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Partikelfilter nachrüsten oder neues Auto

Themenstarteram 15. April 2016 um 16:50

Hallo,

seit gestern ist klar, daß ab 1.6. in die Umweltzone von Augsburg nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette dürfen. Da mein S211 220 CDI noch die gelbe Plakette hat stellt sich mir jetzt die Frage, ob es sich lohnt, einen DPF nachzurüsten oder gleich ein anderes Auto zu kaufen. Das Auto hat jetzt 235000 km drauf und war bis jetzt auch recht zuverlässig. Allerdings paßt mein Fahrprofil inzwischen gar nicht mehr zu einem Diesel, so daß sich ein Wechsel vielleicht anbieten würde. Ich fahre so 10000 bis 12000 km im Jahr, davon 2 mal in der Woche nur Kurzstrecke, der Rest in Urlaub oder wenn´s sonst mal weiter weg geht.

Würdet ihr empfehlen, den Filter nachzurüsten und wenn ja, was würde der Umbau ungefähr kosten und gibt es Hersteller von Filtern, die besonders zu empfehlen sind?

Danke schon mal für eure Hilfe

Albo

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2016 um 13:12

Grüne plakette kaufen bei ebä...

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 15. April 2016 um 17:34

Der Wagen scheint ja schon älter zu sein. Ab 2003 (?) gabs den doch schon mit Partikelfilter. Dazu Tacho der Kilometerstand, die mittlerweile geringe Jahresfahrleistung und die Investion von rund 1000€ in ein Fahrzeug was nicht sehr geringen Wert hat und vielleicht bald den Geist aufgibt oder teurere Reperaturen kommen. Für mich wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt für einen neuen Wagen :)

Bei so einem alten Auto wird sich eine teure Investition nicht lohnen. Was aber auch zu bedenken ist: durch die vielen Kurzstrecken setzt sich der Filter immer wieder zu.

am 15. April 2016 um 20:21

Zitat:

@baer-tram schrieb am 15. April 2016 um 22:08:00 Uhr:

Bei so einem alten Auto wird sich eine teure Investition nicht lohnen. Was aber auch zu bedenken ist: durch die vielen Kurzstrecken setzt sich der Filter immer wieder zu.

Was bei nachrüstfilter nicht der Fall ist, da es offene Systeme sind und im fahrbetrieb so gut wie nichts filtern und eigentlich wirkungslos sind. Frage mich wer den quatsch erfunden hat, aber für eine grüne Plakette musste ich auch einen nachrüsten.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 15. April 2016 um 22:21:39 Uhr:

Zitat:

@baer-tram schrieb am 15. April 2016 um 22:08:00 Uhr:

Bei so einem alten Auto wird sich eine teure Investition nicht lohnen. Was aber auch zu bedenken ist: durch die vielen Kurzstrecken setzt sich der Filter immer wieder zu.

Was bei nachrüstfilter nicht der Fall ist, da es offene Systeme sind und im fahrbetrieb so gut wie nichts filtern und eigentlich wirkungslos sind. Frage mich wer den quatsch erfunden hat, aber für eine grüne Plakette musste ich auch einen nachrüsten.

Richtig, diese "Nachrüst" DPFs sind recht gut auch für Kurzstrecke..

Aber, mann benötigt, bei mehr als 80.tsd km auf der Uhr, auch neue(n)

Kat.

Da ist die Steuerprämie (~ 280€) nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

am 16. April 2016 um 10:58

Die Steuer Prämie gibt es seit paar Jahren nicht mehr. Deswegen kann er locker mit 1000€ für den kombi kat/dpf rechnen.

am 16. April 2016 um 11:07

Wegen den Umbaukosten frage doch einfach mal im Mercedes Forum direkt nach, bei der km Leistung müsste der Diesel Kat wohl auch mit getauscht werden.

Das andere wäre eine Wirtschaftlichkeitsrechnung wieviel bekommt man für den Mercedes ohne und mit Filterumbau beim Verkauf.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 16. April 2016 um 12:58:34 Uhr:

Die Steuer Prämie gibt es seit paar Jahren nicht mehr. Deswegen kann er locker mit 1000€ für den kombi kat/dpf rechnen.

Falsch !

Die Prämie ist auch in 2016 wieder da...wurde verlängert..

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...g-foerdergelder-8875054.html

Dennoch, von den Kosten her, kann das auch locker 1.500€ od. mehr betragen.

z.b. beim Alfa 156er kostet es :

- DPF : ca. 700€

- 2* KAT = ~ 550€ (a 275€)

- Einbau & TÜV : ca. 350€

Da muss mann dann abwägen, ob es sich für so ein "altes" Schätzchen noch rechnet.

Grüße

am 16. April 2016 um 11:13

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 16. April 2016 um 13:09:44 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 16. April 2016 um 12:58:34 Uhr:

Die Steuer Prämie gibt es seit paar Jahren nicht mehr. Deswegen kann er locker mit 1000€ für den kombi kat/dpf rechnen.

Falsch !

Die Prämie ist auch in 2016 wieder da...wurde verlängert..

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...g-foerdergelder-8875054.html

Dennoch, von den Kosten her, kann das auch locker 1.500€ od. mehr betragen.

z.b. beim Alfa 156er kostet es :

- DPF : ca. 700€

- 2* KAT = ~ 550€ (a 275€)

- Einbau & TÜV : ca. 350€

Da muss mann dann abwägen, ob es sich für so ein "altes" Schätzchen noch rechnet.

Grüße

Und ich musste natürlich das Jahr erwischen in dem es nicht mehr gefördert wurde. Kann man nachträglich die Prämie verlangen? . :D

am 16. April 2016 um 13:12

Grüne plakette kaufen bei ebä...

Und das Kennzeichen gibts da auch, den Zulassungsstempel machen die Kids per Kartoffeldruck und die Farbe der TÜV Plakette per Buntstift.

Apropos TÜV - spätestens dort fällt eine illegal angebrachte Plakette auf (Urkundenfälschung) und dann wird es "ungemütlich". Die Prüfer sind ja nicht nur hauptberuflich blöd und merken schon, wenn ein Fahrzeug ohne Chance auf DPF auf einmal "ne Grüne" hat...

Wenn es blöd läuft kommt bald eine blaue Plakette dann darfst du wieder nicht rein.

 

Wie oft musst du in die Zone? Erwischt werden kostet 80€ bei 1000-1500€ umrüstkosten kannst du oft erwischt werden.

 

Gruß Tobias

am 16. April 2016 um 14:05

Wenn die grüne Zone so ist wie in den Städten von nrw, dann ist fast die ganze Stadt eine Umweltzone, außer den Randgebieten. Als Einwohner kommst du nicht drum herum.

am 17. April 2016 um 8:03

Zitat:

@GaryK schrieb am 16. April 2016 um 15:44:53 Uhr:

Und das Kennzeichen gibts da auch, den Zulassungsstempel machen die Kids per Kartoffeldruck und die Farbe der TÜV Plakette per Buntstift.

Apropos TÜV - spätestens dort fällt eine illegal angebrachte Plakette auf (Urkundenfälschung) und dann wird es "ungemütlich". Die Prüfer sind ja nicht nur hauptberuflich blöd und merken schon, wenn ein Fahrzeug ohne Chance auf DPF auf einmal "ne Grüne" hat...

eine tüv prüfung ist alle 2 jahre fällig... und ich würde ein sparmenü beim mcdonalds wetten das

KEINEM vorher der "fehler" auffällt zumal die 211er modelle in der mehrzahl eh grün haben.

notfalls kratzt man sich halt die plakette vorm tüv termin ab ;-)

sollte die "blaue" plakette kommen kann ich nur jedem empfehlen die einfach auf sein auto zu kleben.

und wenn es eine selbstgemalte ist... das wäre mal ein anblick und würde die verfolgung der delikte doch äußerst schwierig gestalten :-) :-) :-)

am 17. April 2016 um 8:23

Ganz klar das Fahrzeug wechseln. Häufig macht das keinen Sinn, aber in diesem Fall wäre alles andere Quatsch.

Was hast du für Anforderungen an das Fahrzeug und welches Budget?

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