Passen Agila und Meriva in diesem Forum zusammen?

Opel Vivaro X83

Mir ist aufgefallen, dass Agila und Meriva in diesem Forum keine gemeinsamen Diskussionen auslösen. Es sind zwar beide Minivans, aber ohne Gemeinsamkeiten.
Da scheinen Treads durcheinadergemischt sein zu sein, die miteinander nichts zu tun haben.

Macht das überhaupt Sinn (ausser dass man minimal Platz auf der Webseite für einen zusätzlichen Titel spart)?

Beste Antwort im Thema

Mir ist aufgefallen, dass Agila und Meriva in diesem Forum keine gemeinsamen Diskussionen auslösen. Es sind zwar beide Minivans, aber ohne Gemeinsamkeiten.
Da scheinen Treads durcheinadergemischt sein zu sein, die miteinander nichts zu tun haben.

Macht das überhaupt Sinn (ausser dass man minimal Platz auf der Webseite für einen zusätzlichen Titel spart)?

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OPCMeriva

also wenn die Plattformen der Wagen identisch sind, oassen die Foren auch zusammen, sollte ja logisch sein. Ich währe dafür🙂

Ich hoffe mal auf ein Feedback, auch von anderen Usern!😉

Zafira B und Astra H können auf jeden Fall zusammengelegt werden. Da sind sehr große Ähnlichkeiten vorhanden. Viele Threads behandeln in beiden Foren exakt das gleiche Thema.
Außerdem fallen diese paar Extra-Threads (Das Zafira-B-Forum ist ja praktisch tot) im Astra Forum kaum auf.

Für das eingesparte Zafira-Forum könnte man eine eigene Agila-Sparte aufmachen, da dieser Typ mit fast keinem anderen Opel-Modell etwas zu tun hat. Die Frequentierung eines eigenständigen Agila-Forums schätze ich mal ähnlich ein, wie die des Zafira B-Forums.
Wenn die geringe Frequentierung beim Zafira bisher in Ordnung ging, sollte dies beim Agila auch möglich sein.

Zu Meriva A und Corsa D:
Die passen eigentlich genauso wenig zusammen, wie Astra H und Meriva A. Der Meriva ist auch elektronisch weitgehend identisch mit dem Corsa C und nicht mit dem D.
Der Corsa D hat wieder mehr Ähnlichkeiten mit dem Astra H.

Die Plattform des Meriva soll angeblich Teile der Corsa C-Plattform enthalten. Der Corsa C hat aber kaum einen aktuellen Motor, den es auch im Meriva gibt, so dass eine Zusammenlegung Meriva A und Corsa C weitgehend sinnlos ist, da es sehr oft um den Motor geht.

Wenn ich ins MT-Forum schaue, sehe ich mir automatisch alle Modellsparten an, in denen mein Motor vorkommt. Das sind nun mal zusätzlich zum Meriva-Bereich relativ viele Modelle (Corsa, Astra und Zafira).
Da werde ich auch zukünftig nicht drum herumkommen. Fast alle anderen Meriva-Motoren muss man sich auch bei den anderen Modellen ansehen, wenn man darüber etwas wissen will. Das Meriva-Forum ist in dieser Beziehung zu dünn.

Ich persönlich würde daher Zafira B und Astra H zusammenlegen, das ist eigentlich überhaupt keine Frage.

Corsa D würde ich allein lassen. Der unterscheidet sich doch etwas vom Astra H und die Frequentierung ist ganz ordentlich.

Den Meriva würde ich extra lassen, der passt eigentlich, aus den o.a. Gründen, nirgendwo richtig.

Das gleiche gilt für den Agila.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Die Plattform des Meriva soll angeblich Teile der Corsa C-Plattform enthalten. Der Corsa C hat aber kaum einen aktuellen Motor, den es auch im Meriva gibt, so dass eine Zusammenlegung Meriva A und Corsa C weitgehend sinnlos ist, da es sehr oft um den Motor geht.

Man kann es doch nicht nur von den Motoren abhängig machen. Viele Motoren gab es aber schon beim Corsa-C. Und wie du schon geschrieben hast, du musst sowies bei anderen Modellen nachsehen, weil zu wenig hier im Meriva Forum geschrieben wird. Übrigens hat mancher Corsa-C Fahrer vielleicht noch ein anderes Modell mit den Motor der angesprochen wurde zu Hause stehen. Daran sollte es nicht scheitern!

Also würdest du dir eine Zusammenlegung von Corsa C und Meriva A wünschen, oder wie soll ich dich verstehen?

Wenn du die aktuellen Motoren ausklammerst, gehören diese beiden Modelle ja tatsächlich am ehesten zusammen. Ist natürlich auch ein Argument.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von navec

Also würdest du dir eine Zusammenlegung von Corsa C und Meriva A wünschen, oder wie soll ich dich verstehen?

Wenn du die aktuellen Motoren ausklammerst, gehören diese beiden Modelle ja tatsächlich am ehesten zusammen. Ist natürlich auch ein Argument.

Richtig, übrigens würden die Meriva Fahrer sich sowieso untereinander helfen. Es wäre eine grössere Gemeintschaft, die sich helfen würde! Hätte doch was!😉

@Navec
Das sehe ich anders. Meriva und Corsa C haben sehr viele Gleichteile, Fahrwerk, Motor, Armaturen etc....

@All

Ich sehe aber ein anderes Problem bei der Austrennung: Da es hier kein Präfix für die Threads gibt, wie es bspw. im Voting-Forum der Fall ist, müsste sich ja einer hinsetzen und alle Threads einzeln nach Meriva und Agila sortieren und verschieben.....DAS möchte ich nicht machen müssen.

Zitat:

hatte die Mod`s angeschrieben und darauf verwiesen was wir hier diskutieren. mal sehen was kommt

Hi,

dann muss ich mal fragen, wenn Du angeschrieben hast?

Den Agila als alleiniges Forum zu betreiben, würde keinen Sinn machen, da dort viel zuwenig Traffic wäre. Da wäre es dann noch einsamer als im Zafira A Forum.
Die Astra H Fahrer sind im Moment mehrheitlich gegen eine Zusammenlegung und ich mache mir bei den genannten Foren speziell beim Zafira B Forum noch die wenigsten Sorgen, weil dort die User ihre Antworten erhalten, auch wenn es etwas dauern kann. Um den Zafira A mache ich mir etwas Sorgen, weil es dort wirklich zu ruhig ist. Wenn man aber den Zafira A dem Astra G Bereich zuschlägt, was machen wir dann mit dem Sintra? Abschaffen?
Was macht man mit dem Agila, wenn der Meriva zum Corsa kommt? Auch abschaffen?

Oder soll man alle zusammenlegen, damit da genug Traffic ist, aber die Übersichtlichkeit leidet?

Alles irgendwie keine richtige Lösung und aus diesem Grund würde für eine Beibehaltung der aktuellen Aufteilung plädieren.

MfG

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

hatte die Mod`s angeschrieben und darauf verwiesen was wir hier diskutieren. mal sehen was kommt
Hi,

also ich habe gestern ( Uhrzeit weiss ich nicht mehr ) diesen hier ---> Caravan16V Caravan16V angeschrieben und bis jetzt keine Antwort bekommen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hi,

also ich habe gestern ( Uhrzeit weiss ich nicht mehr ) diesen hier ---> Caravan16V Caravan16V angeschrieben und bis jetzt keine Antwort bekommen

In solchen Fällen macht es doch mehr Sinn, wenn man die Alarmglocke drückt, weil es dann alle Moderatoren sehen und wir dann auch entsprechend schneller reagieren können. Ein Alarm muss ja nicht immer was Schlechtes heißen.

schade das eine zusammelegung von Agila und Suzuki Splash bzw WagonR wohl nicht möglich ist!?... die autos sind ja definitv weitest gehend identisch.. sowohl agila a - WagonR, wie auch agila b - splash...

mir bleibt in zukunft wohl nichts anderes als bei suzuki genau so rum zu wühlen wie hier,.. einfach weils die gleichen autos sind.

Jauh, sog. "Plattform"-Threats dann...wie´s die Autoindustrie ja überall schon "unterwandert"..;o)
Wäre im genannten Bsp eigentlich nicht verkehrt, müßte aber wohl fern von beiden Marken ausgelagert werden oder wie sonst ?!?

Ihr Mods habt gewiss den besten Überblick in Sachen "traffic", sonst verwaist dann manches Forum total...

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ihr Mods habt gewiss den besten Überblick in Sachen "traffic", sonst verwaist dann manches Forum total...

Ich habe im Moment keine aktuellen Zahlen vorliegen, sondern nur etwas ältere aus Mitte 2008(muss mich mal bei Gelegenheit um neuere Daten kümmern). Es ist interessant, dass alle Foren, in denen die Vans untergebracht sind, einen viel geringeren Traffic haben, als alle anderen normalen Limousinen Foren.

Hehe, während die einen (Jüngeren ?!?) das Auto noch ein wenig mehr als "Mittelpunkt" für sich einvernehmend inne halten und entsprechen auch hier dazu referieren....

Halten die anderen Ihre leibhaftigen Kleinen Inne und schenken dem Pampersbomber vor der Tür nur soviel Aufmerksamkeit was er halt laden kann + soll...;o)

Zitat:

Original geschrieben von gt-e-andy

schade das eine zusammelegung von Agila und Suzuki Splash bzw WagonR wohl nicht möglich ist!?... die autos sind ja definitv weitest gehend identisch.. sowohl agila a - WagonR, wie auch agila b - splash...

mir bleibt in zukunft wohl nichts anderes als bei suzuki genau so rum zu wühlen wie hier,.. einfach weils die gleichen autos sind.

Moin!

Das wäre für den Agila wohl die beste Lösung, einfach extra laufen lassen und gegenseitig verlinken?

So das man gegenseitig alle Beiträge sehen kann, egal ob Agila/WagonR usw.

Dann würde wohl auch endlich jeder Agila A Fahrer hier im Forum mal das Getriebeöl wechseln lassen und nicht das Getriebe.

Mfg Ulf

P.S. Das auf die gleiche Plattform bezogen muss ja nicht gleich VW/SEAT/AUDI/SKODA betreffen,hähä, sondern nur die "Nischenmodelle".

Ich würed es begrüßen wenn der Agila hier als solches einen eigenen Bereich bekommt.....der eine hat wenig mit dem anderen zu tun.

Deine Antwort