Passat B7 Erfahrungen nach nun 3 Jahren und 150tkm

VW Passat B7/3C

Servus,

so mein Passat nähert sich dem Ende seiner Leasing Zeit und leider muss ich sagen das ich mit Ihm mehr ärger hatte als gedacht.

Er hat folgende Ausstattung:
Außenlackierung

Uranograu

Innenausstattung

Sitze: Schwarz

Instrumententafel: Schwarz

Teppich: Schwarz

Himmel: Perlgrau

Passat Variant "Business Edition" BM Techn. 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

Sportsitze vorn, Stoff "Silversprint"

Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung

"Easy Open"-Paket ohne Safe-Sicherung, zusätzlich mit Gepäckraumklappe mit elektrischer Schließung

Fahrerassistenz-Paket "Plus"

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" inkl. Bi-Xenonscheinwerfer für Abblend-, Fern- und LED-Tagfahrlicht

Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, mit Chromleiste

Rückleuchten in LED-Technik

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist"

Minneapolis 7,5 J x 17, (2x5-Speichen-Design), Mobilitätsreifen 235/45 R 17

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

"RNS 510"

"Edition Plus"-Paket in Verbindung mit Leichtmetallrädern

Verkehrszeichenerkennung

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Soundsystem "Volkswagen Sound", digitaler 8-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher, Gesamtleistung 300 Watt

Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display

Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, in Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" auf der Instrumententafel

Insgesamt bin ich wegen defektem Abgas Rückführventil 2 mal liegengeblieben.

- Scheibenwischwasser Behälter undicht

-Standheizung im ersten Winter defekt

- Automatische Kofferraumöffnung defekt

- Lenkradschlossentriegelung defekt

- Kurzschluss auf dem Kabelbaum Fahrertür

- Nicht erkennen das der Automtikhebel auf P steht-> Abschleppen da kein Starten des Motors möglich

und jetzt kurz vor Ende spinnt das Easy Open System, sprich Schlüssel wird nicht mehr erkannt und damit kein Keyless Go mehr.

Alles in allem sehr sehr enttäuschend die Leistung von VW hier, meine vorige C Klasse musste nie ungeplant in die Werkstatt.

Positiv ist anzumerken das Innenraum so gut wie keine Alterserscheinungen zeigt.

Leider sind mir nun mit 2 Kindern die C-Klasse und der A4 als Alternativen in unserem Leasing zu klein 🙁

D.h. ich habe wieder einen Passat bestellt, der nun kurz vor der Auslieferung steht, bin gespannt wie sich der B8 schlägt.

18 Antworten

Ich habe bei meinem Benziner 2.0 TSI bei ca. 140000 km die Benzin-Hochleistungspumpe wechseln lassen müssen.
Ist mir bei all meinen vorhergehenden Benzinern (BMW, Opel, Ford) noch nie passiert. Werkstatt stellte Kulanzantrag
da man dort so etwas auch nicht kannte. Wurde vom Werk abgelehnt.
Leider erfuhr ich durch eine ADAC Service-Techniker erst nach 3 Monaten, dass es daran liegen könne, dass ich E10
tankte und damit längere Zeit fuhr (ca. 2 Jahre). Die Pumpe hatte die Werkstatt inzwischen entsorgt, so konnte man
dies nicht überprüfen lassen. Angeblich ist der Wagen BJ. Ende 2011, Zulassung Jan. 2012 für E10 voll geeignet.
Jetzt ist auf der linken Seite die Fahrbeleuchtung ausgefallen. Kann der Brenner sein oder etwas anderes. Weiß man
noch nicht. Zusätzlich noch das Display mit Radio, Navi und Rückfahrkamera. Bin gespannt was es ist.

Da hat der ADAC man leider Quatsch erzählt

Also ich habe unseren 2012er B7, 4motion 2,0 tdi 140PS 6-Gang (hand) mit Highline Ausstattung 2016 mit 100tkm gekauft und haben nun 185tkm drauf.
In der Werkstatt war er bisher nur für Inspektion und Reparatur zweier Wildschäden.
Kessy-türgriff Fahrertür tuts nicht mehr, ob defekt oder nur Stecker lose weiß ich noch nicht.
Das wars aber auch eigentlich schon. Bin bisher sehr zu frieden.

Also durchaus einige Langläufer dabei :-)