Parkunfall ,brauche hilfe bin der größte Autonoob,soll 450 € zahlen ,

Guten Tag Motorfans

Ich hab vor 9 Monaten ungefähr ein Parkunfall gehabt ,ich hab ganz leicht bzw kaum die Stoßdämpfer eines Autos berührt und bekam am nächsten tag ein Blatt vom opfer ,wo drinn stand :"ich hab augenzeugen und wenn sie sich bei mir nicht melden ,dann melde ich mich bei der Polizei "

dann haben wir uns getroffen und ich hab mir den schaden angesehen und ich sah nur am stoßstämpfer ein ganz hauches weißes autostrich(schlifff )

und ich meinte zu ihr ,lass uns zu einem lackierer gehen ,er ist gleich hier in der nähe und kostet mich nur 80€ und der macht es gut ,sie meinte nein ,sie kennt da jemanden so und so ,...nun nach 7-8 monaten meldet sie sich bei mir und sagt der kostenvorschlag liegt bei 450 € ....

nun erwähnt die dame :

dass nicht nur die stoßdämpfer repariert werden müssen ,sondern auch der Lack....(in der 450 € drinne )

sooo ,ich finde es unfair wie sie auf einmal neue schäden erwähnt...

könnt ihr mir paar ratschläge geben ?

ich bin student und verdiene auch nicht viel geld ...g

und das sind meine Fragen :

1.Wenn wir vorgericht gehen ,bin ich benachteiligt oder nicht ?

Denn sie meldet sich erst nach 9 Monaten , hat weder noch die Polizei benachrichtigt noch der Augenzeuge...

Beste Antwort im Thema

Du fährst Jemandem in die Karre, haust ab(!!), sollst dann völlig normale 450 EUR für nen neuen Stoßfänger zahlen und fühlst dich verarscht?

Sorry, aber von nem angehenden Akademiker darf man ein bißchen mehr erwarten...

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dongkikong

Ich hab ja bis jetzt keine Rechnung bekommen ,

Sie meinte über Telefon zu mir ,ich solll 450 € zahlen (nach 8 monaten ) ,,das wäre der kostenvorschlag...

was wir bis jetzt gemacht haben ,war nur eine rederei ,mehr nicht ... :-)

deshalb bin ich unerfahren und weiß nicht auf was ich eingehen soll.

aufjedenfall sind mir die 450 € zu viel.....

deshalb bin ich hier ,um von euch rat zu bitten

Du willst keinen Rat, du willst nur hören dass du nichts zahlen must. Ich hoffe die Gegnerin nimmt sich einen Anwalt und man bringt dir dann bei, wie man sich zu verhalten hat.

Zu aller erst:

1. Entweder verarscht du uns bis zum Get-No...! 😁😁😁
2 Oder du bist - nimm's nicht übel - einer der dümmsten Autofahrer, die ich je kennengelernt habe!

Ich denke, dass du auf zweiteres bestehst...
Dann wird's seeehr teuer werden für dich. Du bezahlst nicht nur den Schaden, sondern auch ein ordentliches Bußgeld!

Wenn ich mir die Überschrift ansehe, denke ich, du bist ersteres.

Wenn du zahlen sollst, dann sollte sie dir das schriftlich zukommen lassen. dazu gehørt der Kostenvoranschlag. Die Frage ist was da alles drin steht. Wenn sie den Schaden bezahlt haben will, aber nicht richten læsst, dann kannst du so Punkte wie Ersatzfahrzeug und MwSt streichen. Ansonsten wenn sie den Schaden machen læsst, uebernimmst du die Rechnung 

Um was für ein Auto reden wir überhaupt?

Ähnliche Themen

hoc777 : kollege ,diese frau übertreibt ihre rolle ...

Die stoßstange ist leicht angerührt ,weder kratzer ,noch delle noch irgendetwas .

Zusätzlich erwähnt sie noch von Lackschaden ,was wir an dem tag wo wir uns getroffen haben ,nicht die Rede war.

Das macht mich sauer und weiß nicht wie ich darüber reagieren soll.

deshalb kommen mir die 450€ zuviel ,bei 300 € wäre ich zufriedener ,und deshalb suche nach einem erfahrenen User ,der mir ein geschickten weg zeigen kann (hoffe ich ) 🙂

Meine Güte, was geht denn hier ab? Der TE ist offenbar kein deutscher Muttersprachler, also seht ihm nach, wenn er sich vielleicht ein bißchen unverständlich ausdrückt! Er hat einen (wie er meint) kleinen Kratzer verursacht und sofort eine aus seiner damaligen Sicht angemessene Regelung vorgeschlagen. Egal ob das nun wirklich ein kleiner Kratzer war oder doch bißchen mehr, die Gegenseite hat sich nicht wieder gemeldet, auch ich würde dann mal annehmen, daß die Sache gegessen ist. Und jetzt plötzlich kommen die, nach sieben Monaten, und wollen doch noch repariert haben? Da würde ich aber GANZ GENAU prüfen, ob das mit rechten Dingen zugeht!

Und zuerst sollte man gucken, ob evtl. eine Verjährung eintritt, wenn Forderungen erst so stark verspätet angemeldet werden.

Wurden an der Unfallstelle Fotos von den Fzgen gemacht?
Sollte der TE welche haben kann er auch nach 9 Monaten noch sagen ob er den Schaden verursacht hat. Ich würde dann bezahlen.

Mir ist letztes Jahr ein älterer Herr beim aus parken vorne an mein Auto gefahren. Er und seine Frau haben an den Fahrzeugen gewartet. Ich habe von seinem und meinem Auto Aufnahmen mit dem Handy gemacht.
Mein Fahrzeug mit seinem auf einem Foto als Beweis das es "sein" Schaden ist.

Ich habe zu ihm gesagt wenn sich die Kratzer raus polieren lassen wir er von mir nichts mehr hören. Die Lackierung des Stoßfängers hat er ohne Probleme bezahlt da ich nur diese von ihm bezahlt haben wollte.
Das ab und anbauen des Stoßfängers habe ich als Kfz.-Mech. selbst gemacht, lackieren kann ich nicht.

Zitat:

hoc777 : kollege ,diese frau übertreibt ihre rolle ...

Die stoßstange ist leicht angerührt ,weder kratzer ,noch delle noch irgendetwas .

Zusätzlich erwähnt sie noch von Lackschaden ,was wir an dem tag wo wir uns getroffen haben ,nicht die Rede war.

Das macht mich sauer und weiß nicht wie ich darüber reagieren soll.

deshalb kommen mir die 450€ zuviel ,bei 300 € wäre ich zufriedener ,und deshalb suche nach einem erfahrenen User ,der mir ein geschickten weg zeigen kann (hoffe ich ) 🙂

Erstens, ich bin nicht dein Kollege. Zweitens wären diese Beiträge anders verlaufen, wenn du vorher deine Bereitschaft geäussert hättest, dass du zwar zahlen willst, aber nicht die komplett geforderte Summe. Wenn dem wirklich so sein sollte, woran ich ehrlich gesagt leise Zweifel hege, dann solltest du dir den Kostenvoranschlag schicken lassen oder die Rechnung. Sollte es nur einen Kostenvoranschlag geben, dann kannst du die MwSt abziehen. Hat sie eine Rechnung, dann zahle. Vielleicht hilft eine freundliche Bitte bei der Gegnerin, dir finanziell etwas entgegenzukommen. Ansonsten sei ein Kerl, stehe zu dem Vorfall und zahle.

Zitat:

und deshalb suche nach einem erfahrenen User

der geschädigte kann seinen schaden bis zu 3jahren nach dem schadenstag geltend machen. er kann auch einfach bei deiner versicherung anrufen und den schaden anzeigen, anzeige wegen fahrerflucht kann er auch im nachhinein stellen!

die 450€ für die lackierung sind im übrigen äußerst günstig! das kann locker das doppelte kosten, zzgl. nutzungsausfall und unkostenpauschale von 25€.

Nur die Lackierung hatte damals 325€ gekostet. Wenn man Demontage, zerlegen und Montage dazu rechnet haut das mit den 450€ schon hin.

ich bedankt mich bei euch für eure hilfe.

Also muss ich zahlen ,ich dachte ich kann mich irgendwie aus dem unfall rausreden nach 9 Monaten.

Die frau ist nach meiner Ansicht selber schuld ,ich hab damals meine Tat zu gegeben ,und sie hat nichts unternommen und jetzt kommt sie mit der Rechnung . 🙁

Zitat:

,ich dachte ich kann mich irgendwie aus dem unfall rausreden nach 9 Monaten.

Wie willst Du Dich aus einer begangenen Tat herausreden? 😕

Die soll den Kostenvoranschlag schicken, vorher nicht zahlen! Wenn die keinen schriftlichen Kostenvorschlag vorlegen kann, ist was faul.

Das ist schon neun Monate her. Warum kommt die Olle erst jetzt damit? Lass Dich nicht abzocken.

Zitat:

und sie hat nichts unternommen und jetzt kommt sie mit der Rechnung . 🙁

die gesetzl. verjährungsfrist beträgt - wie ich bereits schrieb - 3jahre...

Zitat:

ich bedankt mich bei euch für eure hilfe.

Also muss ich zahlen ,ich dachte ich kann mich irgendwie aus dem unfall rausreden nach 9 Monaten.

Die frau ist nach meiner Ansicht selber schuld ,ich hab damals meine Tat zu gegeben ,und sie hat nichts unternommen und jetzt kommt sie mit der Rechnung . 🙁

Stehe einfach zu dem, was du gemacht hast. Dann bist du auf dem richtigen Weg.

Deine Antwort