Passat B8 – Problem mit elektrischer Lenkung / Lenkgetriebe
Hallo, ich habe einen Passat B8, Baujahr 2015, 2.0 TDI mit DSG.
Das Problem betrifft die elektrische Lenkung. Es kommt vor, dass das Lenken plötzlich schwerfällig wird – manchmal nach 15 Minuten Fahrt, manchmal dauert es bis zu 45 Minuten. Wenn das Problem auftritt, wird das Lenken ungenau und schwergängig. Im Stand lässt sich das Lenkrad dann nur noch mit großer Kraft drehen. Der Bordcomputer zeigt keinerlei Fehler an. Ein Neustart des Motors behebt das Problem vorübergehend – aber nach 15 bis 45 Minuten ist es wieder da.
Ich war bereits 4-mal bei VW im Service. Dazu war ich bei 4–5 lokalen Mechanikern. Das Problem wurde nicht gelöst. Folgendes habe ich bereits ersetzt:
Batterie
Lichtmaschine
Relais 645
Gebrauchte Lenkung (ausprobiert)
2x Lenkungsmotor
Teilweise Kabel von der Lenkung bis zum Sicherungskasten VW hat die Lenkung codiert – alles wie es sein soll – aber es wurde nicht besser.
Ich habe meine originale Lenkung zur Reparatur eingeschickt und wieder eingebaut – leider ohne Verbesserung.
Morgen lasse ich eine Achsvermessung machen. Nächste Woche gehe ich nochmal zu VW, um die Lenkung erneut codieren zu lassen – ich denke aber, dass es nichts bringen wird. Das ist die kürzeste Zusammenfassung, die ich schreiben konnte.
Gibt es jemanden, der mir helfen kann?
Vielen Dank!