ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkpilot - Wer verläßt sich blind auf die Technik?

Parkpilot - Wer verläßt sich blind auf die Technik?

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 18:49

Hi,

vor einigen Tagen hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art:

Ich kam von einem Einkauf zurück, hatte mich gerade in meinen PKW gesetzt und wollte losfahren, als sich ein anderes Fahrzeug vor mir auf der Straße hielt und rückwärts in die frei Parklücke vor mir einscherte, so daß ich gezwungen war, noch zu warten, bis der Fahrer den Einparkvorgang abgeschlossen hatte.

Die Parklücke war ausreichend dimensioniert, so daß das Einparken nicht weiter schwierig erschien. Daher wunderte es mich zunächst nicht, daß der Fahrer vor routiniert zurücksetzte, da noch ausreichend Abstand vorhanden war. Umso erstaunter war ich Sekundenbruchteile später, daß der Einparkvorgang erst am Stoßfänger meines Fahrzeuges endete, unterstützt von einem kräftigen Druck meinerseits auf den Hupenknopf.

Ich stieg etwas ungläubig aus meinem Fahrzeug aus und mir kam eine ebenso ungläubig dreinschauende Frau aus dem anderen Fahrzeug entgegen, deren erster Kommentar lautete: "Der Parkpilot in meinem Fahrzeug hat überhaupt nicht gepiept!"

Zum Glück gab es an beiden Fahrzeugen keine Schäden, die einer Reparatur bedurft hätten.

Wir handhabt ihr das beim Einparken?

Verlaßt ihr euch auch blind auf die Technik oder schaut ihr nach wie vor in den Rückspiegel oder schaut direkt nach hinten?

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2012 um 18:55

Interessantes Thema.

Ich verlasse mich nicht blind auf das Gepiepse, muss aber schon ehrlich zugeben, dass ich deutlich weniger aufpasse, als bei einem Fahrzeug ohne Parkpiepser.

Gefährlich wirds, wenn man unterschiedliche Fahrzeuge fährt und eines keine Parkpiepser hat und man beim Rückwärtsfahren nicht daran denkt, dass man mit dem Fahrzeug ohne Piepser unterwegs ist...

Grüße, Philipp

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 16. Juli 2012 um 14:13

Das Problem bei der Technik ist, dass man dazu neigt sich zu sehr darauf zu verlassen.

Finde den Piepser in meinem neuen Wagen auch recht hilfreich. Allerdings lernt man ohne ihn sein Fahrzeug wesentlich besser kennen.

Bin zuvor nen alten Chevy Caprice mit 5,60 Länge und 2,10 Breite gefahren. Da bin ich auch in jede Parklücke rückwärts rein gekommen und das ohne jeglichen technischen schnick-schnack.

Dass man natürlich trotzdem nach Hinten schaut ist für mich klar. Ich nutz das gepiepe nur als Unterstützung.

Wie sieht es denn bei anderen techsnichen Helfern aus? Wer hat denn von euch noch ne Karte im Wagen liegen??? Bestimmt fast keiner mehr. Und wenn dann das Navi mal ausfällt...

Hier noch mal ne kleine Lehrstunde wie das Parken auch ohne PDC funktionieren kann....

 

 

Ich verlasse mich auf die Technik, PDC vorne/hinten und Rückfahrkamera - aber nicht blind. Die beiden Außen- und den Innenspiegel benutze ich auch.

Bei Fahrzeugen ohne diese Technik brauche ich beim Einparken inzwischen etwas mehr Platz - leider.

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Wie sieht es denn bei anderen techsnichen Helfern aus? Wer hat denn von euch noch ne Karte im Wagen liegen??? Bestimmt fast keiner mehr. Und wenn dann das Navi mal ausfällt...

Oh, dann oute ich mich mal als hoffnungslos altmodisch. "AA Big Road Altlas Germany" aus UK, das ist das ADAC-Kartenmaterial, aber in einem sehr großen Format – ca. A3 – gebunden, das ich viel praktischer finde als die üblichen Auto-Atlanten. Ein Navigationsgerät kaufe ich erst, wenn ich mich mal trotz Karte und der Fähigkeit, meine Umgebung zu beobachten, ernsthaft verfranze.

Oi, ich sehe gerade, daß die aktuelle Auflage nicht mehr lieferbar ist. Wollte eigentlich demnächst einen neuen bestellen, der jetzige ist von 2007 ...

 

Karte habe auch ich im Auto...wenn das Navi im Auto und das am Handy versagt...

ich bin froh das das bei unseren subaru forester futsch ist das rumgepiepe da park ich lieber ohne ein und auch wenns etwas länger dauert.

ne freundin hat in ihrem opel auch solche teile für vorn und hinten und verlässt sich drauf und schaut kaum nach hinten.

aber im dunkeln hat se die arschkarte mit schwarz getönten scheiben aber dazu gleich mehr

da mein golf 2 schwarz getönt ist hab ich mir extra ne kamera in die stosstange gebaut mit infarot um den abstand zu sehen da man im dunkeln kaum was sieht

ich nutz lieber ne kamera als dieses nervige rumgepiepse was net alles erfasst

am 26. Juli 2012 um 8:59

Parkipilot? Habe ich nicht... und brauche ich nicht. Mich nervt es auch immer, wenn ich irgendwo als Beifahrer bin und das Auto fängt an bei jeder Kleinigkeit rumzupiepen. Außerdem finde ich, dass die PDC Sensoren bei meinem Modell der Optik schaden.

Ach ja, eine Deutschland-Karte habe ich auch im Auto. :)

Naja wirklich stören tun die Sensoren von der Optik nicht finde ich.

Bei mir sind die in Wagenfarbe lackiert... hässlich sieht das bei KIA aus da sehe ich oft die schwarzen Sensoren in der lackieren Heckschürze stecken...das sieht dann echt nicht toll aus - erfüllt aber seinen Zweck...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkpilot - Wer verläßt sich blind auf die Technik?