PASSAT KX 5 zyl, Öldruckproblem bei warmen Motor
Moin Leute,
mein PASSAT 32b KX 5 ZYL hatte vor ca 5 jahren das problem mit dem öldruck nach einem ölwechsel.hab ihn dann stehen gelasse bis ich vor einer weile ihn wieder in betrieb nehmen wollte.
jetzt hab ich die karre fertig gemacht Öl gewechselt (10w40) gespült usw, tüv, angemeldet alles war ok da dachte ich mir ne kleine runde ca 20 km zu fahren gedacht getahn.
nach ca18 km fahrt auf der A 30 meldet sich plötzlich die öl kontrollleuchte und der summer am tacho, interressantr weise wenn man vom Gaspedal ging war alles wieder ruhig bis es nach ner zeit wieder kam, und wenn mann dann plötzlich gas gegeben hat (Ausgekuppelt) ca. bis 3000-4000 umdrehungen wars auch weg als aber nichts mehr half, bin ich angehalten geschaut alles schien ok, öleinfüllstutzen geöfnet geschaut, die schmierung war noch gut, und bin dan wieder nach hause gefahren, später bin ich zur Werkstatt hab das problem geschildert und dort meinte man ich solls mit 15 w 40 probieren.
öl + Filter gewechselt (Drucksensor weiss) getauschtgenau das selbe nur das die ölkontrollleuchte dann sogar gleich von anfang blinkte und summte.
tag später öl abgelassen, wanne raus, und sehe da spähne und so ein abriebpartikel zeugs.
motor beinahe ganz zerlegt pleul und kubelwellenschalen getauscht alles fertiggemacht probefahrt, der gleiche mist schon wieder.
Druckmessinstrument angeschlossen im warmen zustand leerlauf ca 0,8 bar
was bitte kann das sein? helft mir bitte ich komm nicht weiter.
und gibt es irgenwelche tabelle mit druckwerten?
Danke im Voraus.
5 Antworten
Hi Altenstein,
0,8 ist für Standgas grenzwertig, wie hoch geht der Druck bei ca 2000 Umdrehung? Wenn nur 1,8 BAR dann fehlt der Druck..es sollten min 2 Bar sein.
Mit freundluchem Gruß
VWveteran
Moin!
Der hat doch bestimmt ein Öldruckregelventil. Evtl. klemmt das.
Wie sieht's mit der Ölpumpe aus?
Danke und Gruß
der "Stevie"
Hallo,
die pumpe wurde erneuert und der schnorchel gereinigt.
Öldruckregelventil da muss ich nochmal nachrecherchieren ob der das hat wenn ja dann wüsste ich nicht wo.
ich habe eine messung gemacht beim warmen motor
leerlauf ca 0,8 bar
2000 u/min ca 2 bar
4000 u/min ca 4 bar
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Hi Altenstein,
das ist zu Grenzwertig.
Der Druck bei gesunden Motor liegt bei 2000 u/min etwa bei 3 -3;5 bar.
Im Stand 1-1,5 bar.
Max Druck sollte um 5-6 bar gehen..
Die Schalter arbeiten bei Standgas 0,6 +- 03
der andere bei 1,8 +- 03
Diese werte stehen am Rand der Öldruckschalter ( Abweichungen sind möglich )
Ich vermute der Druck geht an der Nockenwelle oder Zwischenwelle verloren.
Wo wurde der Druck gemessen . Messpunkt ist immer am Zylinderkopf am kleinen Druckschalter,
bei ca 80 Grad Öltemperatur.
Mit freundlichem Gruß
VWveteran