Passen die Felgen vom Passat B8 an den Tiguan?
Hallo zusammen,
besitzen einen Vw Tiguan aus 2012. Durch einen Unfall ist der linke, vordere Reifen+Felge stark beschädigt.
Um den Wagen auf einen Anhänger zu bekommen, wollten wir gerne vorher die Felge samt Reifen wechseln, sodass der Wagen problemlos auf den Anhänger gefahren werden kann.
Aktuell ist auf dem Tiguan Felgen+Reifen mit der Größe 215/60 R17.
Kann ich von meinem Passat B8 die Reifen nehmen? Wäre hier 215/60/R16
Die Lochungen müssten doch passen, oder?
LG
6 Antworten
Hallo
Wieso probierst du das nicht einfach aus?
Nicht nur die Größe der Reifen ist entscheidend sondern auch die der Felgen bzw. das Felgenmaß. Und ganz wichtig ist die Freigabe der Felge vom Hersteller für das Modell. Nur weil sie passt, heißt es nicht, dass Du es fahren darfst.
Hier kannst schön sehen, was geht und was nicht:
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 28. Februar 2025 um 12:29:08 Uhr:
Nur weil sie passt, heißt es nicht, dass Du es fahren darfst.
Es geht lt dieser Aussage
Zitat:
@dreiliterSMG schrieb am 28. Februar 2025 um 10:44:18 Uhr:
Um den Wagen auf einen Anhänger zu bekommen, wollten wir gerne vorher die Felge samt Reifen wechseln, sodass der Wagen problemlos auf den Anhänger gefahren werden kann.
ja nur darum, die Karre auf den Anhänger zu bekommen, da ist es nur wichtig, dass der Reifen frei läuft. Irgendwelche Freigaben, Traglast usw spielen für 10m auf den Anhänger bekommen kaum eine Rolle.
Auf vermutlich privatem Gelände sowieso nicht 😉
Einfach versuchen das Rad zu montieren, wenn der Lochkreis paßt und das Nabenloch nicht zu klein ist. Dann das Rad drehen, ob es frei beweglich ist.