1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parklenkassistent Lücke vorgeben?

Parklenkassistent Lücke vorgeben?

VW Golf

Liebes Forum,

ich habe seit Mittwoch meinen brandneuen Golf 7 Variant mit Parklenkassistent und dabei eine Frage.
Wenn der Assi schon eine passende Parklücke erkannt hat, kann man ihm irgendwie mitteilen, dass nicht die gefundene sondern die nächste passende Lücke die gewünschte ist?
Ich habe es schon versucht, den Assistenten erst genau vor der Lücke einzuschalten, aber er erkennt ja lt. Handbuch auch bei normaler langsamer Vorbeifahrt passende Lücken, das passiert zumindest bei mir. Ich habe es auch mit deutlich weiter fahren versucht, aber er fährt dann zurück in die erste Lücke oder irgendwann verliert er dann ganz die Lücke.
Vielleicht haben ja die erfahrenen Foristen hier einen Tipp für mich. Danke!

Beste Antwort im Thema

Das ist bei mir kein Problem, da ich schon sehr zeitig den Parklenkknopf drücke und somit öfters 2 oder 3 Lücken hintereinander erkannt werden.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ja, stimmt, man kann auch ausparken mit dem PLA.

Bei mir ist alles wie in der BA beschrieben. Ich fahre an einer Parklücke vorbei, welche erkannt wird. In diese möchte ich aber nicht einparken und so fahre ich weiter. Dann wird die nächste Parklücke erkannt. Gefällt mir diese nicht oder ist eine Einfahrt, dann fahre ich weiter.
Gefällt mir eine Parklücke, dann halte ich an und folge den Anweisungen auf dem Display.

Es ist auch richtig, dass man Ausparken kann. Ist zwar nicht komplett, aber immerhin so, dass man kein anderes parkendes Fahrzeug mehr beschädigen sollte.

Der PLA kann auch in Querlücken einparken.

Und wie kann ich bei Querlücken auswählen ob er rückwärts oder vorwärts einparken soll?
Ist das beim Golf 7 Facelift Modelljahr 2020 überhaupt möglich?

Ah ok ich hab es gefunden. Man muss, wenn das Zeichen zur Lückenerkennung angezeigt wird, nochmal die Taste des Parklenkassistenten drücken, dann ändert sich die Grafik und er fährt vorwärts in die Querlücke.
Bei 1:25 wird es in dem Video auch nochmal gezeigt:
https://youtu.be/lCNZ1Gv4p_I?t=84

Vorwärts in eine Querlücke einparken
Rueckwärts in eine Querlücke einparken

Auch wenn der Pfeil merkwürdigerweise nach hinten zeigt.
Total unlogisch eigentlich.

Ja, du sollst auch erstmal wieder nach hinten fahren. Beim vorwärts Einparken braucht die Kiste gefühlt nen halben Flughafen.

Findet der Parklenkassistent eigentlich auch Lücken wenn nur ein Auto vorhanden ist ? Zum Beispiel wenn eine Begrenzung durch Wiese oder anderes Gestrüpp ist ?

Das interessiert mich auch. Ich teste es die Tage mal.

Yes. Kommt drauf an, wie dicht der Busch ist. Der Parksensor an der Seite arbeitet in dem Fall ganz normal und erkennt, wie im Alltag. Bei mir klappt es 🙂

Danke für die Antwort und sieht es aus wenn dort nur Wiese und das eine Auto dort steht ?
Gruß Torsten

Deine Antwort