Parkrempler - Problem mit UG

Hallo zusammen,

mir ist am Wochenende wohl einer beim einparken auf öffentlichem Grund vorne in das Auto gefahren. Er hat, was freundlich ist, einen Zettel mit 28.05.2017, 19:58 Uhr, hinterlassen. Ich habe nur Telefonnummer und Namen von dem Herren.

Auf Nachfrage, da das Kennzeichen und die Stoßstange stark eingedrückt ist, ob er es bereits seiner Versicherung gemeldet habe, verneinte er dies und sagte folgendes "Ich bin mir nicht sicher, ob ich das tatsächlich war, oder der Schaden vorher schon war. Ich würde mich gerne nochmal treffen und genau schauen, ob der Schaden durch mich verursacht wurde".

Es gab somit keinerlei informationen zur Versicherung. Ich würde das Fahrzeug allerdings zur Prüfung und ggf. Reparatur in die Werkstatt geben, da sich der Kühler direkt dahinter befindet, wo ein deutlicher Schäden zu erkennen ist. Vermutlich würde der Schaden durch eine AHK verursacht, so zumindest dem Schaden nach zu urteilen.

Wäre die richtige Vorgehensweise eine Anzeige zu erstatten, um so an die Versicherungsdaten des Halters zu kommen? Möglicherweise könnte man den VN damit unter Druck setzen und die Herausgabe der Daten bezwecken.

Der Schaden wurde übrigens polizeilich nicht aufgenommen!
Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Der Zettel ist zumindest ein starkes Indiz für eine Unfallflucht. Der Herr würde ermittelt werden, sein Fahrzeug angeschaut. Passen die Schäden zueinander wird er halt noch einen Strafbefehl/Anklage wegen Unfallflucht erhalten.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Redet doch erst mal miteinander.
Im Zweifelsfall kann ja immer noch Anzeige erstattet werden und ihm Fahrerflucht vorgeworfen werden, da anscheinend keine polizeiliche Meldung vom Verursacher erfolgte.

@Luhaca
Wie bist du jetzt weiter vorgegangen?
Hast du dich mit ihm getroffen?

Ich würde mich auch treffen.
Beweise sichern wie Fotos, Kennzeichen, Personalien.
Einen Unfallbericht aufsetzen. Seine Versicherung in deinem Beisein informieren.

Wenn er da rumzickt, dann Anzeige.

Aber durch das Treffen kommst du schon mal an weitere Daten, wie Kennzeichen und Fahrzeug.
Falls er tatsächlich mit einem anderen schadenfreien Fahrzeug auftaucht und alles bestreitet, dann Polizei rufen.

@Luhaca
wie ging die Geschichte aus bzw. weiter?