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Partikelfilter und Vorglühkontrollleuchte

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 2:05

Hallo zusammen, bin seit gut 4 Monaten Besitzer eines gebrauchten Q7 . EZ 04/2007 und habe diesen bei einem Händler gekauft. Besitze somit 6 Monate Gebrauchtwagengarantie und bin auch hierüber sehr froh, da ich leider handwerklich nicht sehr begabt bin. Jetzt zur meiner Frage: heute bekam ich sowohl akustisch als auch im Display der Hinweis Partikelfilter Bedienungsanleitung als auch blinkte die Kontrollleuchte für das Vorglühen . Hinweis in d. Bedienungsanleitung für den Partikelfilter : KFZ im s.g. S-Modus fahren mit mind. 60 KM/H damit der Filter frei gebrannt wird. Ich fahre aber jeden Tag mindest. 100 KM zur Arbeit via Autobahn ( Geschwindigkeit durchschnittl. 85km/h ) Reicht das nicht aus um den Partikelfilter sauber zuhalten oder liegt das an schlechtem Diesel ? Für die Kontrolleuchte/Vorglühen werde ich wohl in die Werkstatt fahren. Oder hat hiermit auch jemand Erfahrung ? Gelaufene Leistung 70.000 KM

Beste Antwort im Thema

Fehler auslesen! Meine Vermutung -> Differenzdrucksensor defekt...beim 4.2 gibt's zwei davon und das wechseln macht echt Spaß...

Micha

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Hallo,

fahre bitte in die Werkstatt, Du hast noch Garantie.

Micha

am 2. Mai 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von maettes1

Hallo zusammen, bin seit gut 4 Monaten Besitzer eines gebrauchten Q7 . EZ 04/2007 und habe diesen bei einem Händler gekauft. Besitze somit 6 Monate Gebrauchtwagengarantie und bin auch hierüber sehr froh, da ich leider handwerklich nicht sehr begabt bin. Jetzt zur meiner Frage: heute bekam ich sowohl akustisch als auch im Display der Hinweis Partikelfilter Bedienungsanleitung als auch blinkte die Kontrollleuchte für das Vorglühen . Hinweis in d. Bedienungsanleitung für den Partikelfilter : KFZ im s.g. S-Modus fahren mit mind. 60 KM/H damit der Filter frei gebrannt wird. Ich fahre aber jeden Tag mindest. 100 KM zur Arbeit via Autobahn ( Geschwindigkeit durchschnittl. 85km/h ) Reicht das nicht aus um den Partikelfilter sauber zuhalten oder liegt das an schlechtem Diesel ? Für die Kontrolleuchte/Vorglühen werde ich wohl in die Werkstatt fahren. Oder hat hiermit auch jemand Erfahrung ? Gelaufene Leistung 70.000 KM

Und was ist bei rausgekommen? Ich habe bei meiner Kuh 08/2007 4.2 TDI genau das gleiche. Das "freiblasen" des DPF bringt meist nur ein paar Tage was oder ein paar Wochen, dann geht die Partikelfilter-Leuchte wieder an. Heute kam dann noch das Abgassymbol und die Vorglühanzeige. Nun würde mich mal interessieren, was die Ursache dafür ist?

Zitat:

@RobsTT schrieb am 2. Mai 2012 um 21:56:18 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von maettes1

Hallo zusammen, bin seit gut 4 Monaten Besitzer eines gebrauchten Q7 . EZ 04/2007 und habe diesen bei einem Händler gekauft. Besitze somit 6 Monate Gebrauchtwagengarantie und bin auch hierüber sehr froh, da ich leider handwerklich nicht sehr begabt bin. Jetzt zur meiner Frage: heute bekam ich sowohl akustisch als auch im Display der Hinweis Partikelfilter Bedienungsanleitung als auch blinkte die Kontrollleuchte für das Vorglühen . Hinweis in d. Bedienungsanleitung für den Partikelfilter : KFZ im s.g. S-Modus fahren mit mind. 60 KM/H damit der Filter frei gebrannt wird. Ich fahre aber jeden Tag mindest. 100 KM zur Arbeit via Autobahn ( Geschwindigkeit durchschnittl. 85km/h ) Reicht das nicht aus um den Partikelfilter sauber zuhalten oder liegt das an schlechtem Diesel ? Für die Kontrolleuchte/Vorglühen werde ich wohl in die Werkstatt fahren. Oder hat hiermit auch jemand Erfahrung ? Gelaufene Leistung 70.000 KM

Und was ist bei rausgekommen? Ich habe bei meiner Kuh 08/2007 4.2 TDI genau das gleiche. Das "freiblasen" des DPF bringt meist nur ein paar Tage was oder ein paar Wochen, dann geht die Partikelfilter-Leuchte wieder an. Heute kam dann noch das Abgassymbol und die Vorglühanzeige. Nun würde mich mal interessieren, was die Ursache dafür ist?

Kennt Jemand die Ursache hierfür? Diese Fehlersituation tritt bei meinem 4.2er auch seit gut einer Woche auf. Wäre für Tipps und Infos sehr dankbar.

Gruß

Andy

Fehler auslesen! Meine Vermutung -> Differenzdrucksensor defekt...beim 4.2 gibt's zwei davon und das wechseln macht echt Spaß...

Micha

Hallo Michara,

vielen Dank für die schnelle Info!

Sind sicher Teile, die nicht Bestandteil der verlängerten Werksgarantie sind - oder? Was wird der Spaß ca. Kosten?

Gruß

Andy

Keine Ahnung wie das mit der Garantie ist...dazu kann vielleicht jemand anders etwas sagen...

Ein Sensor kostet ca. 80€, beim 4.2 muss aber zum Tausch der Motor abgesenkt werden damit man da ran kommt...aber ohne Fehkerprotokoll ist das nur gerate!

Micha

Hallo Micha,

nochmals vielen Dank! Dann kann man den :) allerdings schon mal ein paar Tipps mit auf den Weg geben - das könnte die Suchzeit evtl. verkürzen! ;)

Fehler lt. VCDS:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CCFC) Labeldatei: PCI\057-907-409-CCF.clb

Teilenummer SW: 4L0 910 409 F HW: 4L0 907 409 A

Bauteil: 4.2TDI EDC17 H38 0002

Revision: 55H38--- Seriennummer:

Codierung: 2A2A401A457600020000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM42TDI1114L0910409F 001006

ROD: EV_ECM42TDI1114L0910409F.rod

VCID: 2D55656B7CE1927600B-8078

4 Fehlercodes gefunden:

10272 - Partikelfilter Bank 1

P2002 00 [101] - Fehlfunktion

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 76635 km

Datum: 2014.10.23

Zeit: 18:25:45

11278 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch

P2463 00 [108] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 76544 km

Datum: 2014.10.20

Zeit: 22:32:47

10270 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

P2453 00 [232] - unplausibles Signal

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 76592 km

Datum: 2014.10.22

Zeit: 06:54:00

11280 - Partikelfilter Bank 1

P2002 00 [108] - Fehlfunktion

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 76544 km

Datum: 2014.10.20

Zeit: 22:32:47

Readiness: 1 2 0 0 0

Gruß

Andy

Okay, da hast Du es...Differenzdruckgeber Zylinderbank 1. Kann sein das es auch ab und an verschwindet...ist ein sporadischer Fehler...der Sensor muss aber getauscht werden!

Das Motorsteuergerät "denkt" dann sofort der Partikelfilter ist zu. ;)

Ach so, wenn Du das dem Freundlichen zeigst ist er voll im Bilde...wird sicher sagen das müssen wir selbst nocheinmal auslesen...aber im Grunde sieht er nichts anderes.

Grüße Micha

Danke Micha,

dann werde ich mir mal einen Termin beim :) holen.

Ja, ohne geführte Fehlersuche läuft da meist nichts. ;)

Viele Grüße und einen schönen Abend

Andy

Danke Dir auch! Und meld Dich mal mit einem Ergebnis...ist immer Schade dann nichts mehr zu hören!

Viel Erfolg Micha

Danke! Werde ich machen!

Andy

Hallo,

das hatte ich mit meinem 3.0 TDI vor wenigen Wochen auch - bei ca. 65000 km. Sensor getauscht, seitdem ist wieder Ruhe. Ich habe ne Gebrauchtwagengarantie, daher habe ich 100,00 € (Selbstbeteiligung) plus 13 € irgendwas gezahlt.

Gruß,

Frank

Beim 3.0 ist es auch einfach da der Sensor an der Spritzwand hinter dem Turbo sitzt.

Micha

Zitat:

@andy291265 schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:26:11 Uhr:

Danke! Werde ich machen!

Andy

Also ich hatte das Problem Anfang des Jahres bei meiner 4.2er Quh .

Der Freundliche stellte fest Sensor Bank 2 defekt, hinzu Kamm das ein Partikelfilter dicht war.

Kosten der ganzen Aktion knapp 3200,- € . Die Sensoren kosten lächerliche 58,-/Stck aber der Einbau

Ist das was zu teuer ist und dann eben noch der DPF, der kost auch mal eben 1500 Tacken.

Hat aber einen guten Werkstattmeister, als ich erwähnte das ich gehört habe das man die Sensoren auch wo annders einbauen könnt wust der sofort was ich meinte.

Für den einen Festbetrg gönnst 100,-€ für zusätzliches Material haben die mir die Sensoren oben an die Spritzwand gebaut. Sollte da mal wieder einer kaputt gehen muss nur die Plasteabdeckung vom Motoer ab und schon liegen die frei, 2 Schrauben lösen und austauschen fertig.

GrussMr Phelbs

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