Parkscheibe muss blau sein ??

Guten Abend alle zusammen,

ich glaub, so ganz richtig ist mein Beitrag hier nicht - aber wußte auch nicht, wo ich ihn sonst im Forum hinsetzen kann ! also sorry sollte er hier falsch sein !

Und zwar hab ich folgende Frage: Hab meiner nichte zur bestandenen Führerscchein Prüfung unter anderem so eine rosa Parkscheibe geschenkt so eine hier ! Das was ein Mädel halt so braucht - dachte ich !! Sie hat sich auch über ihr kleines Auto-Tuning-Paket total gefreut ! ... bis vor 3 Wochen !! Als sie bei uns in der Innenstadt geparkt hat und vorschriftsgemäß ihre Parkscheibe eingestellt hat, innerhalb der vorgegebenen Zeit wiederkam und - ihr Ticket entdeckt hat !! Sie konnte das natürlich gar nicht verstehen *kleiner Schock* meine Schwester hat dann einmal nachgefragt und ihr wurde mitgeteilt, dass rosa Parkscheiben nicht zulässig seien lt. Verkehrsordnung müssten diese blau sein !

Erst dachte ich, sie ver**** mich, aber sie meinte, das dies die Auskunft sei, die sie erhalten habe. Folglich sein das Parkticket auch rechtens !! Ich hab es dann bezahlt ! aber ich ärgere mich darüber, ich verschenke etwas und dann sowas ... Meine Frage nun: ist das wirklich so ?? müssen die Dinger blau sein ? ist doch eigentlich total egal !!

Danke im voraus !!

Beste Antwort im Thema

Ist leider so, gab da schon einige Fälle. Deutsches Beamtentum eben. Mitdenken und Ermessensspielraum nicht erlaubt bzw. erwünscht.
Dem normalen Menschen ist klar: Parkscheibe mit korrekter Uhrzeit, Parkzeit wurde nicht überschritten, also alles toll.
Die ******** vom Ordnungsamt freut sich über die Rosa scheibe, so hat sie der Stadt wieder 10€ in die Kasse gespült.
Will da noch jemand davon reden das es hier nicht um Abzocke geht?

165 weitere Antworten
165 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Genau! Und das steht so im Gesetz, also muss es ja richtig sein!!!! Gesetze kommen ja von Gott persönlich und dürfen nicht in Frage gestellt werden! Und jeder muss jedes Gesetz kennen, sonst gibts eine Strafe! Nur blau ist legal, warum und weshalb, danach muss man nicht fragen. Es ist ja schliesslich Gesetz!
Merkste was? Nur weil irgendwer mal gemeint hat das ne Parkscheibe Blau und 11x15cm gross zu sein hat (völlig willkürliche Werte) stellt das für den Staat eine legitimation da die Hand aufzuhalten bei farbliche Abweichung? Ja doch, das klingt plausibel. Das ist Willkür in Reinstform, nichts anderes.
Eine Parkscheibe ist kein Verkehrszeichen, keine Urkunde und auch kein Geschenk Gottes.
Es ist einfach eine Anzeige zu welcher Zeit man geparkt, damit kontrollierbar ist ob man sich als braver Bürger an die Hochstparkzeit hält. So einfach ist das.
Von paraktischer Seite her also nichts anderes als ne Uhrzeitangabe, und die Uhr zu lesen lernt man in der 1. Klasse oder sogar noch früher. Es ist also völlig wurscht ob da nun ne grüne, pinke oder blaue scheibe ist und ob diese 11x15 oder 5x5cm Gross ist. Auch ein Zettel auf dem Ankunft 12:15 oder 12 Uhr 15 oder ne gemalte Uhr oder Viertel 1 steht sollte kein Thema sein. Verkehrszeichen hingegen sind eindeutig festgelegt, international fast identisch und ganz klar zu identifizieren. Wobei es auch hier unterschiede gibt, das Ossiampelmännchen kann man als Wessi aber trotzdem deuten.
geil! ein echter wazzup! schilder müssen gleich sein damit es der unhellste (btw du MUSST ja schon aus der zone kommen oder?) auch kapiert, aber parkscheiben is ladde? wie geil is die logik den? akso du gewährdest ja niemanden. dann schnall dich doch in zukunft mit einem strick an. damit bist sicher, gegen strom geschwommen, kannst dem schutzmann die storry vom pferd erzählen und bist der held.

echt klasse nummer. weiter so!

Was mache ich wenn die Parkscheibe

auf dem Verkehrsschild

schwarz ist?

Ist die dann nicht zu beachten - weil falsche Farbe? = ich darf ohne Parkscheibe parken?

Ob das ein Richter auch so sieht?

Immerhin geht Pink mal gar nicht von Bürgerseite aus.

Aber geht Schwarz von Staatsseite aus?

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Und wenn einer mit 50km/h zu schnell geblitzt wird und gegen eine offensichtlich falsch durchgeführte Messung vorgehen will, darf er das dann in Zukunft auch nicht mehr. Wen scheren schon die Vorgaben damit eine Messung gültig wird. Wer braucht schon Vorschriften.

Ich kann dieses Doppelmoral-verseuchte Gesülze von einigen Mit-Foristen langsam echt nicht mehr lesen.

Nochmal für dich und die anderen die ihren Namen tanzen können:

50km/h zuviel = Gefährdung anderer.Parkscheibe nicht blau = gefährdung von wem?

alternativ:

Falsche Messung = schaden für unschuldigen VTParkscheibe falsche Farbe = schaden für wen?

Es gibt vorschriften die sind sinnvoll und begründet, andere sind es nicht.

Darüber kannst du jetzt mal eine Runde nachdenken, vielleicht kommst du dann ja auch zu dem Schluss das nur du grade Grütze von dir gegeben hast.

Entweder du rückst jetzt mit einem guten und sachlich begründeten Grund raus warum eine Parkscheibe Blau sein muss um anerkannt zu werden oder du wirst zwangsweise zugeben müssen das es sich um reine Willkür ohne jegliche Begründbarkeit handelt!

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

5 Seiten voll mit sinnlosen Gesülze...
Ihr macht euch echt alle Ehre.
Was wäre aus Deiner Sicht sinnvoll?

Wenn ich nach dem gehe, was der TE gefragt hat und ab wann die Frage schon beantwortet war, wäre es sinnvoll gewesen, schon nach der ersten Antwort zu closen...

PS.: Mir ist der Witz, dass damit meine Antwort schon überflüssig war, vollkommen bewusst. Von dieser "Diskussion" mal ganz abgesehen!

Zitat:

geil! ein echter wazzup! schilder müssen gleich sein damit es der unhellste (btw du MUSST ja schon aus der zone kommen oder?) auch kapiert, aber parkscheiben is ladde? wie geil is die logik den? akso du gewährdest ja niemanden. dann schnall dich doch in zukunft mit einem strick an. damit bist sicher, gegen strom geschwommen, kannst dem schutzmann die storry vom pferd erzählen und bist der held.

echt klasse nummer. weiter so!

Geil! Ein echter onkel-howdy!

Nicht fähig zu lesen, noch weniger zu verstehen und am allerwenigsten Sinnvoll zu antworten.

Was soll ich in der Zone? Wie wir schon in anderen Treads geklärt haben bin ich Wessi und immer schon gewesen. Aber dein Kurzzeitgedächtnis arbeitet nicht mehr so gut oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Entweder du rückst jetzt mit einem guten und sachlich begründeten Grund raus warum eine Parkscheibe Blau sein muss um anerkannt zu werden oder du wirst zwangsweise zugeben müssen das es sich um reine Willkür ohne jegliche Begründbarkeit handelt!

Ganz einfach. Weil Blau zu den üblichen unbunten Farben, die für ein Cockpit genutzt werden, einen hohen Hell-Dunkel-Kontrast besitzt.

Das haben pink, gelb und einige andere Farben zwar auch, aber es geht primär darum, sicherzustellen, dass dies bei jeder Parkscheibe so ist.

Sonst kommt der Gothic-Fan mit seiner schwarzen Parkscheibe mit grauer Scheibe und silbernen Zahlen darauf, und schon wird es mit der Kontrolle schwierig.

Und da es in Deutschland bei den meisten Bürgern mit Eigenverantwortung nicht so gut klappt, wurde eben diese Vorschrift erlassen (könnte mir sogar vorstellen, dass wie so oft ein konkreter Vorfall der Anlass zur Einführung war).

Zitat:

Wie wir schon in anderen Treads geklärt haben bin ich Wessi und immer schon gewesen.

du postest wie ein frustrierter "früher war alles besser", verbitterter ossi. da muss man mal fragen.

Zitat:

Aber dein Kurzzeitgedächtnis arbeitet nicht mehr so gut oder?

bei unwichtigen sachen in der tat.

aber babbel negt rum, mach dir eine parkscheibe in pink mit chinesischen schriftzeichen. mit dem ticket rennst dann mal wieder zu gericht und kommst mit der "die brd hat keine rechtsgrundlage" geschichte. vorher bitte aber posten wo die verhandlung stattfindet. da werden viele "mt kollegen" gerne vorbeikommen. und dem richter kannst auch deine "ich schade keinem" nummer erzählen.

wie is das,kann ich mir dann auch nen rundes kennzeichen ans auto klatschen? aus pinker pappe? und meine tochter mit rotem filzer das kennzeichen aufmalen lassen?? so mit bienchen und blümchen und so??
ich schade da ja auch niemanden mit??

Zitat:

Ganz einfach. Weil Blau zu den üblichen unbunten Farben, die für ein Cockpit genutzt werden, einen hohen Hell-Dunkel-Kontrast besitzt.

Das haben pink, gelb und einige andere Farben zwar auch, aber es geht primär darum, sicherzustellen, dass dies bei jeder Parkscheibe so ist.

Sonst kommt der Gothic-Fan mit seiner schwarzen Parkscheibe mit grauer Scheibe und silbernen Zahlen darauf, und schon wird es mit der Kontrolle schwierig.

Und da es in Deutschland bei den meisten Bürgern mit Eigenverantwortung nicht so gut klappt, wurde eben diese Vorschrift erlassen (könnte mir sogar vorstellen, dass wie so oft ein konkreter Vorfall der Anlass zur Einführung war).

Muhahahaha! Findest du das nicht langsam selbst lächerlich was du so tippst?

Hoher hell/Dunkel Kontrast? Schwarz zu Blau? Was ist mit den Blauen Armaturenbrettern wie es sie z.B. im Golf 2 gab? Oder mit lackierten, mit denen die lederüberzogen sind?

Was für ein bullshit. Und selbst eine Schwarze Scheibe wäre selbst auf einem Schwarzen Brett zu Identifizieren. Auch mit silbernen Zahlen. Also völlig aus der Luft gegriffener nonsense.

Ansonsten um extremen vorzubeugen im Gesetz grobe Rahmenbedingungen festlegen und fertig. Einen Grund für die Farbe Blau konnte ich deinem geschreibsel nicht entnehmen?!

Zitat:

Und andere Leute sind schuld daran, wenn die Politessen die pinke oder rosa Parkscheiben nicht lesen können... sorry Leute, aber das ist typisch deutsche Bürokratenwillkür.

Parkscheibe ist nicht blau sondern rosa dann ist es auch keine Parkscheibe... Datei nicht gefunden !

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

wie is das,kann ich mir dann auch nen rundes kennzeichen ans auto klatschen? aus pinker pappe? und meine tochter mit rotem filzer das kennzeichen aufmalen lassen?? so mit bienchen und blümchen und so??
ich schade da ja auch niemanden mit??

Manchmal frage ich mich, warum hier immer wieder irgendwelche Cretins Quatschbeiträge verfassen müssen.🙄

Falls Dir der Unterschied zwischen Parkscheibe und Kennzeichen tatsächlich nicht klar sein sollte: Zurück blättern, lesen oder via google recherchieren.

Zitat:

Zitat:

...

Muhahahaha! Findest du das nicht langsam selbst lächerlich was du so tippst?
Hoher hell/Dunkel Kontrast? Schwarz zu Blau? ...

Der Mann muß doch recht behalten.

Selbst der Gesetzgeber dürfe überrascht sein, wenn er erfährt, warum die Parkscheibe unbedingt Blau zu sein hat.

😁😁😁

PS
Bei Wiki steht übrigens, daß eine Parkscheibe Blau sein soll, da sie blauen Verkehrszeichen gleichgestellt ist. bzw. als Verkehrszeichen gewertet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parkscheibe

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Parkscheibe ist nicht blau sondern rosa dann ist es auch keine Parkscheibe... Datei nicht gefunden !

richtig! wen die ampel nämlich rot leuchtet und du fährst durch dann is auch game over. auch nur ne farbe.

Zitat:

Zitat:

richtig! wen die ampel nämlich rot leuchtet und du fährst durch dann is auch game over. auch nur ne farbe.

Sag mal, in der Schule hast Du sicher regelmäßig bei Aufsätzen auch das Thema verfehlt, stimmt's?

Preisfrage:

Warum gibt's beim Rotlichtverstoß Punkte und Fahrverbot, und bei rosa Parkscheiben nur ein Knöllchen?

Na, weiß es Jemand?

Zitat:

Zitat:

Man darf die Dinge halt nicht zu ernst nehmen !

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Sag mal, in der Schule hast Du sicher regelmäßig bei Aufsätzen auch das Thema verfehlt, stimmt's?

Preisfrage:

Warum gibt's beim Rotlichtverstoß Punkte und Fahrverbot, und bei rosa Parkscheiben nur ein Knöllchen?

Na, weiß es Jemand?

schule gabs bei uns nicht...

weil rot böse und pink schwul ist?

Deine Antwort