ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler -

Parkrempler -

Themenstarteram 21. August 2009 um 14:29

Hallo,

ich war heute vormittag bei Freunden zu Besuch. Plötzlich hören wir einen Schlag und eine Freundin sagt das der Nachbar von gegenüber gerade rückwärts in mein parkendes Auto (Audi A4 Avant, Bj. 2004) gefahren ist.

Ich halt raus und der ist schon wieder zurück auf seinen Stellplatz gefahren und hat sich an meinem Auto den Schaden angeguckt. Dann hat er gemeint ja ist nicht so schlimm, brauch man doch nix machen usw. (kl. Delle, kl. Kratzer im linken Kotflügel/Radlauf)

Dann hab ich natürlich drauf bestanden das das schon repariet werden muss.

Er hat gesagt das er das selber bezahlen will ohne Versicherung. Ich habe zwei Zeugen die Unfallhergang, Schaden und seine Aussagen bestätigen können. Deswegen habe ich keine Polizei gerufen. Kontaktdaten habe ich von ihm bekommen. Versicherung wollte er mir nicht sagen, weil er das ja selber regeln will.

Ich war dann bei der Werkstatt und die geben mir einen KV von ca. 930€, Rep.-Dauer: 3 Tage. Würde also auch noch Ersatzwagen hinzukommen. Hätte ich nicht gedacht das es so teuer wird. Hab ihm den dann auch gleich in den Briefkasten gesteckt (unter Zeugen) - der war nicht da. Außerdem habe ich noch ein Schreiben beigelegt wo ich ihm eine Frist bis zum 28. gesetzt habe sich bei mir zu melden, wie er das nun abwickeln will.

Wie ist denn jetzt der weitere Ablauf? Wenn er es nun doch der Versicherung gemeldet hat, melden die sich dann bei mir? So oder so: Wann kann ich das Auto denn reparieren lassen?

Habe da leider nicht so die Erfahrung und will nichts falsch machen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Beste Antwort im Thema

Was der Schädiger will ist doch zweitrangig.

Wenn er den Unfall nicht melden will, kannst du das auch für ihn erledigen.

Wenn er nun wirklich casch 930€ auf den Tisch legt gehts ja, wenn er aber sagt reparier mal ich bezahl später, kann es sein das du lange deinem Geld nachrennst.

Habe schon genug Ärger in Sachen Unfall gehabt. Ohne Polizei läuft da bei mir gar nichts.

Und abrechnen würde ich nur mit der Versicherung. Wenn er will kann er den Schaden zurück kaufen.

Was glaubst du wohl was passiert, wenn die Reparatur 100€ teurer wird?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 22. August 2009 um 12:43

Zu Befehl! :D

sehr schön.......:cool:

 

Hier der Link.

 

http://www.gdv-dl.de/anfrageformular-zur-gegn-vers.html

 

Gruß

 

Delle

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

Das Gelabere von Opa ist nicht wichtig.

Ähhhm... bitte um Verzeihung, aber ohne Opas Gelaber geht gar nix.

Der muss den Schaden nämlich erstmal selber melden.

Ohne Bestätigung vom VN fließt hier nämlich voraussichtlich so schnell kein Geld...

 

Der TE kann den Schaden natürlich beim Versicherer melden und der wird dann seinen Kunden anschreiben und um Schilderung des Schadenhergangs bitten.

 

Aber hier werden die "Ich-zahl-das-alles-selber-und-da-war-auch-gar-nix"-Opas ofmals ganz schön zickig.

Also stell mal den Schampus noch nicht kalt...

 

Gruß

Hafi

 

das ist ja mein Reden Hafi..........:)

 

Opi wird so oder so sagen nööö, ihr seit alle doof !

 

Aber dann kann die Versicherung nach Aktenlage entscheiden.

 

Und was will Opi denn hier machen?

 

Bestreiten, dass er gegen das Auto gefahren ist? 

 

Da wird er wohl ziemlich alt aussehen.....:D

 

Schadenhöhe bestreiten ?

 

Dafür jibbet die Versicherung, die wird das schon schön prüfen Schätzelein......:cool:

 

Kohle wird schon irgendwann fließen, aber macht der TE gar nichts und warte auf Opi geht die Sonne noch sehr oft auf und wieder unter.........:o

 

In diesem Sinne Horst Schlämmer for President...........:p

 

Gruß

 

Delle

 

 

Themenstarteram 22. August 2009 um 14:01

So habe über den Zentralruf seine Versicherung ausfindig gemacht. Ist die HDI Direkt.

Bei der gleich angerufen, und die haben gesagt das der Schaden schon gemeldet ist.

Und das sie mir einen Fragebogen zugeschickt haben.

Haben dann gleich noch paar Angaben von mir aufgenommen, damit es schneller geht haben se gemeint.

Laut Versicherung soll ich jetzt zur Werkstatt und denen die Schadensfallnummer mitteilen und die würden dann untereinander alles weitere abwickeln. Werde ich dann am Montag auch gleich machen.

Die wollte mir dann am Telefon noch eine ihrer Partnerwerkstätten anbieten, zwar Audi-Vertragswerkstatt habe ich aber trotzdem abgelehnt. Ich will zu meiner Stammwerkstatt gehen.

So long...

Ich halte euch auf dem laufenden, vielen Dank für die hervorragende Unterstützung!

vorallendingen an "Delle" - der Mann für alle Fälle :D

na, wie geil ist das denn?.........:D

 

Opi ist einsichtig und hat den Schaden schon gemeldet.

 

Und Hilf Dir Immer, kann Ihre "Partnerwerkstatt" nicht an den Mann bringen......:(

 

Das freut mich am meisten..........:D

 

Ich hab gute Laune jetzt.........:p

 

Gruß

 

Delle

Zitat:

Original geschrieben von zoolim

 

Laut Versicherung soll ich jetzt zur Werkstatt und denen die Schadensfallnummer mitteilen und die würden dann untereinander alles weitere abwickeln. Werde ich dann am Montag auch gleich machen.

Na also, dann läuft ja alles bestens.

 

Zitat:

Die wollte mir dann am Telefon noch eine ihrer Partnerwerkstätten anbieten, zwar Audi-Vertragswerkstatt habe ich aber trotzdem abgelehnt. Ich will zu meiner Stammwerkstatt gehen.

Das ist ja auch OK. Obwohl natürlich nichts dagegen gesprochen hätte, die vermittelte Werkstatt zu nehmen. Audi ist Audi.

 

Schöne Grüße

Hafi

Themenstarteram 22. August 2009 um 14:19

Wie beantrage ich dann eigentlich den Nutzungsausfall falls ich keinen Mietwagen in Anspruch nehmen möchte?

das geht eigentlich aus der Reparaturkostrechnung hervor. Da steht das Annahmedatum und das

Auslieferungsdatum.

 

und den Rest siehe hier mal......

 

http://www.motor-talk.de/.../...pe-vieviel-kohle-gibt-es-t2379212.html

 

Gruß

 

Delle

Themenstarteram 22. August 2009 um 16:26

Super danke dir!

Hab gerade noch eine e-mail von dem Verursacher gekriegt.

Er ist überrascht über die Höhe des Schadens, möchte den nicht selber bezahlen, hats deswegen der Versicherung weitergegeben.

Folgenden Satz fand ich dann besonders toll: "Ich gehe davon aus, dass die HDI sich den Schaden mit Ihrem eigenen Gutachter anschauen und den Kostenvoranschlag der Fa. ****** überprüfen wird. Das soll aber die HDI selber entscheiden."

Wenn die wirklich einen Gutachter schicken sollten und der ein Gutachten zugunsten der Versicherung erstellt, was dann?

Zitat:

Original geschrieben von zoolim

Wenn die wirklich einen Gutachter schicken sollten und der ein Gutachten zugunsten der Versicherung erstellt, was dann?

solange du nicht fiktiv abrechnechst sondern eine rechnung vorlegst werden die ohne murren bezahlen.....

Zitat:

Original geschrieben von zoolim

Super danke dir!

 

Hab gerade noch eine e-mail von dem Verursacher gekriegt.

 

Er ist überrascht über die Höhe des Schadens, möchte den nicht selber bezahlen, hats deswegen der Versicherung weitergegeben.

 

Folgenden Satz fand ich dann besonders toll: "Ich gehe davon aus, dass die HDI sich den Schaden mit Ihrem eigenen Gutachter anschauen und den Kostenvoranschlag der Fa. ****** überprüfen wird. Das soll aber die HDI selber entscheiden."

 

Wenn die wirklich einen Gutachter schicken sollten und der ein Gutachten zugunsten der Versicherung erstellt, was dann?

Du kannst dir auch selber einen Sachverständigen aussuchen und von dem ein Gutachten erstellen lassen. Das Honorar muss dann der HDI bezahlt werden.

 

Bei der Schadenhöhe und dem Schadenbild wird aber wohl vom HDI kein Gutachter beauftagt werden. Und wenn du eine Zahlungszusage hast und tatsächlich reparieren möchtest, dann würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen. Sie haben doch gesagt, dass es mit der Werkstatt geregelt wird. 

 

Wenn es wirklich zu Problemen kommt, dann kannst du immer noch reagieren, halte ich im Moment aber noch nicht für nötig.

 

Gruß

 

Delle

Themenstarteram 23. August 2009 um 15:23

ok, danke. dann bin ich erstmal beruhigt.

weil ich den Schaden ja definitiv reparieren lassen will.

Gruß

Themenstarteram 26. August 2009 um 15:25

War am Montag in der Werkstatt.

Reparaturtermin am 31.08. Ich habe dort auch gleich so eine Abtretungserklärung unterschrieben müssen, damit die Werkstatt direkt mit dem Versicherer abrechnen kann.

Am Dienstag ist ein Schreiben von der HDI bei mir im Briefkasten mit einem Fragebogen.

Ich soll ne Skizze machen, einige z. T. ziemlich neugierige Fragen (z.B. Beruf) beantworten, Fotos, Rechnungen, Belege falls vorhanden mit zurück schicken.

Wobei ich ja schon am Samstag mit der HDI telefoniert hatte und die ja eigentlich alles aufgenommen haben, die hatten aber bei dem Telefonat den Fragebogen schon angekündigt.

Da ich aber wie geschrieben die Abtretungserklärung bei der Werkstatt schon unterschrieben hab, muss ich dann den Fragebogen überhaupt noch beantworten, und wenn ja was muss ich unbedingt beantworten? Ist ja auch alles Zeit und Geld. Rennerei zur Post, Porto, Sprit, Druckerkosten etc. pp.

Die Werkstatt hat den KVA und die Fotos vom Schaden, dann können die das doch abklären, oder nicht?

Ach ja, dann ist da noch die Frage mit dem Eigentümer. Meine Mutter ist der Halter, obwohl ich das Auto gekauft habe und ausschließlich nutze, muss ich sie dann wahrscheinlich als Eigentümer angeben. Ist das richtig? Kann ich das ganze dann trotzdem für sie abwickeln?

Gruß

 

Eigentümer ist der, dem der Wagen gehört.

Halter und Eigentümer müssen nicht identisch sein.

Also wenn es dein Auto ist, mußt du auch bei Eigentümer deinen Namen angeben.

Die neugierigen Fragen beantworte ich gerne.

Beruf: Habe ich

Einkommen: Vorhanden

usw usw

:D

Die Fragen zum Hergang mußt du aber ernst und richtig beantworten, sonst kommt es zu Verzögerung und Ärger bei der Abwicklung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen