ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant GTE Modell 21

Passat Variant GTE Modell 21

VW Passat B8

Woran lässt sich beim Passat Variant eindeutig das MJ 2021 erkennen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit Sicherheit an der FIN

Wenn man das Infotainment abrufen kann an einer HW neuer als HW12. Ich bin mir nicht sicher, ab wann das Klima mit Touch anstatt Drehregler und Schalter gebaut wurde.

Zitat:

@Mafuh schrieb am 16. Februar 2024 um 21:45:49 Uhr:

Woran lässt sich beim Passat Variant eindeutig das MJ 2021 erkennen.

Die Modellpflege war im Sommer 2020. Damit startete sie mit Modelljahr 2021. Meinst Du das? Dann kannst Du es wohl am einfachsten am mittigen Schriftzug "Passat" unter dem VW Logo hinten erkennen. Vorher war der Schriftzug auf der linken Seite.

Den mittigen Schriftzug gab es bereits ab MJ20...MJ21 war er dann etwas enger geschrieben und das VW Logo ist ebenfalls ein anderes ohne Vertiefungen.

Am einfachsten das Logo. Ich hatte mit meinem GTE von 08/2020 noch eines der letzten "alten" Logos. Zudem, aber GTE-Spezial, war dann ab MJ2021 das "G T E" Mittig unter dem VW Logo wenn ich mich nicht täusche. War aber auch egal, ich habe den ganzen Sermon am Heck bei der Aufbereitung vor Auslieferung entfernen lassen. Blieb: das alte Logo (Lenkrad, Heck, Front).

Einfach bei CarNet registrieren/anmelden und dort das Fahrzeug mit der FIN eintragen.

Dort gibt es dann neben dem Modelljahr auch die genaue Ausstattung zum Nachlesen.

Selbst ich, der die Antwort kennt, bin bei diesen Antworten hier verwirrt.

Es gibt den VorFacelift. Außen gibt es Indizien an denen man es erkennen kann (z.B. Scheinwerfer). Das einfachste ist jedoch der Blick in den Innenraum. Gibt es mittig im Armaturenbrett eine analoge Uhr, ist es ein Vorfacelift.

Facelift

Es gibt das große Facelift ab 2019, einige äußerliche Änderungen, größerer Akku und innen statt der analogen Uhr den Schriftzug Passat über dem Warnblinkschalter. Hinten an der Heckklappe stand Passat mittig unter dem VW Logo. Gefühlt ist das Wort 50 cm breit.

Danach gab es für das Facelift noch das kleine Facelift mit dem Modelljahr 20/21. Deutlich erkennbar an der Touchbedienung des Klimabedienteils. Wo vorher 3 Drehknöpfe waren ist jetzt eine Touchbedienung. Diese könnte rein teheoretisch auch bei den vorherigen Modellen nachgerüstet werden. Zudem ist der Passat Schriftzug auf der Heckklappe immer noch mittig unter dem VW Zeichen, aber der Abstand zwischen den Buchstaben ist deutlich kleiner. Vorher war ein deutlicher Abstand, jetzt ist kaum noch Platz zwischen den Buchstaben. Klima und Schriftzug sind jedoch Merkmale die man nachrüsten kann und geben dir nur einen ersten Anhalt. Tatsächlich feststellen lässt es sich dann leider nur über z.B. die FIN und die App (Ausstattungsliste).

Du hast in der Aufstellung das Lenkrad vergessen. Mit dem kleinen Facelift gab es zusätzlich zu deiner Aufstellung ein anderes Lenkrad (viel graue Plastik) und das neue Design des VW-Logos.

Zitat:

@TPursch schrieb am 19. Februar 2024 um 11:17:55 Uhr:

...Lenkrad...

... hatte ich hier schon genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen