des Plastiks hilft dir auch nur bei der ABDECKUNG. Zur Schaffung der FREIGÄNGIGKEIT musste eh die Karosse bearbeiten, sonst jagt dich der TÜV eh vom Hof.

@koax

Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber wie kommst du auf die Idee, dass man bei der DEKRA Teile leichter eingetragen kriegt? Kann sein, dass das in einem speziellen Fall bei dir so war, aber zB HIER sind die DEKRA Leute dermaßen penibel, das ist belastend.

Hinzu kommt der Punkt, dass meines Wissens in den alten Bundesländern NUR der TÜV Einzelabnahmen machen darf (in den neuen BL NUR die DEKRA). Eintragungen von Rädern+Lenkrad (+evtl. Fahrwerk) sind meines Wissens IMMER Einzelabnahmen, da sich die Teile gegenseitig beeinflussen, was die Gutachten aufhebt und der Prüfer sich selbst ein Bild davon machen muss, ob das Fahrzeug so verkehrstauglich ist oder nicht.

Abgesehen davon sind auch DEKRA Prüfer Diplom Ingenieure die sich STRIKT an Vorschriften halten müssen. Vielleicht gibts bei dir in der Ecke Prüfer, die alles etwas lockerer sehen (rede jetzt hier nicht von schwarzeintragung sondern nur, sagen wir mal "wohlwollender"😉, ich denke aber NICHT, dass man dies komplett auf die DEKRA verallgemeinern kann.

Wie gesagt, will dich damit nicht angreifen, musste das aber mal loswerden, wenn ich hier immer wieder lese, dass die DEKRA leichter eintragen würde.

greetz
-fate-

@fate
Hatte das nicht auf die Einzelabnahme bezogen, sondern darauf, das er das mal probieren soll anstatt einer Einzelabnahme. Einzelabnahme darf nur der TÜV.
Das mit dem DEKRA ist ja eben nicht nur bei mir so, deswegen sehe ich das als Erfahrungswert. Gut, nicht überall sind Prüfer gleich.
Genau aus dem Grund sind Prüfer Dipl. Ing., damit sie auch nach"eigenem Ermessen" eintragen können/dürfen. Hab mich mittlerweile mit vielen Leuten darüber unterhalten, unter anderem mit einem Prüfer selbst, und der sagte mir, das die Regeln/Vorschriften beim TÜV viel strenger sind als beim DEKRA.
Ich kann nur sagen was ich erlebt und gehört habe, nicht was ich nicht weiß

Die "spielen" doch alle nach denselben Regeln, sind doch nur marktwirtschaftlich gesehen Konkurrenzunternehmen?!

Da ist jetzt wieder die Frage, was es für ne Abnahme ist. Meiner Meinung nach aber eine Einzel, weil sich die Teile gegenseitig beeinflussen. Somit fiele die DEKRA in den alten BL sowieso raus.

Zitat:

Gut, nicht überall sind Prüfer gleich.

Ohhh ja, da kann ich dir n Lied von singen 😉

greetz
-fate-
*der wegen Unmusikalität besser nicht singen sollte 🙂 *

hier sind die bilder:
http://i8.photobucket.com/albums/a7/DaaQ/CIMG4136.jpg

http://i8.photobucket.com/albums/a7/DaaQ/CIMG4135.jpg

http://i8.photobucket.com/albums/a7/DaaQ/CIMG4134.jpg

http://i8.photobucket.com/albums/a7/DaaQ/96903108.jpg

macht euch mal ein bild davon!
meine kfz leute haben gesagt dass ist mit zu viel aufwand verbunden. das wird mir zu teuer.

Joa... sieht nach nem guten Stück Arbeit aus. Machbar wäre es, keine Frage, aber eben nicht "mal so eben".

@fate
Spielregeln dürften in etwa schon gleich sein, aber nur mal das Beispiel Auspuff + Luftfilter. Beim TÜV geht das nicht mehr und beim DEKRA wissen die von der Regelung garnichts, weils TÜV-Intern eine Absprache ist.

dann können wir ja zusammen trällern! 😉

@Hanner87
könnt happig werden

Hmm, sieht im ersten Moment recht heftig aus, sollte aber absolut kein unlösbares Problem darstellen.

Hab mir jetzt auch günstig Spurplatten organisiert wodurch ich hinten auch auf ET 22 komme. Denke mal dass man das alles ordentlich gemacht kriegt.

Guck mal hier, das ist ne 9x16 ET 15, geht auch drunter. Würde mich zwar jeder TÜVVER wegen Abdeckung nach vorn und hinten vom Hof jagen, aber rein von der Karosseriearbeit würde das gehen, somit sollten deine 7x14 Et 20 nicht das Ding sein.
Bild
Bild2
Bild 3
Bild4

Also nicht verzweifeln, das lässt sich lösen.

greetz
-fate-

zu der kombi mit dem lenkrad würde ich mal freundlich beim tüv fragen der kann dir besser beantworten was da geht! er müss es schlislich eintragen😉

ohne arbeit wird das wohl nichts!
ob serien fahrwerk oder sport ist egal federweg maximal ist der gleiche!

ha ha muss ich lachen....
der verkäufer von dem ich die felgen hab, der hat mich einfach mal schön verarscht! ich dachte ich fahre hier et 20 hinten und et 25 vorn. nicht is....ich hab einfach mal hinten et 3 und vorne et 20 drunter gehabt! da brauch ich mich nicht wundern, dass ihr so optimistisch seid. ihr müsst das bild mal in echt sehen. auf den bildern sieht das noch echt harmlos aus. bestelle jetzt noch zwei felgen mit et 25 und mach die vorn drauf. die et 20(von vorn) passen wunderbar ohne dermaßen großen aufwand hinten drunter! ich könnt echt grad kotzen. geld für um sonst rausgeschmissen!
Ist zufällig jemand an den et 3 felgen interessiert?

Warum hauste ihm die Dinger net einfach wieder an Kopf und wedelst mal freundlich mit ner AdvoCard?

greetz
-fate-

*dem das zuviel Geld zum einfach nur ärgern wäre*

Deine Antwort