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Passat mit gutem Ton ausstatten - Focal, Rainbow oder Andere?

Themenstarteram 6. August 2010 um 8:10

Hallo zusammen.

Ich bin seit Jahren in der HomeHifi Branche tätig. Aufbau eines Lautsprechers, generelle Klangmöglichkeiten und wie das ganze Funktioniert ist mir klar. Der Car Audio Bereich ist mir allerdings in einigen Punkten neu. Daher bin ich in manchen Dingen unschlüssig und suche Hilfe.

Ich habe einen Passat (B6) Variant (BJ2006) mit MFD2 Navi. Lautsprecher sind original. Da ich häufig größere Dinge transportiere, muss der Kofferraum frei bleiben. Ich suche ein gut klingendes System, keine brachialen Pegel. Frontsystem ist mir wichtig, Rear weniger (läuft bisher leise mit).

 

In einem ersten Schritt möchte ich mit den Lautsprechern, einer Dämmung der Türen und einer Endstufe anfangen. Dazu habe ich mich im örtlichen Saturn (Rainbow) und in einem Car Hifi Fachgeschäft (Focal) beraten lassen. Empfohlen wurden mir folgende Lautsprecher:

Rainbow SAC 265.25

Focal 165 VB vorne (und evtl. 165 CVX hinten)

Beide Händler konnten mir die Systeme aber nicht vorspielen. Könnten nur bestellt werden. Focal kenne ich vom Namen natürlich aus dem Home Hifi Bereich, habe aber noch keinen Lautsprecher von denen gehört. Rainbow kenne ich gar nicht, hab aber ein paar positive Testberichte gelesen. Ich habe etwas Hemmungen blind (besser taub) ein Lautsprechersystem zu kaufen. Vom Home Hifi weiß ich, wie groß/klein die Unterschiede sein können.

Frage: Wer hat die Systeme schon einmal verglichen? Wer kann mir noch eine Alternative empfehlen und warum? Wer kennt einen Händler in der Region Köln/Leverkusen/Bergisch Gladbach der diese Systeme (oder ähnliche) sinnvoll vorführen kann? Wer fährt einen ähnlichen Passat und mag mir seinen Sound einmal präsentieren?

 

Der zweite Punkt ist die Dämmung. Ich überlege alles selber einzubauen. In einem online Shop habe ich nun verschiedene Dicken (1,5mm-5,5mm) gesehen. Als Laie würde ich vermuten, dass Dicker = Besser. Stimmt das so? Oder passen die Dickeren nicht immer? Kennt jemand eine gute Beschreibung über das Dämmen einer Türe?

 

Zudem werde ich wohl ohne eine Endstufe oder/und ein anderes Radio nicht wirklich was verbessern können. Das eingebaute VW Radio möchte ich eigentlich erstmal behalten. Ein späterer Wechsel auf das neuere RNS510 von VW oder ein ZENEC ist aber nicht ausgeschlossen. Eine Endstufe könnte ich mir unter einem der Frontsitze vorstellen. Empfohlen wurde mir I-sotec, Chrunch DSX4500 und Focal Solid 4. Welche (davon) würdet Ihr empfehlen und warum?

 

Etwas unschlüssig bin ich auch noch über die Lautsprecher in den hinteren Türen. Folgende Optionen:

- Lasse ich die originalen LS drin und auch weiterhin am Radio angeschlossen, kann ich auf eine 2-Kanal Endstufe gehen oder bei einer 4-Kanal einen Subwoofer drüber laufen lassen

- Baue ich hinten ein günstigeres Koax System vom gleichen Hersteller ein und lasse es über die Endstufe laufen, kann ich durch die größere Membranfläche vielleicht den Subwoofer sparen

- Oder baue ich hinten ein Subwooferchassis in die Türe ein?

 

Über Antworten und Anregungen freue ich mich.

Gruß Thorsten

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10 Antworten

Ich hab zwar ein anderes Fahrzeug, habe aber einen vergleichbaren Hintergrund und die identische Zielsetzung. Home-HiFi ist für mich nix neues- aus diesen Erfahrungen heraus habe ich SEAS Excel-Serie verbaut und bin begeistert! in den forderen Türen W22XX (Polyprop.-Membran) in den hinteren W18XX (beschichtete Papiermembran)- ein Subwoofer ist absolut überflüßig- meine "Referenzlieder" sind Money for nothing- Dire Straits, Moan bzw. Rikedit - Trentemöller, diverse von Peter Gabriel, the Race- Yello und ähnliche Stücke...

als Endstufe habe ich eine 4-Kanal digital von Monacor drin. Die digitalen erzeugen wenig Wärme, so dass ich die bei mir hinter der Verkleidung (Kofferraum) verbauen konnte.

Gedämmt habe ich "nur" mit Teroson- Bitumen (Auto-Trost)- ca. 1,5- 2qm pro Tür. Die Türfolie hab ich durch folierten Filz ersetzt, Hohlräume zwischen Tür und Türverkleidung mit dichtem Schaumstoff...

ich bin so einen passat als limo schon paar mal gefahren. hat der nicht ein 3 wege system vorne?

dann würd sich so ein 2 wege gar nicht auszahlen.

falls du klang wie zu hause mit stereodreieck haben willst, solltest dich mit dem thema laufzeitkorrektur beschäftigen. die prozessoren die das können kosten allerdings recht viel. alternativ könnte man eine 4 kanal endstufe kaufen mit eingebauten soundprozessor.das alles ist recht aufwändig, aber belohnt den hörer mit einem schönen klang!

türen kannst auch mit alubutyl dämmen, das wäre sogar die bessere variante.

im allgemeinen bin ich dafür, dass du paar richtige experten kontaktierst und dich zum beispiel hier mal umschaust: http://www.carhifi-store.net/...teme-fahrzeugspezifisch-c-5_19_28.html

die experten hier im forum können dir aber sicher auch brauchbare shops in deiner nähe empfehlen ;)

am 6. August 2010 um 10:59

Hallo,

ICH würde die Rear´s nur über das Radio laufen lassen. Solltest Du Dich doch dazu entscheiden ein neues Radio kaufen, empfehle ich Dir Dich mal bei ALPINE, Pioneer oder Clarion umzuschauen. MEIN Favorit (300,- €) ist das Pioneer DEH P88 RSII. für etwa 200,- € bekommst Du von den genannten Marken aber auch vernünftige Geräte.

Zur Front: Natürlich geht nichts über Probehören, allein wegen dem persönlichen Geschmack. Nun kenne ich Deine Preisgrenze nicht - als scheinbar audiophil veranlagter Hörer würde ich mich mal bei Hertz (zB ESK oder HSK 165) um"hören". Das ETON Pro 170 oder noch besser ETON A1 sind auch sehr empfehlenswert, mMn.

Dazu eine schöne 2-Kanal-Stufe (ETON, STEG, Audison, DLS) oder für vollaktiv eine 4-Kanal.

Zum Thema Sub an/in den hinteren Türen kann ich nichts sagen - keinerlei Erfahrungswerte vorhanden.

Zum Dämmen der Türen kann ich Alubutyl oder ExVibration Dämmpaste empfehlen. Bitumenmatten ordentlich verlegt tun es natürlich auch.

Zu den Dir vorgeschlagen Rainbow und Focal habe ich auch keine Erfahrungswerte. Wobei das Rainbow SLX ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und sich auch nicht schlecht anhört.

Wichtig ist, dass die LS ordentlich verbaut werden! Also zB auf Holz/MPX Adapterringen, fest verschraubt. Das macht sehr viel aus.

Gruß, lexboss

Das stimmt, ordentlich und sauber beim Einbau arbeiten ist das A und O- da kann man mehr versauen als bei ner Endstufe... alles schön fest, gut gedämmt, Gestänge an Gelenken mit Schrumpfschlauch überziehen, Lautsprecher-nah alles Luftdicht- bei Lederausstattung und Schiebedach hinten nicht zu viel pegel und gemäßigte Höhen....

Themenstarteram 6. August 2010 um 17:03

Vielen Dank für die umfangreichen Tips. Einen ordentlichen Einbau werde ich schon machen. Hab früher auch mal Home Hifi Lautsprecher selber gebaut und daher schon etwas Erfahrungen. Nur ist da das Gehäuse aus MDF und nicht eine Türe aus Blech und Kunststoff.

Ich tendiere derzeit dazu die hinteren LS drin und auch am Radio zu lassen. Falls mir das nicht reicht, kann ich das später ja noch nachrüsten. Finanziell bleibt dann auch mehr für den Rest über.

Mein Budget liegt zwischen 400-800€ ohne Radio und Einbau. Ich möchte den Wagen akustisch merkbar aufwerten, aber kein absolutes HighEnd einbauen.

Bei der Dämmung sagt mir Alubutyl zu, auch wenn der Aufwand anscheinend etwas höher ist. Gelenke mit Schrumpfschlauch überziehen? Reduktion von Vibrationen in der Türe?

Der Passat hat vorne "nur" ein zweiweg System mit 165er und Kalotte, keine drei Wege. Wer kennt einen Händler im Reinland, der Lautsprecher in meiner "Preisklasse" in einer Wand, oder besser in einem Showcar ähnlicher Bauart zum Passat verbaut hat?

Ich bin erst frisch mit dem Passat BJ: 2007 gefahren und muss sagen, dass ich von den Werkslautsprechern positiv überrascht war.

 

Fand den Pegel schon ganz ordentlich.

 

Daher würde ich an deiner Stelle erstmal dazu tendieren, die Türen richtig gut zu dämmen und alles dicht zu machen und dann noch einmal Probe hören.

 

Das bringt eine Menge und eventuell reicht es dir dann auch schon.

Besonders mit dem Hintergedanken, dass du dir nicht den Kofferraum mit Endstufe, Sub etc. zu stellen möchtest.

So könntest du dir das ersparen und bei Bedarf doch noch aufrüsten.

Und eine Dämmung muss so oder so in die Türen.

 

Themenstarteram 6. August 2010 um 17:41

Der linke 165er kratzt beim Freizeichen des Telefons. Diesen Defekt will ich bei einem Austausch direkt mit beseitigen...

am 7. August 2010 um 6:15

Zitat:

Daher würde ich an deiner Stelle erstmal dazu tendieren, die Türen richtig gut zu dämmen und alles dicht zu machen und dann noch einmal Probe hören.

.

und DANN eine kleine Endstufe dazwischen schalten.

Du kannst mit der eingebauten Weiche erstmal das Frontsystem vor zu tiefen Tönen entlasten

und bekommst mit dem höheren Leistungspotentiel einfach mehr Dynamik und eine entspanntere Spielweise.

 

Sowas gibts als Plugandplay

http://www.audiotec-fischer.com/plugnplay.html?&L=25

http://www.i-sotec.com/

http://www.blaupunkt.de/de/produkte/verstaerker/tha-serie/

 

In Deiner Ecke empfehe ich:

http://www.carhifi-point-hattingen.de/index.php?id=180

Themenstarteram 7. August 2010 um 7:09

Was ist eigentlich von diesem Fertigsystem zu halten?

am 7. August 2010 um 9:12

Damit bist GANZ weit vorne, weil hier ein Prozessor mit eingebaut wurde, der die optimalen Trennfrequenzen bereitstellt, den verbogenen Frequenzgang linearisieren und auch die Laufzeitunterschiede ausgleichen kann.

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