Parkscheibe muss blau sein ??

Guten Abend alle zusammen,

ich glaub, so ganz richtig ist mein Beitrag hier nicht - aber wußte auch nicht, wo ich ihn sonst im Forum hinsetzen kann ! also sorry sollte er hier falsch sein !

Und zwar hab ich folgende Frage: Hab meiner nichte zur bestandenen Führerscchein Prüfung unter anderem so eine rosa Parkscheibe geschenkt so eine hier ! Das was ein Mädel halt so braucht - dachte ich !! Sie hat sich auch über ihr kleines Auto-Tuning-Paket total gefreut ! ... bis vor 3 Wochen !! Als sie bei uns in der Innenstadt geparkt hat und vorschriftsgemäß ihre Parkscheibe eingestellt hat, innerhalb der vorgegebenen Zeit wiederkam und - ihr Ticket entdeckt hat !! Sie konnte das natürlich gar nicht verstehen *kleiner Schock* meine Schwester hat dann einmal nachgefragt und ihr wurde mitgeteilt, dass rosa Parkscheiben nicht zulässig seien lt. Verkehrsordnung müssten diese blau sein !

Erst dachte ich, sie ver**** mich, aber sie meinte, das dies die Auskunft sei, die sie erhalten habe. Folglich sein das Parkticket auch rechtens !! Ich hab es dann bezahlt ! aber ich ärgere mich darüber, ich verschenke etwas und dann sowas ... Meine Frage nun: ist das wirklich so ?? müssen die Dinger blau sein ? ist doch eigentlich total egal !!

Danke im voraus !!

Beste Antwort im Thema

Ist leider so, gab da schon einige Fälle. Deutsches Beamtentum eben. Mitdenken und Ermessensspielraum nicht erlaubt bzw. erwünscht.
Dem normalen Menschen ist klar: Parkscheibe mit korrekter Uhrzeit, Parkzeit wurde nicht überschritten, also alles toll.
Die ******** vom Ordnungsamt freut sich über die Rosa scheibe, so hat sie der Stadt wieder 10€ in die Kasse gespült.
Will da noch jemand davon reden das es hier nicht um Abzocke geht?

165 weitere Antworten
165 Antworten

Solange es erkennbar ist könnte man es aber akzeptieren... naja ist wie geduldetes Gehwegparken von Motorrädern. Kein Anspruch.

Aber wenn jemand meine hellblaue Parkscheibe beanstandet - das würde ich durchziehen. Vielleicht find ich mal einen Amtsrichter mit Hirn der sagt hellblau geht wenn die Maße stimmen. Und wenn nicht - ein neues Urteil neben rosa und zu klein. Wobei das zu klein Urteil war bei deutlich zu klein.

Ich frage mich was bei "zu groß" rauskommen würde. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Aber wenn jemand meine hellblaue Parkscheibe beanstandet - das würde ich durchziehen. Vielleicht find ich mal einen Amtsrichter mit Hirn der sagt hellblau geht wenn die Maße stimmen. ...

Könnte Dir aber passieren.

Zitat:

Parkscheiben müssen denselben Blauton wie die übrigen Verkehrszeichen aufweisen, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Parkscheibe

Ebenso könnte es passieren, daß Du dann deswegen einen Fred aufmachst.😁

Was nicht passieren sollte, dann aber garantiert passieren wird:

Daß hier ein User erklärt: "der Bürger (Untertan) hat die Sinnhaftigkeit des genormten Blautons einer Parkscheibe nicht anzuzweifeln.
Der Gesetzgeber hat es so beschlossen, so steht es geschrieben, dem ist Folge zu leisten - Basta"

😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Solange es erkennbar ist könnte man es aber akzeptieren... naja ist wie geduldetes Gehwegparken von Motorrädern. Kein Anspruch.

OT:

Wenn der Bürgersteig breit genug ist, finde ich das übrigens begrüßenswert.
Der knappe Parkraum (in Großstädten) muß nicht unbedingt noch mit motorisierten Zweirädern, die ohne zu stören* behindern, auf dem Gehweg parken können, belegt werden.

*stören wird sich daran ganz gewiß irgendwer

Die Dinger kann man nach wie vor kaufen, das ist das Allermerkwürdigste an der ganzen Sache.

Als Kryptofeminist bin ich allerdings gar nicht böse darüber, daß sich die Betreffenden mit einem solchen Pink-Stink-Geschenk ganz pikant in die OWi-Kacke reiten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Es würde sogar vollkommen ausreichen, daß der Gesetzgeber verlangt, daß die Parkscheibe den ihr zugedachten Zweck erfüllen kann.

Du unterschätzt die Kreativität der Menschen😁😁 und die würde im Zusammenhang mit der Parkschein-Norm zu voller Blüte gelangen😛 Ein ähnliches Beispiel gibt es für den Verbandskasten: Würdest du hier keine Norm vorgeben und kein Verfallsdatum, täte wohl jeder die Bestückung nach eigenem Gusto vornehmen und da sähe es in jedem Kasten anders aus, der eine ist gewissenhaft beim Bestücken und beim anderen tun es ein paar Binden samt Sichterheitsnadeln - es kommt eben immer auf die Sichtweise an.

Zum Schluss noch eine Frage: Ist unsere blaue Norm-Parkscheibe europaweit üblich oder sieht man es in unseren Nachbarstaaten lockerer?😁

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Es würde sogar vollkommen ausreichen, daß der Gesetzgeber verlangt, daß die Parkscheibe den ihr zugedachten Zweck erfüllen kann.

Du unterschätzt die Kreativität der Menschen😁😁 und die würde im Zusammenhang mit der Parkschein-Norm zu voller Blüte gelangen😛 ....

Komischerweise gibt es

keine Norm

, wie und wo die Parkscheibe (ein Parkschein übrigens ebenso) hinter der Windschutzscheibe platziert werden muß. Nur "gut lesbar" ist gefordert.

Offenbar reicht das den allermeisten dennoch, um das akzeptabel hinzukriegen.

Vermute aber, das besonders ein paar MT-User beim Gedanken daran verzweifeln und darum lieber das Parkhaus benutzen. 😁

Und sollte der Ratschlag, die Parkscheibe gut ablesbar zu platzieren, nicht angenommen werden, gibt es eben ein Knöllchen.
Genau so könnte bei für den vorgesehenen Zweck untauglichen Parkscheiben verfahren werden.

Eine "funktionstüchtige" rosa Parkscheibe mit einem Knöllchen zu bestrafen, ist hingegen kleinliche Korinthenkackerei.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Die Dinger kann man nach wie vor kaufen, das ist das Allermerkwürdigste an der ganzen Sache.

Als Kryptofeminist bin ich allerdings gar nicht böse darüber, daß sich die Betreffenden mit einem solchen Pink-Stink-Geschenk ganz pikant in die OWi-Kacke reiten.

Haste den Text in Klammern gelesen:

Entspricht nicht der StVO

😉 Man stößt den Käufer noch mit der Nase darauf - ach Rosé ist ja sowas von geil, klick, kaufen!

Was haben wir nur für einen Staat, der sich sogar in Dinge wie blaue Parkscheiben einmischt? Der es nicht jedem überlässt, einen Bierdeckel mit seiner Ankunftszeit zu beschriften oder Fetzelchen von der Klopapierrolle, warum nicht gleich die Uhrzeit mit Textmarker an die Scheibe🙄. Hinterher abwischen und fertig. Die Farbe überlassen wir natürlich jedem VT nach seinem Geschmack😁

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Genau! Und das steht so im Gesetz, also muss es ja richtig sein!!!! Gesetze kommen ja von Gott persönlich und dürfen nicht in Frage gestellt werden! Und jeder muss jedes Gesetz kennen, sonst gibts eine Strafe! Nur blau ist legal, warum und weshalb, danach muss man nicht fragen. Es ist ja schliesslich Gesetz!

Und wenn einer mit 50km/h zu schnell geblitzt wird und gegen eine offensichtlich falsch durchgeführte Messung vorgehen will, darf er das dann in Zukunft auch nicht mehr. Wen scheren schon die Vorgaben damit eine Messung gültig wird. Wer braucht schon Vorschriften.

Ich kann dieses Doppelmoral-verseuchte Gesülze von einigen Mit-Foristen langsam echt nicht mehr lesen.

Gibt man in der SuFu "Abzocke" ein und durchsucht nur VS gibt es satte 2896 Treffer.
Dies spiegelt den Zeitgeist wieder, man hält sich nicht an Regeln, sei es beim Fahren, beim Pimpen des Fahrzeugs usw., dann kostet es Geld und man startet einen Jammerthread.

Ich bekomme auch Tickets wegen Parkvergehen oder werde geblitzt, in den ersten Jahren nach Erwerb des Führerscheins sogar ziemlich oft. Aber das war immer ein kalkuliertes Risiko, entweder bewusst zu schnell unterwegs oder einfach verpennt Geld in die Parkuhr nachzuwerfen.
Mir ging immer ein "Verdammt, nun hast Du wieder die A-Karte gezogen" durch den Kopf, Abzocke ist es für mich nie gewesen. Ich habe gegen Regeln verstoßen und wurde dafür zur Verantwortung gezogen.

Abzocke ist etwas anderes, die nutzlosen Umweltzonen, eine diskutierte jährliche HU für ältere Fahrzeuge und andere Dinge auf die ich mit meinem Verhalten keinen Einfluss ausüben kann.

Und nun jammert weiter wegen lächerlichen 10 Euro Verwarngeld für eine nicht den Vorgaben konforme Parkscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Gibt man in der SuFu "Abzocke" ein und durchsucht nur VS gibt es satte 2896 Treffer.
Dies spiegelt den Zeitgeist wieder, man hält sich nicht an Regeln, sei es beim Fahren, beim Pimpen des Fahrzeugs usw., dann kostet es Geld und man startet einen Jammerthread.

Ich bekomme auch Tickets wegen Parkvergehen oder werde geblitzt, in den ersten Jahren nach Erwerb des Führerscheins sogar ziemlich oft. Aber das war immer ein kalkuliertes Risiko, entweder bewusst zu schnell unterwegs oder einfach verpennt Geld in die Parkuhr nachzuwerfen.
Mir ging immer ein "Verdammt, nun hast Du wieder die A-Karte gezogen" durch den Kopf, Abzocke ist es für mich nie gewesen. Ich habe gegen Regeln verstoßen und wurde dafür zur Verantwortung gezogen.

Abzocke ist etwas anderes, die nutzlosen Umweltzonen, eine diskutierte jährliche HU für ältere Fahrzeuge und andere Dinge auf die ich mit meinem Verhalten keinen Einfluss ausüben kann.

Und nun jammert weiter wegen lächerlichen 10 Euro Verwarngeld für eine nicht den Vorgaben konforme Parkscheibe.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen (GD)😉 Entweder haben viele zu viel Zeit oder möchten Aufmerksamkeit erregen oder nur wichtig tun oder lassen ihren Frust ab - und das bei so nebensächlichen Dingen.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

...
Und wenn einer mit 50km/h zu schnell geblitzt wird und gegen eine offensichtlich falsch durchgeführte Messung vorgehen will, darf er das dann in Zukunft auch nicht mehr. Wen scheren schon die Vorgaben damit eine Messung gültig wird.

Das

für andere Verkehrsteilnehmer völlig gefahrlose

verwenden einer rosa Parkscheibe, ist wohl was wesentlich (im Wesen also) anderes, als das Tempolimit (vor allem wenn man annimmt, es dient an dieser Stelle der Sicherheit) um 50 km/h zu übertreten.

Zitat:

Wer braucht schon Vorschriften.

Einige Vorschriften braucht man gewiß.

Die Vorschrift nach einer genormt blauen Parkscheibe, brauchen nur Leute, die ihr Hirn an der Garderobe abgegeben haben, und zudem vergaßen an welcher.

5 Seiten voll mit sinnlosen Gesülze...
Ihr macht euch echt alle Ehre.

Zitat:

Genau! Und das steht so im Gesetz, also muss es ja richtig sein!!!! Gesetze kommen ja von Gott persönlich und dürfen nicht in Frage gestellt werden! Und jeder muss jedes Gesetz kennen, sonst gibts eine Strafe! Nur blau ist legal, warum und weshalb, danach muss man nicht fragen. Es ist ja schliesslich Gesetz!
Merkste was? Nur weil irgendwer mal gemeint hat das ne Parkscheibe Blau und 11x15cm gross zu sein hat (völlig willkürliche Werte) stellt das für den Staat eine legitimation da die Hand aufzuhalten bei farbliche Abweichung? Ja doch, das klingt plausibel. Das ist Willkür in Reinstform, nichts anderes.
Eine Parkscheibe ist kein Verkehrszeichen, keine Urkunde und auch kein Geschenk Gottes.
Es ist einfach eine Anzeige zu welcher Zeit man geparkt, damit kontrollierbar ist ob man sich als braver Bürger an die Hochstparkzeit hält. So einfach ist das.
Von paraktischer Seite her also nichts anderes als ne Uhrzeitangabe, und die Uhr zu lesen lernt man in der 1. Klasse oder sogar noch früher. Es ist also völlig wurscht ob da nun ne grüne, pinke oder blaue scheibe ist und ob diese 11x15 oder 5x5cm Gross ist. Auch ein Zettel auf dem Ankunft 12:15 oder 12 Uhr 15 oder ne gemalte Uhr oder Viertel 1 steht sollte kein Thema sein. Verkehrszeichen hingegen sind eindeutig festgelegt, international fast identisch und ganz klar zu identifizieren. Wobei es auch hier unterschiede gibt, das Ossiampelmännchen kann man als Wessi aber trotzdem deuten.

geil! ein echter wazzup! schilder müssen gleich sein damit es der unhellste (btw du MUSST ja schon aus der zone kommen oder?) auch kapiert, aber parkscheiben is ladde? wie geil is die logik den? akso du gewährdest ja niemanden. dann schnall dich doch in zukunft mit einem strick an. damit bist sicher, gegen strom geschwommen, kannst dem schutzmann die storry vom pferd erzählen und bist der held.

echt klasse nummer. weiter so!

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

5 Seiten voll mit sinnlosen Gesülze...
Ihr macht euch echt alle Ehre.

Was wäre aus Deiner Sicht sinnvoll?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Gib mal Format und Farbe der Parkscheibe frei: Da machen sich doch genau Leute wie du einen Spaß daraus, die Politessen etc. zu ärgern. Parkscheiden im Briefmarkenformat, mit undefinierbaren Zahlen verziert, in möglichst dunklen Farben zwecks schlechter Erkennbarkeit, ...

Um dem vorzubeugen würde die Vorgabe der Mindestgröße von Scheibe und Schrift ausreichen.

Richtig. So und nicht anders sieht es aus.

Mindest-/höchstgröße festsetzen und fertig. meinetwegen von 5x5 (übliches Parkticketformat) bis 30x21(DIN A4) und fertig.

So einfach

könnte

die Welt funktionieren. Aber dann könnten Freddie und Eugain nicht mehr so schön stramm stehen wenn Anordnungen von oben kommen, da diese ja nicht mehr Präzise genug wären. Und selber denken ist ja bekanntlich nicht so die Stärke von Gutmenschen.

Ist doch viel schöner wenn alles bis ins kleinste Detail (egal ob sinnfrei oder nicht) geregelt ist, dann muss man sich um nichts selbst kümmern, ausser brav folge leisten.

Deine Antwort