ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Parksensoren

Parksensoren

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 7:24

Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon wieder ein Problem mit meinem Phaeton. Ich habe am Wochenende mein Auto gewaschen und jetzt habe ich ein Problem mit meinen Parksensoren. Sobald ich das Auto starte, geben alle 4 leuchten einen Piepton von sich und sind direkt im roten bereich. Es leuchten dann bei allen vieren nur die beiden letzten roten warnleuchten. Kennt das Problem jemand von euch? Es ist kein hinderniss im Bereich der sensoren. Nach ein paar sekunden schalten sie auch einfach aus.

Danke fuer eure Hilfe

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2009 um 8:57

Hallo,

habe eben mal die Rechnung von meinem Wildschaden raus gesucht.

Da wurden auf der Beifahrerseite vorne alle 3 Sensoren getauscht.

Sensor außen und Sensor mitte kosten jeweils 57,20 EUR Netto, Sensor innen kostet 58,08 EUR Netto.

Teilenummer für außen und mitte: 3D0 998 275 A

Telenummer für innen: 3D0 998 275 B

Außerdem kommt noch die Lackierung dazu.

Grüße,

Micha

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juni 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von dakap

Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon wieder ein Problem mit meinem Phaeton. Ich habe am Wochenende mein Auto gewaschen und jetzt habe ich ein Problem mit meinen Parksensoren. Sobald ich das Auto starte, geben alle 4 leuchten einen Piepton von sich und sind direkt im roten bereich. Es leuchten dann bei allen vieren nur die beiden letzten roten warnleuchten. Kennt das Problem jemand von euch? Es ist kein hinderniss im Bereich der sensoren. Nach ein paar sekunden schalten sie auch einfach aus.

Danke fuer eure Hilfe

Daniel

Wenn es seit dem Waschen erstmalig auftritt, hat sich dadurch etwas verändert. Durch das Waschen kann das Steuergeraet eigentlich nicht beschädigt worden sein. Da es auf allen vier Sensoren auftritt, sollte es die gleiche Ursache an allen 4 Sensoren haben. Es sieht so aus, als ob ein Belag auf den Sensoren sich gebildet hat. Es könnte eventuell noch Restwachs vom Vorgänger sich drübergelegt haben oder hast du ein Programm mit Wachs ablaufen lassen. Eventuell hilft noch mal mit einem feuchten Tuch und etwas Fensterreiniger die Sensoren abwischen.

Der selbe Effekt tritt auch bei Verschmutzung durch Regen und Fahrbahnschmutz auf.

Vielleicht hilft das weiter.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 8:54

Danke, aber abgewaschen mit Fensterreiniger habe ich schon gemacht. Hat aber nichts geholfen.

am 8. Juni 2009 um 9:06

:confused::(

Es ist zwar ungewöhnlich, daß Feuchtigkeit in die Sensoren durch den Waschvorgang eingedrungen ist, aber warte noch mal eine Weile ab.

Sollte es doch am Steuergeraet liegen, so ist der Zeitpunkt mit dem Waschvorgang eher zufällig der Selbe.

Ist die Batterieladung noch völlig in Ordnung?

Bei Unterversorgung der Steuergeräte neigen diese schon mal zu fehlerhaften Reaktionen.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 9:20

Also die spannung laut anzeige ist so auf 13,8 - 14V. Welche ladespannung wird denn dort angezeigt? Die der Starterbatterie oder die Versorgerbatterie?

Hallo,

das von dir genannte Fehlerbild lässte normalerweise auf einen oder mehrere defekte Sensoren schließen. Wenn es nach der Wäsche erstmalig aufgetreten ist, würde ich auch den Tipp mit dem abtrocknen lassen versuchen. Meistens ist es am nächsten Tag schon wieder weg.

Bei manchen Waschbetrieben werden die Fahrzeuge mit einer Hochdrucklanze vorgereinigt.

Wenn nun der/die Waschanlagenfachangestellte die Lanze zu nach an den Sensor gebracht hat, könnte er dadurch beschädigt werden. VW kann den Fehler auslesen und dir genau sagen welcher einen Defekt meldet.

Gruß,

spohl

am 8. Juni 2009 um 10:10

kurz noch die Antwort, welche Spannung zeigt das Volt-Messinstrument an.

Das Handbuch schreibt in Kapitel 3.11 auf Seite 10 allgemein von der Spannung im Bordnetz. Weiter unten steht:" während des Anlassens des Motors kann die Anzeige unter 8 Volt absinken. " Ich habe den Eindruck, damit wird nicht unterschieden zwischen Starterbatterie und Batterie für die Steuerung.

Dein Wert von 13,8-14 Volt ist also völlig in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hallo,

das von dir genannte Fehlerbild lässte normalerweise auf einen oder mehrere defekte Sensoren schließen. Wenn es nach der Wäsche erstmalig aufgetreten ist, würde ich auch den Tipp mit dem abtrocknen lassen versuchen. Meistens ist es am nächsten Tag schon wieder weg.

Bei manchen Waschbetrieben werden die Fahrzeuge mit einer Hochdrucklanze vorgereinigt.

Wenn nun der/die Waschanlagenfachangestellte die Lanze zu nach an den Sensor gebracht hat, könnte er dadurch beschädigt werden. VW kann den Fehler auslesen und dir genau sagen welcher einen Defekt meldet.

Gruß,

spohl

Alles Richtig.

Hatte ich schon bei mehreren P's und BMW's (E39 und E38).

Durch Nässe gehen die Sensoren kaputt.

Dann heißt es: Mal gehts, Mal wieder nicht.

Einzige Lösung - Sensoren wechseln (kosten aber nciht die Welt) ;-).

Liebe Grüße

am 9. Juni 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von dakap

Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon wieder ein Problem mit meinem Phaeton. Ich habe am Wochenende mein Auto gewaschen und jetzt habe ich ein Problem mit meinen Parksensoren. Sobald ich das Auto starte, geben alle 4 leuchten einen Piepton von sich und sind direkt im roten bereich. Es leuchten dann bei allen vieren nur die beiden letzten roten warnleuchten. Kennt das Problem jemand von euch? Es ist kein hinderniss im Bereich der sensoren. Nach ein paar sekunden schalten sie auch einfach aus.

Danke fuer eure Hilfe

Daniel

@dakap: Ich habe genau das gleiche Problem, war mal schnell bei VW und habe Fehler auslesen lassen. Computer sagt ein Sensor hinten links bei mir defekt. Hab die Woche noch Werkstatt Termin dafür.

Vermute auch, dass bei der Autowäsche der Vorreiniger mit der Hochdruckpistole daran Schuld war.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:11

Also bei mir war es heute wieder weg und alles ist beim alten. Kann das nicht verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von dakap

Also bei mir war es heute wieder weg und alles ist beim alten. Kann das nicht verstehen.

Hab ich doch schon gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von Dali

Durch Nässe gehen die Sensoren kaputt.

 

Dann heißt es: Mal gehts, Mal wieder nicht.

... also wenns wieder Trocken ist/wenn man Glück hat.

Kann auch Tagelang gehen, dann wieder nicht :rolleyes: :o

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 20:00

Was kosten die dinger?

Zitat:

Original geschrieben von dakap

Was kosten die dinger?

Wenn ich mich recht erinnere ca 30€. Also nicht die Welt.

Und die Teile-Nr. war glaube ich 420 919 275?! (bin mir nicht mehr sicher!!!)

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 20:20

Super! ich danke dir.

am 10. Juni 2009 um 8:57

Hallo,

habe eben mal die Rechnung von meinem Wildschaden raus gesucht.

Da wurden auf der Beifahrerseite vorne alle 3 Sensoren getauscht.

Sensor außen und Sensor mitte kosten jeweils 57,20 EUR Netto, Sensor innen kostet 58,08 EUR Netto.

Teilenummer für außen und mitte: 3D0 998 275 A

Telenummer für innen: 3D0 998 275 B

Außerdem kommt noch die Lackierung dazu.

Grüße,

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen