ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Parktronic piepst und geht aus...

Parktronic piepst und geht aus...

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:29

Hi Community,

ich bin eben in mein Auto eingestiegen hab es gestartet und meine Parktronic, vorne sowie hinten, piepst laut, die roten Lampen gehen und die Parktronic geht aus. Sprich der Schalter im Auto stellt sich selber auf aus, so nachdem Motto "Die PDC geht nicht also stelle ich sie aus"

Kann das mit dem Wetter zusammen hängen? Da es so kalt ist...

Oder kann es daran liegen dass ich das Auto vorhin noch gewaschen habe? Evtl. Wasser angefroren o.ä.?

Nachgeguckt habe ich vorne und hinten - ist nicht zu finden.

Hatte das Problem schon mal jemand?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rpcrl schrieb am 20. Januar 2015 um 19:29:12 Uhr:

Kann das mit dem Wetter zusammen hängen? Da es so kalt ist...

Oder kann es daran liegen dass ich das Auto vorhin noch gewaschen habe? Evtl. Wasser angefroren o.ä.?

Hi,

es liegt daran, dass Du bei der Kälte das Auto gewaschen hast.

Da das Wasser in dem Bereich der Sensoren gefriert und den Entkopplungsring "überbrückt", tritt der Fehler auf.

Die Sensoren müssen frei beweglich sein und schwingen können.

Gruß Dirk

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:29

Hi Community,

ich bin eben in mein Auto eingestiegen hab es gestartet und meine Parktronic, vorne sowie hinten, piepst laut, die roten Lampen gehen und die Parktronic geht aus. Sprich der Schalter im Auto stellt sich selber auf aus, so nachdem Motto "Die PDC geht nicht also stelle ich sie aus"

Kann das mit dem Wetter zusammen hängen? Da es so kalt ist...

Oder kann es daran liegen dass ich das Auto vorhin noch gewaschen habe? Evtl. Wasser angefroren o.ä.?

Nachgeguckt habe ich vorne und hinten - ist nicht zu finden.

Hatte das Problem schon mal jemand?

am 20. Januar 2015 um 18:36

bei mir waren auch die Sensoren vereist... Da würde ich jetzt mal tippen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:10

Gut. Ich warte mal ab bis es was milder wird..

Hatte ich auch schon bei Minustemperaturen. Wenn bei leichtem Frost dieses "Phänomen" auftritt und ich die Einparkhilfe brauche, sprühe ich etwas von dem MB-Scheibenenteiser auf die Sensoren, das hilft recht schnell...

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 8:03

OK. Kam mir nur was komisch vor, weil es halt vorne und hinten direkt blockiert und sich die PDC von selber ausschaltet.

Heute morgen (-3 Grad) ging es immernoch nicht. Da sich die Sonne zeigt und gegen 10 Uhr auf mein Auto scheinen wird, werde ich es dann noch einmal testen...

Zitat:

@rpcrl schrieb am 20. Januar 2015 um 19:29:12 Uhr:

Kann das mit dem Wetter zusammen hängen? Da es so kalt ist...

Oder kann es daran liegen dass ich das Auto vorhin noch gewaschen habe? Evtl. Wasser angefroren o.ä.?

Hi,

es liegt daran, dass Du bei der Kälte das Auto gewaschen hast.

Da das Wasser in dem Bereich der Sensoren gefriert und den Entkopplungsring "überbrückt", tritt der Fehler auf.

Die Sensoren müssen frei beweglich sein und schwingen können.

Gruß Dirk

Hatte das auch heute... war in der Waschsstraße und gerade Auto Abends draußen stehen gehabt bei -4° da war das auch das auf einmal rechts voller Ausschlag war etc. Einfach bissel wasser bestimmt gefroren und konnten nicht frei schwingen... also alles nicht so schlimm ;)

Aber das ist nicht zwingend eine Autowäsche von nöten. Mir ist das auch ohne Autowäsche passiert. Vereisung sei dank. Aber das behebt sich auch von selbst.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 7:27

Ja bei mir war es auch definitiv die Vereisung. Als wir vor 1 Woche den Wintereinbruch hatten, plus die Minusgrade konnte ich die PDC in die Tonne kloppen.

Aber warum hat VW/Audi das Problem nicht, frage ich mich dann schon... Kann ja nicht sein, dass jedes Mal bei Gradzahlen unter 0 das Teil ausfällt...

@rpcrl

Also ich habe das bei kalten Temperaturen auch immer mal wieder bei meinem "kleinen" Q5 ...

am 9. Februar 2015 um 10:58

Zitat:

@rpcrl schrieb am 9. Februar 2015 um 08:27:00 Uhr:

Ja bei mir war es auch definitiv die Vereisung. Als wir vor 1 Woche den Wintereinbruch hatten, plus die Minusgrade konnte ich die PDC in die Tonne kloppen.

Aber warum hat VW/Audi das Problem nicht, frage ich mich dann schon... Kann ja nicht sein, dass jedes Mal bei Gradzahlen unter 0 das Teil ausfällt...

?!?!? also ich kenne viele Vwler bei denen ständig die Sensoren streiken...

Sogar bei Schmutz. Fliegenreste im Sommer.

Dagegen halten sich meine Sensoren gut. Bei starken Schneefall haben sie zuletzt gestreikt. Da war aber auch eine fiese Eisschicht über der Front.

Grüße

Zitat:

@Felix241 schrieb am 9. Februar 2015 um 11:58:43 Uhr:

Zitat:

@rpcrl schrieb am 9. Februar 2015 um 08:27:00 Uhr:

Ja bei mir war es auch definitiv die Vereisung. Als wir vor 1 Woche den Wintereinbruch hatten, plus die Minusgrade konnte ich die PDC in die Tonne kloppen.

Aber warum hat VW/Audi das Problem nicht, frage ich mich dann schon... Kann ja nicht sein, dass jedes Mal bei Gradzahlen unter 0 das Teil ausfällt...

?!?!? also ich kenne viele Vwler bei denen ständig die Sensoren streiken...

Sogar bei Schmutz. Fliegenreste im Sommer.

Dagegen halten sich meine Sensoren gut. Bei starken Schneefall haben sie zuletzt gestreikt. Da war aber auch eine fiese Eisschicht über der Front.

Grüße

Bei mir kommt in letzter Zeit häufiger folgende Anzeige; verbunden mit einem Piepen.

Was ist das für eine Störung?

20150425031550

Zitat:

@florian87461 schrieb am 25. April 2015 um 12:57:34 Uhr:

Zitat:

@Felix241 schrieb am 9. Februar 2015 um 11:58:43 Uhr:

 

?!?!? also ich kenne viele Vwler bei denen ständig die Sensoren streiken...

Sogar bei Schmutz. Fliegenreste im Sommer.

Dagegen halten sich meine Sensoren gut. Bei starken Schneefall haben sie zuletzt gestreikt. Da war aber auch eine fiese Eisschicht über der Front.

Grüße

Bei mir kommt in letzter Zeit häufiger folgende Anzeige; verbunden mit einem Piepen.

Was ist das für eine Störung?

Hi,

dann wird ein Fehler im System vorliegen.

 

Gruß Dirk

Zitat:

@florian87461 schrieb am 25. April 2015 um 12:57:34 Uhr:

Zitat:

@Felix241 schrieb am 9. Februar 2015 um 11:58:43 Uhr:

 

?!?!? also ich kenne viele Vwler bei denen ständig die Sensoren streiken...

Sogar bei Schmutz. Fliegenreste im Sommer.

Dagegen halten sich meine Sensoren gut. Bei starken Schneefall haben sie zuletzt gestreikt. Da war aber auch eine fiese Eisschicht über der Front.

Grüße

Bei mir kommt in letzter Zeit häufiger folgende Anzeige; verbunden mit einem Piepen.

Was ist das für eine Störung?

Hallo, hatte genau diese Meldung auch schon 3x ! Was genau hast du da unternommen? Bei mir kommt die immer wenn es schlagartig sehr eng wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Parktronic piepst und geht aus...