ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Passat 98 AFN Ruckeln bitte Hilfe

Passat 98 AFN Ruckeln bitte Hilfe

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:39

Hallo,

nachdem ich nun schon länger die Suche bemüht habe, versuche ich es mit einem neuen Thread.

Also, ich habe seit langem einen grossen problemfall zu lösen.

Der Wagen ist ein 98er Passat Variant mit AFN (110 PS) und Schaltgetriebe. dieser hat beim normalen Beschleunigen von ca 1200-2000 U/min ein spürbares Ruckeln. (Beim Benziner würde ich es als Zündaussetzer bezeichnen) Man könnte denken das die Gelenkwellen "schlagen". Ists aber nicht.

Was alles schon gemacht wurde, schreibe ich zum Schluss.

Wenn man fährt und das Ruckeln ist da, hört man auch das Strömungsgeräusch vom Ladedruckrohr an der Spritzwand. So lange das Strömungsgeräusch zu hören ist, ist auch das Ruckeln da.

Der Motor hat super leistung, und qualmt etwas aus dem Auspuff.(Schwarzrauch) Naja, hat 260.000 km gelaufen.

Nun schon durchgeführte Rep.:

LMM neu -> nichts

Zahnriemen neu (incl Steuerzeiten) -> nichts

AGR verschlossen -> nichts

Magnetventil Ladedruck neu -> nichts

Temp.-Fühler neu -> nichts

Steuergerät neu -> nichts

Einspritzdüsen neu (incl. NHGeber) -> nichts

G28 (Geber Motordrehzahl) neu -> nichts

Schwungrad (ZMS) neu ->nichts

E-Pumpe aus Vergleichsauto das läuft -> nichts

Ladedruckstrecke ist augenscheinlich dicht

Kompression auf den Zylindern -> 26-27 bar

Ich bin echt am Ende und weiss nicht mehr weiter. Bitte schaut tief in euch rein und überlegt.

Selbst wenn man alles was an stecker im motorraum sind abzieht ruckelt er (zwar ohne leistung aber ruckelt) :(

Als einziges ist es weniger wenn ich den unterdruckschlauch am turbo abziehe, dann ists weniger, aber halt noch da.

Ich wäre echt begeistert wenn ich noch eine idee bekommen würde.

MfG Ron

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 19. April 2007 um 5:48

Hochschieb.

Ist evtl jemand angemeldet bei den "Dieselschraubern" .de?

Vielleicht kann ja mal jemand dieses Problem dort schildern.

Ron

Hi,

also in deiner Liste steht nichts von Dieselfilter (?).

Ist der getauscht worden? sind die Leitungen alle dicht? Hatte gerade den Fall, dass bei meinem AFN die Dieselleitung in der Nähe des Filters zur E-Pumpe am Kabelbaum darunter durchgescheuert war. Kam Diesel raus und Luft rein, und letztere wohl unbemerkt schon länger ... erst ruckelte es und dann liegen geblieben.

Aber denke die Undichtigkeit kann ja auch woanders liegen, mal testen.

Gab es denn jemals nen Fehlercode imm Steuergerät?

Gruß

Fehlerspeicher wäre echt interessant, aber unmittelbar nach Auftreten des Ruckelns auslesen, ohne den Motor vorher abzustellen.

Themenstarteram 19. April 2007 um 8:28

Hallo danke erst einmal,

Dieselleitungen und Filter sind i.O.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt, weder Sporadisch noch statisch.

Interessant wären vielleicht sogar Messwerteblöcke die man sonst nicht kennt die man während der Fahrt auslesen könnte.

10 + 11 sind soweit i.O.

MfG Ron

Checke doch mal folgende MWB im Stand und bei Fahrt wenn das Problem auftritt und auch wenn nicht):

3 (LMM)

4 (Spritzbeginn)

7 (Temperaturen)

8 (Drehmomentbegrenzung)

11 (Ladedruck)

Im Leerlauf:

13 (Leerlaufruheregelung)

Kannst die Logs ja hier posten.

Themenstarteram 19. April 2007 um 14:28

Hallo hier mal die Logs:

Fahrzeugsystem

 

 

 

01 - Motorelektronik

 

028906021GL

 

1,9l R4 EDC 00SG 1446

 

Codierung 2

 

 

------------

 

 

004.01 - Fehlerspeicher abfragen

 

0 Fehler erkannt

 

 

010.02 - Messwerteblock lesen

 

Anzeigegruppe 3

 

Messwerteblock lesen

 

 

1930 /min

 

 

850 mg/H

 

 

1070 mg/H

 

 

4 %

 

 

 

010.02 - Messwerteblock lesen

 

Anzeigegruppe 4

 

Messwerteblock lesen

 

 

1890 /min

 

 

6.4 °v.OT

 

 

6.4 °v.OT

 

 

75 %

 

 

 

010.02 - Messwerteblock lesen

 

Anzeigegruppe 7

 

Messwerteblock lesen

 

 

21.6 °C

 

 

 

 

 

27.9 °C

 

 

49.5 °C

 

 

 

010.02 - Messwerteblock lesen

 

Anzeigegruppe 8

 

Messwerteblock lesen

 

 

1800 /min

 

 

37.4 mg/H

 

 

40.6 mg/H

 

 

42.0 mg/H

 

 

 

010.02 - Messwerteblock lesen

 

Anzeigegruppe 11

 

Messwerteblock lesen

 

 

2010 /min

 

 

1774 mbar

 

 

1978 mbar

 

 

53 %

 

 

 

010.02 - Messwerteblock lesen

 

Anzeigegruppe 13

 

Messwerteblock lesen

 

1.11 mg/H

 

 

0.80 mg/H

 

 

-1.18 mg/H

 

 

 

 

 

 

010.02 - Messwerteblock lesen

 

Anzeigegruppe 11

 

Messwerteblock lesen

 

 

2520 /min

 

 

1948 mbar

 

 

1999 mbar

 

 

58 %

 

 

 

010.02 - Messwerteblock lesen

 

Anzeigegruppe 10

 

Messwerteblock lesen

 

 

1020 mg/H

 

 

693 mbar

 

 

1978 mbar

 

 

100.0 %

Dachte zwar Du kannst eine CSV Datei liefern, mit welchem Tool hast Du das gemessen, VAG-COM? Jedenfalls ist der Ladedruck zu hoch und die Luftmasse infolge dessen auch. Ich würde mal sagen dass die Leitschaufelverstellung des Turboladers hängt. Bitte prüfe mal ob die Stange am Turbolader zwischen dieser Dose und dem schlanken Gehäuse des Turboladers sich üeberhaupt noch verstellen lässt. Dazu schliesst Du einfach mal den von der Unterdruckpumpe kommenden Unterdruckschlauch, der an das Ladedruckmagnetventil geht direkt auf die Druckdose und beobachtest dabei ob das Gestänge zurückgezogen wird. Du kannst bei laufendem Motor den Schlauch abwechselnd rauf und runterstekcen und guckst dabei auf das Gestänge ob es sich bewegt. Kannst auch mal mit dem Mund saugen ob sich da was tut.

Themenstarteram 19. April 2007 um 18:01

Hallo,

MWB sind mit 5052 ausgelesen. Wollte erst auch als Datei anfügen, sind aber leider rft Dateien. Sah nich so schön aus.

Das der ladedruck zu hoch hab ich auch gesehen, aber..., die stellglieddiagnose zeigt das sich die Verstellstange am Turbo sauber und ohne hakeln bewegt. So wie sie es soll.

Nun mal zu meinen beobachtungen:

Wenn ich den ladedruck beobachte geht er auf ca 2200mb hoch, bis er ca 2000 U/min hat, (bis dahin ist das Strömgeräusch vom Turbo noch zu hören), ab ca 2100 U/min geht der LD auf ca 1800mb (ca 100mb unter Sollwert, MWB11) und pegelt sich ab ca 2600 U/min auf Sollwert ein.

Der zu hohe LD ist auch nur ersichtlich wenn der wagen schnell in den unteren gängen beschleunigt wird. Den hohen LD hast du nur kurz (reicht nicht zum Notlauf).

Was mir ein wenig schleierhaft ist, ist im MWB 10 2. Stelle.: 693mB -> Athmosphäre. ?? sollte der nicht irgendwo bei um die 1000 liegen? Dieser wert ist im leerlauf sowie beim fahren gleich. Im RLF ist kein vorgeschriebener Wert zu erlesen.

MfG

Zitat:

Was mir ein wenig schleierhaft ist, ist im MWB 10 2. Stelle.: 693mB -> Athmosphäre. ?? sollte der nicht irgendwo bei um die 1000 liegen? Dieser wert ist im leerlauf sowie beim fahren gleich. Im RLF ist kein vorgeschriebener Wert zu erlesen.

Stimmt, hatte ich übersehen. Also erstmal diesem Problem nachgehen, das ist ein offensichtlicher Fehler, sollte um die 1000mbar sein. Der Sensor dafür sollte im Steuergerät sitzen.

Themenstarteram 19. April 2007 um 19:34

Werde ich morgen mal checken.

Am SG selber kanns nicht liegen, war ja schon ein neues verbaut.

Evtl hat ja der Schlauch dorthin einen def. oder eine verstopfung. Mh???

Schau ich mir morgen mal an.

Erstmal danke und guts Nächtle. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Passat 98 AFN Ruckeln bitte Hilfe