Passen die Felgen?

Mercedes CLK 209 Coupé

kann mir jemand sagen ob die Felgen in der Größe
8,5x19" ET 35 lochkreis 5 x 112 mit bereifung 235/35 19 auf mein clk passen würden?

muss ich evtl die spurverbreiterung benutzen?

ich würde mein clk auch tieferlegen 30 oder 40mm

ich möchte aber die radläufe nicht verändern.

19 Antworten

Das wird nichts ohne Bearbeitung der vorderen Radhäuser.

Immer diese Kommentare die kein Hand und Fuß haben....

Ich fahre die gleichen Felgen mit der gleichen Reifenkombi. Hab H&R Tieferlegung 40mm drin (Federn) und VA Spurverbreiterung 20mm (je seite also 10) passt perfekt, und HA 30 (je seite 15) passt auch locker, könnten locker sogar 20 oder 25 sein pro Rad hinten. TÜV hat auch seinen Segen gegeben ! Paar Bilder siehste in meinem Profil ! Hoffe ich konnte dir helfen ! Nix Radkästen ziehen blabla....

Achja, bei mir passten die Felgen auch ohne Spurverbreiterung gar nicht, weil die Felgen sonst die Federbeine berühren, also das was ich drin hab mom VA 20 HA 30 ist minimum ! wie gesagt auf der HA gehn auch locker 50

Wenn ich dein Post lese fährst du vorne 8,5x19 ET25 mit 235/35 R19 Bereifung und H&R Federn? Dann hat dein Vorbesitzer die Radhäuser vorne schon ordentlich bearbeitet, sonst passt das in diesem und im nächsten Leben nicht!
Beim CLK63 passt 8,5x19 ET31 mit 235/35 R19 und Bilstein B16PSS9 in mittlerer Tiefe nicht ohne mittlere Karosseriearbeiten in den vorderen Radhäusern. Das habe ich selbst gesehen und gehört.

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Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli


Wenn ich dein Post lese fährst du vorne 8,5x19 ET25 mit 235/35 R19 Bereifung und H&R Federn? Dann hat dein Vorbesitzer die Radhäuser vorne schon ordentlich bearbeitet, sonst passt das in diesem und im nächsten Leben nicht!
Beim CLK63 passt 8,5x19 ET31 mit 235/35 R19 und Bilstein B16PSS9 in mittlerer Tiefe nicht ohne mittlere Karosseriearbeiten in den vorderen Radhäusern. Das habe ich selbst gesehen und gehört.

garantiert nicht da das n 71 jähriger anwalt war ;-) da is nix ordentlich bearbeitet... alles original... Hab nochmal nacheschaut, sind ET40. und ich fahr die rundum, die gleichen.

Hinten ist das auch völlig unkritisch, vorne dagegen auf keinen Fall.
Im Frühjahr kommen auch meinen CLK vorne 8,5x19 ET30 mit 235/35 R19, dann steht mir das ganz auch noch bevor....

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli


Hinten ist das auch völlig unkritisch, vorne dagegen auf keinen Fall.
Im Frühjahr kommen auch meinen CLK vorne 8,5x19 ET30 mit 235/35 R19, dann steht mir das ganz auch noch bevor....

wie gesagt vorne ist es auch unkritisch ! dann nimmst einfach 5 mm pro seite dann biste da auch wieder safe

Mit Spurverbreiterungen arbeite ich bei den Felgen bestimmt nicht. Mit 5mm Scheiben schon gar nicht, denn die bekommt man nur ohne Zentrierung und dann läuft das Rad im Leben nicht rund.
Dann lieber gut gemachte Karosseriearbeiten, so kann ich mir wenigstens sicher sein, das ich mir die Reifen bei einer Gefahrenbremsung nicht aufschlitze.

Welche spurplatten vorne und hinten müsste ich dann bei et35 nehmen ohne karosseriearbeiten?

Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88



Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli


Hinten ist das auch völlig unkritisch, vorne dagegen auf keinen Fall.
Im Frühjahr kommen auch meinen CLK vorne 8,5x19 ET30 mit 235/35 R19, dann steht mir das ganz auch noch bevor....
wie gesagt vorne ist es auch unkritisch ! dann nimmst einfach 5 mm pro seite dann biste da auch wieder safe

da verstehst du was falsch. Karosseriearbeiten werden immer noetig wenn die ET zu geringer wird. Also nix mit 5mm drauf und gut ist... da ist ein dreher drin ??

VA ET36/37 ist Standart, und muss sein bei Sportbremse. Also ET40 geht nicht.

KAW Federn hab ich,
Ich hab VA 8.5J ET30 und Karosseriearbeiten sind nicht noetig. Scheiben sind nicht mehr moeglich, da sonst garantiert was gemacht werden muss. Also ET30 ist auf der VA das maximum. Sonst muss der Innenkotfluegel mit dem Foehn bearbeitet werden.

Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88



Ich fahre die gleichen Felgen mit der gleichen Reifenkombi. Hab H&R Tieferlegung 40mm drin (Federn) und VA Spurverbreiterung 20mm (je seite also 10) passt perfekt, und HA 30 (je seite 15) passt auch locker, könnten locker sogar 20 oder 25 sein pro Rad hinten. TÜV hat auch seinen Segen gegeben ! Paar Bilder siehste in meinem Profil ! Hoffe ich konnte dir helfen ! Nix Radkästen ziehen blabla....

HA hast du nun ET20 mit deinen 15mm pro Seite. (ET35-15=ET20) Das ist das maximum. 5 mehr wie bei mir und der TUV sagt "NO GO", Sprich Kotfluegel ziehen lassen und umlegen.

VA hast du nun ET25. Bei mir mit ET30 hat der TUV nichts gesagt, OK. Haette er bei ET25 noch was gesagt, kein Plan. Im Gutachten stand dann mit dem Foehn den Innenkotfluegel bearbeiten. Aber haette klappen koennen. Denn war knap nur bei Volleinschlag.

Zitat:

Original geschrieben von bk184


Welche spurplatten vorne und hinten müsste ich dann bei et35 nehmen ohne karosseriearbeiten?

gar keine!

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter



Zitat:

Original geschrieben von bk184


Welche spurplatten vorne und hinten müsste ich dann bei et35 nehmen ohne karosseriearbeiten?
gar keine!

habe ich das richtig verstanden dass bei einer w209 höchstens et35 verwendet werden kann ohne karosseriearbeiten?

sprich, wenn ich dann felgen holen solte et20 und spurplatten mit 15mm drauf mache, komme ich ja auf das selbe.

also kann ich nach felgen suchen die et20-et35 sind (dann noch die spurplatten)

habe ich das alles richtig verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von bk184


habe ich das richtig verstanden dass bei einer w209 höchstens et35 verwendet werden kann ohne karosseriearbeiten?
sprich, wenn ich dann felgen holen solte et20 und spurplatten mit 15mm drauf mache, komme ich ja auf das selbe.
also kann ich nach felgen suchen die et20-et35 sind (dann noch die spurplatten)

habe ich das alles richtig verstanden?

Nein, hast Du nicht 😁 . ET20 plus 15mm Spurplatten ergibt ET5.

Grüße

Alles bei VA.

Bei 8,5J geht es bei ET35 (36/37 MB) Sportbremsen los. Denn z.b. waere ET40 zu weit im Radkasten drin und es wuerde nicht passen wegen dem Sportpacket-Bremssattel, halt zu weit drin. Ohne Sport-Bremssattel kann ich nicht sagen, hab ich nicht. Koennte ET40 moeglich sein beim Serien Bremssattel??

Bei 8,5J ist bei ET30 oder ET25 schluss,, zu weit draussen. Ohne Bearbeitung.

Also suchst Du Felgen zwischen ET35 und ET30. Wenn Du ET40 nimmst muessen z.b. 10er Scheiben drauf damit du ET30 hast oder z.b. 5er Scheiben damit du ET35 hast.

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