1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat b7 Vorderachse

Passat b7 Vorderachse

VW Passat B7/3C

Guten Tag!
Fallsüchtigem irgendetwas falsch mache, bittenich um Nachsicht.
Habe bei meinem Passat b7 2.0 tdi 170ps Vin:
WVWZZZ3CZCE053350
meine Querlenker tauschen wollen.
Bin selbst ausgebildeter mechatroniker. Habe aber festgestellt das der Vorbesitzer die Schrauben überdreht hat und die Schraube sich nicht lösen lässt.
Jetzt meine Frage- ich möchte eine neue gebrauchte Vorderachse/Agregatträger einbauen.
Habe mal auf eBay geguckt und nix mit meiner teilenummerändung gefunden (3C0 199 313 BB laut heimlichen Foto beim Freundlichen am Schalter.
Die teilenummer ist von unten nirgends erkennbar, deswegen muss ich mich mehr oder weniger auf die Anzeige im teilelager verlassen- da ich momentan beruflich auf mein Autos angewiesen bin.

Nun meine Frage:

Kann ich auch eine mit der selben Nummer, nur halt zb. 3C0 199 313 AR nehmen? Oder passt die dann nicht.
Hat jemand Zugang zu etka, und konnte das vielleicht mal überprüfen?

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
23 Antworten

Achse gewechselt, läuft alles wie geschmiert ohne Klappern. Jetzt habe ich nur noch ein Geräusch, mit dem ich aber leben kann.
Und zwar- bei schnellen kurvenfahrten. Muss ich halt vermeiden.
Danke für die Hilfe. Das Thema kann geschlossen werden

Zitat:

Achse gewechselt, läuft alles wie geschmiert ohne Klappern. Jetzt habe ich nur noch ein Geräusch, mit dem ich aber leben kann.
Und zwar- bei schnellen kurvenfahrten. Muss ich halt vermeiden.
Danke für die Hilfe. Das Thema kann geschlossen werden

Hallo,

der Beitrag ist ein wenig älter hier aber ich habe das gleiche Problem mit dem Aggregateträger. Ich benötige auch diesen mit dem BB hinten. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann ich den mit AR auch verbauen?

Mein Passat B7 ist von 2011 und ich könnte einen bekommen von 2008 (Tiguan). Der Verkäufer (Händler) sagt der würde passen. Bin mir da halt auch nicht so sicher.
Wenn mir da vielleicht noch ein kurzes Feedback dazu geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruss Wolf

Welche Teilenummer?

Wenn ich das richtig verstanden habe, geben die Buchstaben die Härte des Lagers an, richtig?
Bei einem Gebrauchtteil sollte man dieses sowieso wechseln, d.h., dann sind die Buchstaben egal?
Ich habe beim örtlichen Verwerter ein 3C0199313AQ gefunden (aus einem Tiguan 5N. Das Lager werde ich tauschen, dann sollte er passen?

Das einzige was du vergleichen solltest, ist die Höhe. Da bin ich mir nicht sicher. Der Rest wird sicher passen. Die Spurbreite kommt durch andere Radlagergehäuse. Ich denke die Aggregateträger sind eh alle gleich. Ich habe auch mal einen vom Sharan eingebaut im B7. Kein Unterschied. neue Lager auf jeden Fall einpressen.

Ok, für den 3C0199313AQ habe ich 20€ bezahlt, da ist das Risiko überschaubar. Wenn ich ihn abgeholt habe, werde ich mal vergleichen.
Allerdings bin ich gerade dabei das ZMS zu tauschen, was noch etwas dauern wird. Ich berichte.

So, haben den AQ abgeholt. Auf den ersten Blick sieht er tatsächlich identisch aus, auch die Höhe. Da ich ihn nur zur Sicherheit wegen einer festsitzenden Querlenkerschraube geholt habe, wird der Test am lebenden Objekt noch etwas dauern. Vielleicht bekomme ich die Querlenkerschraube ja auch raus, ohne dass das Gewinde mitkommt?

Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt. nur bei der großen Schraube für die Drehmomentstütze musste ich mehrere Male einen längeren Hebel ansetzen.

Deine Antwort