ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler...wie läuft es nun ab?

Parkrempler...wie läuft es nun ab?

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 20:39

Hallo,

heute Abend hat es unseren Corsa D erwischt. Wir hatten gerade geparkt und das Gepäck gerade ausgeladen. Vor uns stand ein weiteres Fahrzeug mit dem Heck zu unserer Front, dessen Fahrerin und Beifahrerin ins Auto einstiegen, während wir ausluden. Es war weder eng noch in irgendeiner anderen Form schwierig dort auszuparken. Die Fahrerin hatte vorne meterweise Platz und beabsichtigte auch vorwärts davon zu fahren. Keine Ahnung wieso, aber als ich die beiden Damen kommen sah, hatte ich schon so eine dunkle Vorahnung, obwohl es keine ersichtlichen Grund gab. Und doch kam es, wie es kommen musste. Die Dame legt völlig unbegründet den Rückwärtsgang ein und fährt recht forsch rückwärts. Sagen wir mal so, wenn ich mich anderen Autos beim Parken nähere, mach ich das wesentlich langsamer. Etwa zeitgleich mit meinem verbalen "Hey"-Gebrülle rammte sie mit ihrem Heck schon frontal die Front unseres Corsas. Auch weiteres Rufen ließ die Damen keine Anstalten machen auszusteigen. Erst nachdem ich mich quasi wild gestikulierend vor dem Auto positionierte, stiegen die Damen aus. Die haben das ernsthaft nicht mitbekommen, obwohl der Aufprall akustisch deutlich zu hören war und unser Wagen einen kleinen Satz machte.

An ihrem Auto ist kein Schaden, der definitiv von diesem Rempler kommt, zu erkennen, was viel mehr daran liegt, dass ihre gesamte Heckstoßstange schon zerkratzt und zum Teil gerissen war. Laut ihrer Aussage war dies aber vorher schon so, da sie wohl häufiger mal Autoscooter spielt.

Unseren Wagen hat sie soweit ich das im Dunkeln erkennen kann wohl nur mittig an der am weitesten nach vorne stehenden Stelle der lackierten Stoßstange und am oberen Teil des Nummernschildes erwischt. Das Nummernschild hat eine leiche Delle (unwichtig) und die Stoßstange in einem etwa 10 cm großen Bereich leichte Lackschäden. Leider ist die Stoßstange da auch minimal (wirklich minimal) eingedrückt. Ansonsten konnte ich gerade keine weiteren Schäden erkennen. Insgesamt ist der Schaden optisch zwar sichtbar, aber auch keine große Sache.

Nun konnte man mir keine Versicherungsdaten nennen, sondern nur Namen und Telefonnummer geben. Deswegen habe ich gerade online über das Kennzeichen eine Anfrage beim Zentralruf der Autoversicherer gemacht. Die Fahrerin bot mir an, entweder 100 € in bar oder aber ich solle morgen zu einer Werkstatt fahren. Ich würde morgen gern zur Werkstatt fahren, um sicher zu gehen, dass es wirklich nur ne optische Schramme ist und sonst nichts passiert ist. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob ich die kleine optische Macke dann überhaupt repariert haben möchte.

Wie läuft das dann ab? Kommen Kosten auf mich zu, wenn ich den Wagen bei einem Vertragshändler zeige und mich nach einer Auskunft dort entscheide, den "Schaden" nicht zu reparieren, wenn es wirklich nur Optik ist. Soll ich den Schaden dann überhaupt der gegnerischen Versicherung melden oder muss ich das gar tun, bevor ich überhaupt in die Werkstatt fahre?

Was ist von dem Angebot mit dem 100 € in bar zu halten?

PS: Habe mal ein Foto des Schadens angehängt.

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

 

auf jeden Fall das Angebot mit den 100,- ablehnen.

 

Denn es könnte sein, dass Kunststoffhalter hinter dem Stoßfänger gebrochen sind.

Aus Jeden fall Schadenersatzansprüchen bei dem Versicherer des Unfallgegeners stellen.

Nur so ersparst Du Dir Ärger.

 

Der Unfallgegener kann ja den Schaden bei seiner Versicherung zurückkaufen, wenn er will.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 5:41

Vielen Dank für die Antwort.

Die Kunststoffhalterungen etc. sind der Grund, weshalb ich in die Werkstatt fahren werde. Wie die Stoßstange und ihre Halterungen ausschaut, weiß ich, da ich diese bei einem anderen Corsa D für den Austausch des Kondensators schon mal demontiert hatte. Das lass ich prüfen.

Sollte außer der Optik nun wirklich kein weiterer Schaden vorhanden sein, zahlt mir dann die Versicherung einen Ausgleich für die beschädigte Optik? Müsste ich in irgendeiner Form für die Betrachtung durch die Werkstatt aufkommen?

Wie gesagt würde ich das bei einem rein optischen Mangel nicht reparieren lassen, da ich hier in der Straße Mitbürger habe, denen fremdes Eigentum völlig egal ist. Ich parke inzwischen schon eine Straße weiter, weil sich hier speziell die Frauen einer Großfamilie mit ihren 10 Mercedes, deren Front und Heck nur noch von Tesa und Klebeband zusammengehalten wird, aufführen wie beim Autoscooter und das stumpf ignorieren. Habe ich selbst mehrfach gesehen, wie die während eines Parkmanövers gleich mehrfach vorn und hinten anstoßen (habe ich natürlich gemeldet). Nachbarn haben auch schon etliche Probleme gehabt, da die wenigsten Beschädigungen von Zeugen gesehen oder gemeldet werden (halt anonyme Großstadt).

Mein Rempler stammte gestern zum Glück nicht von denen, aber von Besuchern dieser Familie. Hier dasselbe Spiel. Mutti mit Kopftuch rammt unsere Karre und wäre einfach abgehauen, wenn ich mich nicht förmlich vors Auto geschmissen hätte. Zum Glück war ich zufällig am Auto und konnte es beobachten.

Hi,

Kostenvoranschlag von der Werkstatt erstellen lassen.

Wenn außer der Stoßstange nichts beschädigt ist reicht der Kostenvoranschlag der Werkstatt wahrscheinlich aus.

Den Schaden kannst du dann mit der Gegnersichen Versicherung abrechnen.

Wenn du den Schaden nicht reparieren lässt bekommst du im allgemeinen den Betrag des Kostenvoranschlags abzüglich 19% mehrwertsteuer ausbezahlt. Möglicherweise werden noch weitere Abzüge gemacht,das müßte man dann sehen ob das berechtigt ist.

Wenn nichts weiter kaput ist könntest du natürlich auch die 100€ nehmen,das wäre dann aber sehr großzügig von dir ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 6:26

Danke für die Antwort.

Wenn ich es so mache und ich den Schaden nicht reparieren lasse, würden dann Kosten für den Kostenvoranschlag von dem Betrag abgezogen werden und ich müsste ggf. selbst dafür aufkommen oder sind diese Kosten im Betrag des Voranschlags bereits enthalten?

Ich bin kein Ummensch, habe auch absolut nichts gegen ausländische Mitbürger und bin gar selbst mit einer nicht aus Deutschland stammenden Dame liiert und hätte bei der privaten Regulierung von 100 € (sofern angemessen) auch überhaupt kein Problem. Ich habe aber in der Vergangenheit bei nahezu jeglicher Durchführung von Kauf- oder Verkaufsgeschäften bzw. der Einhaltung von Verträgen Probleme mit Menschen dieser Herkunft gehabt. Auch gestern fehlte mir wieder in jeder Hinsicht das Vertrauen, da die Verursacherin einfach abgehauen wäre, wenn ich sie nicht aufgehalten hätte. Auch wurde der gesamte Vorfall als Kleinigkeit und unwichtiger Kleinkram abgetan. Zwischenzeitlich wurde sich immer wieder auf türkisch unterhalten, so dass ich nichts verstehen konnte. Ich mchte hier niemandem etwas unterstellen, mir fehlt aber ehrlich gesagt das Vertrauen, so dass ich die Sache lieber offiziell abwickeln würde.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

Kommen Kosten auf mich zu, wenn ich den Wagen bei einem Vertragshändler zeige und mich nach einer Auskunft dort entscheide, den "Schaden" nicht zu reparieren, wenn es wirklich nur Optik ist.

viele werkstätten wollen mittlerweile für einen kostenvoranschlag geld haben...

...üblich sind 10-15% der reparatursumme - die natürlich bei einer auftragsvergabe verrechnet werden...

...diese kosten trägst du, wenn du zu einem gutachter fährst und der ein kurzgutachten erstellt kommt dafür der unfallgegner auf!

Zitat:

Was ist von dem Angebot mit dem 100 € in bar zu halten?

es steht dir frei die 100€ anzunehmen, damit lässt sich per smartrepair der schaden sicherlich ausbessern...

...andererseits eine werkstatt wird dir ne neue stoßstange auf die rechnung schreiben, die mit iwas zwischen 400-700€ zu buche schlägt!

am 7. Oktober 2013 um 7:10

Zitat:

es steht dir frei die 100€ anzunehmen, damit lässt sich per smartrepair der schaden sicherlich ausbessern...

Wo gibt es Smartrepair-Werkstätten, die so etwas für 100 EUR machen? Bei uns kostet das mindestens das Doppelte (ein bisschen Spachteln, Schleifen und Spritzen, wenn nicht großartig demontiert werden muss). Eine Kostenabschätzung nur dafür kostet allerdings nichts.

Hi,

wenn einem die Optik eh egal ist und man es sowieso lässt wie es ist weil man eh weitere macken erwartet kann man auch die 100€ einstecken und gut ist. Habe ich auch schon so gemacht.

Klar kann man auch deutlich mehr abrechnen, und das steht einem rechlich auch zu.

Aber wenn es net unbedingt sein muß kann man auch mal großzügig sein ;)

Meiner frau ist auch mal eine leicht hintenauf gefahren an ner Ampel. Hab ihr am telefon gesagt sie soll sagen 100€ und alles ist ok. Die Unfallgegenerin hat dann noch einen bekannten Mechaniker angerufen. Der hat sofort gesagt 100€!? Sofort akzeptieren :rolleyes: Der wußte auch was daraus sonst wird.

In einem anderen fall ist einer gegen unserer parkendes Fahrzeuge gefahren,hat die Stoßstange nur leicht tuschiert. Ausgestiegen->geguck-> weitergefahren. Er hätte sich nur melden müssen dann wäre die Sache für mich bei dem Wagen erledigt gewesen. Aber abhauen geht gar net,da habe ich die vollen Geschütze aufgefahren -> anzeige und abrechnung nach "Vorschrift".

Gruß Tobias

Hallo,

habe nicht alle Kommentare gelesen, aber 100 € würde ich nicht akzeptieren.

Dann lieber reparieren lassen, was vermutlich eine Lackierung der Stoßstange bedeutet.

Da kommen mit Leihwageninanspruchnahme schnell 1.000 € zusammen.

Ab 300 € würde ich mir überlegen, das ohne Versicherung zu regeln, wenn die Macken nicht stören.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:43

Die Macken stören mich durchaus. Bin sehr pingelig mit den Autos und lege grundsätzlich sehr viel Wert auf die pfelgliche Behandlung meines und fremden Eigentums. Unfälle/Missgeschicke können auch passieren, wenn man umsichtig und aufmerksam durchs Leben geht...das ist kein Problem. Was mich unheimlich stört ist pure Blödheit und Ignoranz vieler meiner Mitmenschen, denen diese Sachen immer wieder passieren, weil sie einfach saudämlich und völlig unaufmerksam durchs Leben gehen/fahren und so völlig unnötig immer wieder fremdes Eigentum für mich fast mutwillig (weil es mit etwas mehr Aufmerksamkeit vermeidbar wäre) beschädigen. In diesem Fall dasselbe Spielchen und was für mich ausschlaggebend war ist die Tatsache, dass die Verursacherin einfach abgehauen wäre und nach meinem Einschreiten dann noch so tun wollte als wäre nichts gewesen. Sie hat behauptet, sie hätte nicht mal etwas gemerkt. Ganz ehrlich? Entweder war diese Reaktion pure Berechnung oder aber wirklich der Beweis ihrer eigenen unfassbaren Blödheit. Das wäre dann der Moment gewesen, wo man den Führerschein wegen Untauglichkeit sofort hätte entziehen müssen. Das war keine Berühung beim Rantasten, das war ein regelrechtes Anfahren, so dass der Corsa einen kleinen Satz gemacht hat. Hat auch regelrecht gescheppert. Wer das nicht mehr merkt, der würde auch die Schläge auf den Hinterkopf nicht mehr merken, die er eigentlich verdient hätte.

Nun wohne ich nunmal für den Rest meines Studiums noch hier, meine Freundin ist auch auf das Auto angewiesen, so dass ich die Situation nicht ändern kann. Ich könnte natürlich einfach alle Deppen auf der Straße zusammentrommeln und sie über den Haufen fahren und den dann entstandenen Schaden am Auto einmal reparieren lassen...Spaß beiseite. Es hat einfach keinen Zweck, den Wagen dort repariert abzustellen, weil der Lack nicht einmal durchtrocknen könnte, bevor die Kopftuch-Benze hier wieder rumscootern. Ich glaube ich mach später mal ein paar Fotos vom Zustand der Autos dieser Familie.

Ich mags einfach nicht mehr tolerieren.

am 7. Oktober 2013 um 10:39

Wie schon oft gesagt, ich würde sowas immer offiziell mit Gutachten über die gegnerische Versicherung klären. Wieso 100€ einstecken und akzeptieren, wenn du noch viel mehr rausschlagen kannst? Geld stinkt nicht und kann jeder gut gebrauchen.

Ich hatte vor einem halben Jahr auch einen Parkrempler, wo mir einer hinten rechts in die Stoßstange gefahren ist mit Lackschäden und einem leichten Knick in der Stoßstange.

Geistesgegenwärtig bin ich sofort zu VW gefahren und hab mir einen Kostenvoranschlag geben lassen, der sich mit neuer Stoßstange auf über 1000€ belief.

Den Betrag hab ich auch rausbekommen, natürlich minus Märchensteuer.

Den Schaden hab ich nicht reparieren lassen, da es nur ein leichter optischer Mangel ist, der mich momentan nicht wirklich stört.

Also an deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, ob du die 100€ annimmst oder doch vielleicht das ganze offiziell regeln willst.

Als Student kann man doch jegliches Geld brauchen, dass einem nur so entgegenspringt ;)

Hallo,

dann hinten eine starre Anhängerkupplung und vorne einen Bullenfänger montieren, damit "a Ruah is!" :D

Hat aber alles nix mit dem Thema zu tun, daß 100 € nicht angemessen sind.

Das ist kaum mehr, als eine Nutzungsausfallentschädigung betragen würde.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 12:06

Ich danke euch für die Meinungen. Ich werds nun auch offiziell abwickeln.

Nur am Rande nochmal: Geld kann man immer gebrauchen ;). Aber um ehrlich zu sein, ist das gar nicht mein Anliegen. Ich halte eigentlich von diesen teilweise völlig übertriebenen utopisch hohen Schadenssummen nicht viel. Solche Dinge passieren und da ist es in Ordnung, wenn der tatsächliche Schaden angemessen ersetzt wird, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man mal nicht nur an sich selbst denkt, merkt man sehr schnell, dass durch dieses künstliche Aufgebausche das gesamte Versicherungsprinzip leidet. Die Versicherungen holen sich das Geld ja über höhere Beiträge von allen Versicherten wieder zurück.

In diesem Fall fehlt mir aufgrund der Herkunft und des bisherigen Verhaltens jedoch das Vertrauen. Man wollte mir gerade telfonisch auch keine Versicherungsdaten mitteilen. Vorher solle ich in die Werkstatt fahren und mich dann melden, was es kosten soll. Nun gut, ich hab das eh schon über den Zentralruf erledigt ;)

Zitat:

Es hat einfach keinen Zweck, den Wagen dort repariert abzustellen, weil der Lack nicht einmal durchtrocknen könnte, bevor die Kopftuch-Benze hier wieder rumscootern. Ich glaube ich mach später mal ein paar Fotos vom Zustand der Autos dieser Familie.

Ich mags einfach nicht mehr tolerieren.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine normale Regulierung wird diese Familie so oder so etwas kosten, eventuell lernen sie dadurch, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.

Ich hoffe nur, dass sie nicht auf die Idee kommen, Dein (Euer) Auto in der Nacht etwas zu verschönern...

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 17:12

An die Verschönerung hab ich auch schon gedacht...ich park nun zwei Straßenzüge weiter:rolleyes:

Hab mir heute einen Kostenvoranschalg machen lassen....über 600 €.

Kontakt habe ich derzeit nur mit dem Halter des Fahrzeuges, der gestern nach dem es passiert war dann auch noch hinzukam. Gefahren ist wohl seine Schwägerin, die nicht als Fahrerin eingetragen ist. Nun will er von mir, dass ich ihn als Fahrer angebe. Ich werd nicht mehr......so leid es mir für ihn tut, wenn er da eine Vertragsstrafe zahlen muss etc. , sowas kann ich doch nicht tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler...wie läuft es nun ab?