1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkplätze

Parkplätze

Hallo,

einige aus meiner Straße haben mehrere Tickets für Falschparken bekommen.

Bis jetzt habe ich für den 12.05, 14.05 und für den 15.05 einen Brief bekommen, dass ich doch bitte die 10€ zahlen soll pro Vergehen!

Meine Frage ist jetzt, ich habe erst am 18.05 ein Ticket an der Scheibe gehabt, ist das denn so richtig, dass ich keine Verwarnung (an der Scheibe) fürs Falschparken bekomme und jetzt 2 Wochen später jeden Tag einen Brief kriege fürs Falschparken? Wäre es nicht richtig das ich immer ein Ticket an der Scheibe habe mit "Falschparken 10€"?.

Wie gesagt habe ich ein solches Ticket nur einmal bekommen, aber habe jetzt schon 3 Briefe?!
Sollte nicht die Wirkung sein den Bürger auf den Verstoß hinzuweisen und nicht einfach 2 Wochen später ein halbes dutzend (mein Nachbar hat schon 5 da kommen noch welche) Rechnungen zu ihm nach Hause zu schicken?

Hat jemand Erfahrung? Wenn ich mich dazu äußere wird automatisch ein Busgeldverfahren eröffnet? Lohnt sich das zurückschrieben?

Meine Nachbarin will gerne Unterschriften fürs mehr Parkplätze sammeln, hat jemand damit Erfahrung?

Kurze Hintergrundstory:

Wohne im Wohngebiet, es wurden mehrere mehrstöckige Mietwohnungen gebaut aber immer mehr Parkplätze abgeschafft, es gibt also gar nicht genug Parkplätze für alle Autos (kein Scherz), das ist natürlich keine Ausrede und die Tickets muss ich natürlich bezahlen, aber die Parkplatz-Situation ist jetzt schon seit 3 Jahren so und noch nie hat sich jemand daran gestört oder gar ein Ticket bekommen. Ein dutzend Fahrzeuge stehen schon seit 3 Jahren tag täglich im Halteverbot, mein einer Nachbar will sogar Unterschriften sammeln für mehr Parkplätze da es gar nicht möglich ist legal zu Parken!
Die Straße um die es mir geht ist schwarz markiert, die einzigen Parkplätze sind die Grün markierten alle anderen Autos stehen im Park/Halteverbot.
Die Rot markierte Straße gibt es nicht mehr und die schwarz markierte wurde verlängert.
Leider ist das Bild von Google Maps (was man am Schatten erkennt) um ca 13 Uhr gemacht worden wo natürlich alle auf der Arbeit sind, da kann man sich ja nur vorstellen wie das aussieht wenn plötzlich 30 Leute einen Parkplatz suchen! Pink ist wo Autos stehen zu der Sekunde wo ich den Text anfertige also EINIGE!

Mit freundlichen Grüßen

Niklas

Grün: Legale parkp. Pink:Autos illigal
92 Antworten

Zitat:

@tartra schrieb am 30. Mai 2021 um 10:43:06 Uhr:

Ja, Keller/Tiefgarage ist mit das teuerste am Haus, deshalb wird es nicht gebaut, ich verstehe das auch ...

Wohne auch in so einem Gebiet, weitergehen kann es so aber nicht, weil die "Neuen" dann zwangsweise im Umfeld ihre Parkplätze suchen und es da dann zu unschönen Mangel kommt ...

Das kritisiere ich an der stadtplanung, es wird das maximal bei den grundstücken rausgeholt, aber wie die Infrastruktur drum rum ist interessiert scheinbar keinen mehr, es geht ja weiter, meistens ist das Straßennetz garnicht für den Zuzug ausgelegt ...

Eigentlich müsste man genau andersrum planen/blauen, erst die Infrastruktur und dann den Bau für die wohnungen freigeben...

Was würde das ändern ? Ok, bei der Planung wird sich die Gemeinde dann eine wesentliche höhere Flächenumlage von den Grundstückseigentümerm abgreifen, meinetwegen 50%. Da "du" als Eigentümer des neu ausgewiesenen Baulandes also dann 50% deines Grundstückes kostenlos abgeben musst schlägst du das beim Verkauf drauf. Wird also nicht günstiger und zudem steht weniger Fläche für Wohnraum zur Verfügung. Dafür hast dann ein "autogerechtes" Wohngebiet in dem dann aber auch keiner wirklich wohnen möchte weil es dort nur Parkplätze anstatt Grünflächen gibt.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 30. Mai 2021 um 05:52:47 Uhr:

Man hätte unter die Neubauten ja auch Tiefgaragen bauen und somit für Parkplätze für die Bewohner dieser Häuser sorgen können. Die müssten dann natürlich mitgekauft bzw mitgemietet werden, aber dann könnten sich die Anwohner nicht mehr wirklich über zu wenig Parkplätze beschweren.

Wäre es grundsätzlich nicht erstrebenswert, wo möglich mehr unterirdischen Parkraum zu schaffen?

Vielen dank fürs Feedback!

Es wurden Tiefgaragenstellplätze und auch Außenstellplätze gebaut, aber einfach nicht genug! Insgesamt sind 50 Haushalte dazu gekommen bei einem mehrzuwachs an Privatparkplätzrn von ca 30! Dort wohnen hauptsächlich Leute welche 2 Autos haben, die Parken Btw auch im Halteverbot. Mir ging es um die öffentlichen Parkplätze welche nicht zahlungspflichtig sind! Früher hatten wir in der straße 30 stück heute sind es höchstens 10 (auf 500m).

Habe übrigens schon Anfragen für einen Stellplatz verschickt, die Angebote sind recht alt und die eine Garage ist so klein das der Golf kaum reinpasst, aber was tut man nicht alles für sein Portmonee.

Trotzdem sollte man das mal langsam anpassten, wenn man vor die Häuser guckt dann gehören eher 2-3 Autos zu einem Haus.
Genau wie bei TG Plätzen, hier sind es auch eher 2 Autos pro Wohnung aber nur 1 TG Platz.
Als mal eine Straße wegen Baumaßnahmen gesperrt wurde hat man mal gemerkt wieviel Parkraum fehlte.

Zitat:

@MichaOA schrieb am 30. Mai 2021 um 05:16:41 Uhr:

Man muss keine Verwarnung an der Windschutzscheibe hinterlassen. Wenn Du im Haltverbot geparkt hast, dann würde ich die Verwarnung bezahlen. Sollten die Fahrzeuge dort so parken wie Du es pink eingezeichnet hast, ist vermutlich an einigen Stellen die Restbreite nicht mehr gegeben und es werden Rettungsfahrzeuge + Feuerwehr behindert, bzw. kommen nicht mehr durch. Ich würde in dem Fall sogar abschleppen, anstatt nur zu verwarnen.

Ich weiß aus eigener Praxis, dass Falschparken in Gegenden mit wenig Parkraum oft geduldet wird. D.h. aber nicht, man erwirbt einen Anspruch darauf, stets dort parken zu dürfen. Irgendwann kommt fast immer der Zeitpunkt, wo sich Bürger dann mal beschweren. Dann wird das Ordnungsamt tätig. Das ist vermutlich auch bei Dir so.

Viele Grüße,

Micha

Danke fürs Feedback!

Die Restreichweite wurde vorschriftsgemäß eingehalten und auch genug platz ist da! Bei uns fahren regelmäßig 7,5 Tonner durch und die haben keinerlei Probleme. Einige aus der Nachbarschaft werden wöchentlich von mehreren Krankenwagen besucht (ehrlich gesagt weiß ich nicht warum), jedenfalls kommen diese auch ohne Probleme durch!

Glaubst du das sich ein Bürger beschwert hat? Oder vielleicht die Müllabfuhr? Die hat nämlich den einen tag einer einzigen Person nen ticket gegeben, der stand aber auch wo sonst niemand jemand steht!

Zitat:

@Fahrradwerkstatt schrieb am 30. Mai 2021 um 04:10:35 Uhr:

Meine Frage ist jetzt, ich habe erst am 18.05 ein Ticket an der Scheibe gehabt, ist das denn so richtig, dass ich keine Verwarnung (an der Scheibe) fürs Falschparken bekomme und jetzt 2 Wochen später jeden Tag einen Brief kriege fürs Falschparken? Wäre es nicht richtig das ich immer ein Ticket an der Scheibe habe mit "Falschparken 10€"?.

Wie gesagt habe ich ein solches Ticket nur einmal bekommen, aber habe jetzt schon 3 Briefe?!
Sollte nicht die Wirkung sein den Bürger auf den Verstoß hinzuweisen und nicht einfach 2 Wochen später ein halbes dutzend (mein Nachbar hat schon 5 da kommen noch welche) Rechnungen zu ihm nach Hause zu schicken?

Hat jemand Erfahrung? Wenn ich mich dazu äußere wird automatisch ein Busgeldverfahren eröffnet? Lohnt sich das zurückschrieben?

Meine Nachbarin will gerne Unterschriften fürs mehr Parkplätze sammeln, hat jemand damit Erfahrung?

Ein Einspruch bringt nichts. Es können Leute das Knölchen entwendet haben. Falls der Wagen in der Zeit nicht bewegt wurde lohnt sich ein Einspruch weil man für ein Vergehen nicht mehrmals bestraft werden kann.

Unterschriften für mehr Parkplätze kann man machen, wenn man nicht gerade mit Schulden kämpft. Die Stadt wird gucken, dass die Straße möglichst komplett umgebaut wird, da in diesem Fall die Anwohner die Kosten zahlen müssen. Kleine umbauten, die nur wenig kosten, werden oft nicht gemacht, weil es dann die Stadt zahlen muss...

Mit Abschaffen der Straßenausbaubeiträge wird noch weniger gebaut. Insbesondere Anliegerstraßen werden dann hinten runter fallen, weil keine Kohle im Topf ist.

Zitat:

@MvM schrieb am 30. Mai 2021 um 11:45:15 Uhr:

...

Ein Einspruch bringt nichts. Es können Leute das Knölchen entwendet haben. Falls der Wagen in der Zeit nicht bewegt wurde lohnt sich ein Einspruch weil man für ein Vergehen nicht mehrmals bestraft werden kann.

Der neuste Tiktok Trick, man klaut sich ein Knölchen und steckt es sich an den eigenen Wagen, so hat man die Chanche, das der Knölchenschreiber bei der nächsten Runde vorbei läuft und sich denkt, hey den hab ich ja schon notiert ... ob es klappt keine Ahnung ...😁😁😁

Ich denke, so dämlich sind die MA des Ordnungsamtes nicht.
Die wissen schon wen sie aufgeschrieben haben

Zitat:

@ME1200 schrieb am 30. Mai 2021 um 11:33:29 Uhr:

Es sollen doch am besten die Autos raus aus der Stadt damit die Luftqualität steigt.
Also öffentliche Verkehrsmittel und Fahrrad nutzen. Reicht hin und braucht keine Parkplätze.

🙄

Zitat:

@tartra schrieb am 30. Mai 2021 um 12:06:48 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 30. Mai 2021 um 11:45:15 Uhr:

...

Der neuste Tiktok Trick, man klaut sich ein Knölchen und steckt es sich an den eigenen Wagen, so hat man die Chanche, das der Knölchenschreiber bei der nächsten Runde vorbei läuft und sich denkt, hey den hab ich ja schon notiert ... ob es klappt keine Ahnung ...😁😁😁

Es klappt nicht. Wir schauen uns die Verwarnungen an, denn eventuell kann man die erhöhen. Das geht schneller, als neu schreiben.

Zitat:

@Fahrradwerkstatt schrieb am 30. Mai 2021 um 11:35:54 Uhr:

Danke fürs Feedback!

Die Restreichweite wurde vorschriftsgemäß eingehalten und auch genug platz ist da! Bei uns fahren regelmäßig 7,5 Tonner durch und die haben keinerlei Probleme. Einige aus der Nachbarschaft werden wöchentlich von mehreren Krankenwagen besucht (ehrlich gesagt weiß ich nicht warum), jedenfalls kommen diese auch ohne Probleme durch!

Glaubst du das sich ein Bürger beschwert hat? Oder vielleicht die Müllabfuhr? Die hat nämlich den einen tag einer einzigen Person nen ticket gegeben, der stand aber auch wo sonst niemand jemand steht!

Das die Müllabfuhr Verwarnungen verteilt, ist mir neu. Wenn aber die Müllabfuhr bereits Probleme hat, dann hats die Feuerwehr auch.

Die Fahrbahnrestbreite sollte 3,05 m betragen. 3 m sind auch ok. Stehen sich 2 Fahrzeuge an den Fahrbahnrändern gegenüber, muss die Fahrbahnrestbreite gegeben sein. Gemessen wird von Außenkante Spiegel. Auf den Bildern sieht die Straße recht schmal aus, deshalb habe ich das vermutet.

In den meisten Fällen ist es so. Da wird jahrelang etwas geduldet. Oft kommt das aus der Politik. Vor allem wenn in einem betroffenen Gebiet sehr wenig Parkraum zur Verfügung steht. Ob das nun richtig oder falsch ist, darüber möchte ich nicht urteilen. Das geht so lange, bis sich ein Bürger beschwert. Dann muss man tätig werden. Sehr oft stecken Nachbarschaftsstreitereien dahinter und man will dem Nachbarn eins auswischen. Aber am Ende triffts dann alle.

Viele Grüße,

Micha

"Mir ging es um die öffentlichen Parkplätze welche nicht zahlungspflichtig sind!"

Echt tolle Idee. Wer sich im Neubau eine ETW (so ab 3.000,- €/qm) kauft, zahlt für den Tiefgaragenstellplatz um die 20.000,- €, für einen Stellplatz im Freien locker 3.000,- €. Da finde ich die Idee, öffentliche Parkplätze durch alle Steuerzahler anlegen zu lassen, damit einige wenige kostenlos parken können, wirklich gut 😁.

Wäre was anderes, wenn beim Neubau die Stellplatzpflicht abgelöst wird, dann könnte man durchaus dafür öffentliche Stellplätze erwarten. Denn genau dafür dient der Ablösebetrag doch.

Wobei in der Straße des TE sich das Parken im Halteverbot in den nächsten Monaten ohnehin legen dürfte. Gerüchteweise sollen da die Preise kräftig ansteigen. Und da es sich für die Stadt dann richtig lohnt, wird bestimmt öfter mal kontrolliert.

Wenn alle Autos in den dafür vorgesehenen und vorhandenen Garagen parken würden, dann hätten wir etwa 70% (😁) mehr freie Parkplätze für Besucher und Autos, für welche keine Garage/Stellplatz vorhanden sind/ist. Die meisten Garagen sind aber mit irgendwelchem Grümpel vollgestellt, so dass diese Garagenplätze wegfallen.

Außerdem sind die Leute zu faul zu laufen. Bei uns wurde vor ca. 25 Jahren eine vierspurige Straße auf zwei Spuren verengt, weil für das nahegelegene EKZ eine andere Anschlussstelle von der Durchgangsstraße gebaut wurde. Die zwei weggefallenen Fahrstreifen wurden in Querparkplätze umgewandelt - ich weiß nicht wieviel, schätze aber etwa 40-50 - diese werden von den Anwohneren fast nicht genutzt, weil man dorthin max. 5 Minuten laufen muss. In unserem verkehrsberuhigten Bereich wird dafür regelmäßig im eingeschränkten Haltverbot, Brandschutzzonen und außerhalb der Parkflächenmarkierungen geprarkt.

Ich parke dort nicht, weil ich für mein Auto einen Tiefgaragenstellplatz und einen Außenstellplatz habe (insgesamt 30 Wohneinheiten mit 45 Stellplätzen). Als ich noch im Fahrdienst für eine Behinderteneinrichtung tätig war, parkte ich meinen T5 regelmäßig dort, weil der zu lang für meinen Außenstellplatz war. Andere Fahrer mit VW Crafter oder Anwohner welche immer mit ihren Lieferwagen nach Hause kommen, interessiert das nicht, die parken munter in den zu kurzen Parkplätzen.

Wenn kein Park, bzw. Halteverbot ausgeschildert ist und die Restfahrbahnbreite von 3,05 m eingehalten wurde, würde Ich Widerspruch einreichen.
Was steht denn in den Briefen drin... genauer gefragt, was wird Dir denn @Fahrradwerkstatt vorgeworfen ?
Nur pauschal "Falschparken" würde bei mir nicht ziehen.

Deine Antwort