Passat B5 oder Astra G?

Hab nach einigem stöbern zwei Angebote herausgefilter:

http://suchen.mobile.de/.../198462798.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../192967384.html?origin=PARK

Pro für den Passat sind der niedrigere Preis, die bisschen bessere Ausstattung (evtl. auch die neuen Bremsen)

Für den Astra spricht die niedrigere Kilometerlaufzahl und da Händlerangebot gibts die Sachmängelhaftung oben drauf.

Ausstattung ist mir tendenziell nicht so wichtig, wichtiger ist mir Haltbarkeit und Qualität (viel im Winter unterwegs->Rostschutz). Da soll der Astra ja deutlich besser geworden sein als noch die F Version auch wenn er wohl auch noch einige Problemstellen hat. Andererseits hab ich gehört, dass der Passat auch einige Qualitätsmängel haben soll.
Kurzum, was meint ihr zu den Angeboten generell und zu was würdet ihr raten?

Cheers,
Hannes

Beste Antwort im Thema

Hallo Hannes,

grundsätzlich können beide Fahrzeuge Ihr Geld wert sein, Preis/Leistung ist jedoch meist der Opel besser im Vergleich zum Passat, da ein Passat, wenn man dem Image/der Werbung glauben mag, der Inbegriff der Zuverlässigkeit deutscher Fahrzeuge und dementsprechend gefragt. Der Grund warum dieser hier so günstig ist, steckt in der Beschreibung, mit defekter ZV und defekten Fensterhebern kann es sich um ein Modell mit erheblichen Elektronikmacken handelt, bei denen man nicht weiß wie groß die Reperaturkosten sind. Mit etwas Glück ist es nur die Sicherung, aber es kann auch sehr teuer werden, das alles wieder instand zu setzen.

Der Verkäufer ist sich eventuell dessen bewusst und preist den VW deshalb so günstig ein. Der Astra ist deutlich weniger gelaufen, 8x bereift jedoch steht hier nicht viel zur Wartung, das Fahrzeug sollte schon eine gewise Pflege erfahren haben, damit du auch weiterhin Spaß mit dem Auto hast.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@DaHansel schrieb am 14. November 2014 um 18:52:39 Uhr:

Hm, der Händler hat mir grad gesteckt, dass der Klimakompressor spinnt. Mal springt er an, mal nicht. War ja klar, dass da wieder ein Haken dran ist. Preis ist Festpreis, da anscheinende erst kürzlich reduziert worden...

Kann die Magnetspule sein.

Mein Corsa C hatte auch diese Mache im Sommer.

Neue Magnetspule und alles wieder Ok.

Gibt es für ca. 30 Euro und kann man selbst machen.

Deine Antwort