ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler wie vorgehen?

Parkrempler wie vorgehen?

Themenstarteram 25. November 2017 um 9:52

Hallo heut morgen trifft mich der schock... ein älter frau hat so ihr auto abgestellt!

Mein a7 hat paar kratzer abgekriegt, beulen sind nicht zu sehen! Wie sieht das jetzt aus, dürfte ich zu audi fahren und ein kostevoranschlag machen bzw woher weiss der gutachter von der versicherung das innen nichts passiert ist! Acc ist ja such in der nähe! Ist heut erst passiert und habe natürlich noch nichts von der versicherung gehört!

Hab der schaden bisschen sauber gemacht, es sind wirklich nur kratzer, mir gehts nur um die assiestensysteme da auch neben acc die ganzen sensoren verbaut sind

35e96366-7192-4058-8e56-3b7bdb2b3b9f
389b6e69-3bc0-430f-a077-d49b1bb4a02c
7634485f-8e12-425e-babb-6fb6aacf0312
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist die Schuldfrage geklärt? - Trotzdem Polizei rufen, wenn es sich nicht um ein Bagatellschaden handelt, gerade weil Sensoren in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Evtl. zahlt man einen kleinen Betrag (ca.20 Euro), wenn es sich um technische Hilfe handelt.

KVA kann natürlich schon gemacht werden.

Das wird teuer für die Frau.

Es gibt hier inzwischen einige Threads in denen die Geschädigten vorschnell agiert haben und jetzt (vorerst) in die Röhre gucken und auf Gutachter- oder Werkstattkosten sitzen bleiben. Des Fahrzeug ist fahrbereit und verkehrssicher? Dann brauchst du nichts zu überstürzen.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die Schäden zusammen passen und das Fahrzeug neben deinem der Verursacher ist.

Falls noch möglich auf jeden Fall polizeilich aufnehmen lassen - ist immerhin Unfallflucht.

Dann solltest du den Schaden der gegn. Versicherung melden und Bestätigung der Eintrittspflicht verlangen.

Danach kannst du selbst entscheiden wie du den Schaden abwickeln willst ob Gutachter, Anwalt, reparieren, fiktiv abrechnen, ...

Würde auch keinen Gutachter der gegn. Versicherung akzeptieren.

Themenstarteram 25. November 2017 um 13:29

Polizei war ja da gewesen,war ja sogesehen unfallflucht... die dame hat angeblich nichts gemerkt! Ich bin froh das ich so früh heut morgen schon unterwegs war, sonst wäre sie einfach abgehauen! Das wäre jetzt meine frage muss ich den gutachter akzeptieren? Ich vermute das hier einfach ein smart repair betrag von der versicherung bezahlt bekomme...leider habe ich kein rechtschutz, deswegen frag ich

Wenn die Schuldfrage eindeutig geklärt ist und die gegn. Versicherung in der Pflicht ist, hast du das Recht deinen Schaden selbst ermitteln zu lassen.

Du musst keinen Gutachter der Versicherung akzeptieren - das kann oft zu deinem Nachteil sein.

Ein seriöser, von dir selbst gewählter Gutachter wird dir auch sagen können ob ein Gutachten oder Kurzgutachten/KVA sinnvoll ist, welcher Reparaturweg notwendig ist und was dir sonst noch so zusteht.

Ob und wie du das Fahrzeug dann reparieren lässt oder fiktiv abrechnest und das Geld für Dosenbier ausgibst bleibt dir überlassen.

Hast Du die Daten der Unfallgegnerin und wurde der Tatbestand eingeräumt? Wenn nicht, Polizei informieren. Wenn ja, dann einfach mit deren Versicherung sprechen, Fahrzeug bei einem Gutachter deiner Wahl vorführen und dann der Versicherung mitteilen, ob du fiktiv nach Gutachten abrechnen möchtest oder das Auto in deiner Werkstatt reparieren lässt. Eventuell bekommst du auch die Zusage von der Versicherung, einen Schaden bis zur bestimmten Höhe ohne Gutachten reparieren zu lassen. Bei solch kleinen Schäden ist das nicht ungewöhnlich.Ob Schäden an Sensoren vorliegen, wird der Gutachter oder die Werkstatt schon feststellen, die sehen solche Schäden häufiger.

Themenstarteram 25. November 2017 um 13:48

Okay soweit habe ich es verstanden! Soll ich nun ein freien gutachter oder lieber nach audi fahren?

am 25. November 2017 um 13:53

Gut ist es immer wenn man Zeugen hat die den Vorfall beobachtet haben. Wenn ich schon lese dass die Dame nichts bemerkt hat bimmeln bei mir die Alarmglocken.

Denke immer daran dass die Polizei kein Zeuge war, hat den Vorfall ja auch nicht gesehen.

am 25. November 2017 um 13:56

Zitat:

@miki1308 schrieb am 25. November 2017 um 14:48:25 Uhr:

Okay soweit habe ich es verstanden! Soll ich nun ein freien gutachter oder lieber nach audi fahren?

Einfach zu AUDI fahren, die können den Schaden erst mal schätzen was Du der Versich. mitteilst. Die entscheidet dann ob ein Gutachter eingeschaltet wird, den Du selbst auswählen darfst.

Aber das wurde ja schon erwähnt.

Themenstarteram 25. November 2017 um 13:59

Also abgestellt war der wagen gestern nachmittag und die dame hat der polizei ja zugegeben das sie nichts bemerkt hat! Das sie ja jetzt eh eine strafanzeige bekommt! Die dame meinte sie meldet den schaden am montag!

@rufus608

Quatsch

Die gegnerische Versicherung hat überhaupt nichts zu entscheiden

Zitat:

@miki1308 schrieb am 25. November 2017 um 14:48:25 Uhr:

Okay soweit habe ich es verstanden! Soll ich nun ein freien gutachter oder lieber nach audi fahren?

Erstmal mit der Versicherung sprechen. Zum Gutachter kannst Du auf jeden Fall fahren, einen Reparaturauftrag an Audi ohne Gutachten würde ich nur geben, wenn du die Zusage von der Versicherung hast, dass sie Schäden bis zur einer bestimmten Höhe auch ohne Gutachten übernehmen. Audi wird dir vermutlich nur einen Kostenvoranschlag machen, insofern würde ich einen Gutachter immer vorziehen.

am 25. November 2017 um 14:15

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 25. November 2017 um 14:59:40 Uhr:

@rufus608

Quatsch

Die gegnerische Versicherung hat überhaupt nichts zu entscheiden

Die soll ja zahlen, auch den Gutachter, wenn man sich als Laie in der Schadenshöhe verschätzt und diese nur einem s.g. Bagatellschaden entspricht zahlt man den dann u.U., auf jeden Fall hat man noch einen weiteren Grund mit der Versich. zu kommunizieren.

PS: Du plädierst in Deinem Beitrag doch selbst für Zurückhaltung damit man keinen Kosten hinterherläuft, lese ich gerade. Nichts anderes tat ich auch. Kein Grund also für eine solche "Quatsch"-Reaktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler wie vorgehen?