1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Parkhilfe Tiguan

Parkhilfe Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute,
ich hätte gerne mal gewusst ob der Tiguan mit Parkhilfe ohne Rückfahrkamera auch diese nette Computergrafik im Bordcomputer hat oder ob dass nur den Modellen mit Rückfahrkamera vorbehalten ist?
Weiters wäre es interessant wo denn diese Rückfahrkamera verbaut ist? und wie wiederstandsfähig sie ist?! (wenn man mal ins Gelände fährt):confused:
Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HU911

Die funktioniert recht gut, wenn man dem Trend der Touran-Foren folgt. Ich persönlich lehne sie jedoch ab, da die Gefahr Randsteine Räder/Felgen, auf der Beifahrerseite, zu groß ist.

Parklenkassistent "Park Assist" 675€ ( Sport & Style), ist das überteuert? Überigens ist nicht an ein Paket gebunden!

Mir sind die Xenon mit Kurvenlicht reichlich gesalzen 1270€

Also der Parklenkassistent ist mM nicht zu teuer. Schau mal bei MB oder BMW was da die "normale" Einparkhilfe kostet. Dort bekommst du zwar noch die optische Anzeige, aber so wichtig finde ich die gar nicht.

Den Parklenkassistent habe ich selbst schon getestet und ich denke nicht, dass der SO KNAPP an den Bordstein fährt, dass du dir Kratzer an den Felgen holst. Fahr doch mal zum Händler und guck mal ob er nen Touran damit hat und du den Assistenten gerne testen würdest.

Ich würde ihn bestellen, auch wenn ich einparken kann, ist aber ein nettes Gimmick.

Gruß Matze

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

meinst Du das .... ???
Ich habe einen Tiguan mit RNS 510 + ParkAssist incl. Parkpilot.
Da dachte ich ansich, dass man das Gepiepse auch visualisiert bekommt !!!
Gruss,
s4c_ch
p.s. Wie kommt man nun an den SW Stand des RNS 510 ??? Setup-Taste nach komplett-aus halten funktioniert sicher nicht. Was ist der letzte Stand der Dinge in Sachen SW.

Zitat:

Original geschrieben von s4c_ch

meinst Du das .... ???

Ich habe einen Tiguan mit RNS 510 + ParkAssist incl. Parkpilot.

Da dachte ich ansich, dass man das Gepiepse auch visualisiert bekommt !!!

Gruss,

s4c_ch

p.s. Wie kommt man nun an den SW Stand des RNS 510 ??? Setup-Taste nach komplett-aus halten funktioniert sicher nicht. Was ist der letzte Stand der Dinge in Sachen SW.

Den OPC gibt es erst seit MJ09 -> Tiger die ab KW22 gebaut wurden.

oli

An was ist das OPS gebunden?
Ist es auch bei der normalen Einparkilfe hinten und dem RCD 510 dabei oder nur bei ParkAssist und RNS510?
Gruß
Mirco

Laut VW ist das auch beim "einfachen" Parkpilot dabei.

Zitat:"
ParkPilot
- akustische Warnsignale bei Hindernissen im Heckbereich
- Anzeige im Display des Radiosystems oder Radio-Navigationssystems
(Anzeige nur in Verbindung mit Radiosystem „RCD 310“, „RCD 510“
oder Radio-Navigationssystem „RNS 510“)"

Danke für die Auskunft!

nun gut ... da bricht keine Welt zusammen
Dann warten die 2008er halt auf ein nächstes SW Update. Das sollte ja wohl softwaremässig einfach sein, da alle Sensoren bereits vorhanden sind.
Gruss,
s4c_ch (mit SW 1020 im RNS 510)

Zitat:

nun gut ... da bricht keine Welt zusammen

Dann warten die 2008er halt auf ein nächstes SW Update. Das sollte ja wohl softwaremässig einfach sein, da alle Sensoren bereits vorhanden sind.

Gruss,

s4c_ch (mit SW 1020 im RNS 510)

Leider nicht. Ab MJ09 werden andere Sensoren verbaut. !!
Ausserdem meine ich das auch ein anderes Steuergerät zum Einsatz kommt. (Ich habe da etwas mit 3. Generation gehört)

Oli

aber es sind doch sämtliche Daten vorhanden, ungeachtet das Sensoren und Steuergerät offenbar 2008 er Versionen sind. Aus den Daten sollte man doch ganz einfach so ein schöne Bildchen zaubern können, oder ?
und wenn nicht: auch egal, nach hinten gibt es eh die kamera, da bracuht es ein OPC eh nicht und nach vorne halt das Gepiepse. Der Rest ist eh Schnick-Schnack.
Also liebe mitlesende VW Ingenieure: kein input für das nächste RNS 510 SW release. Macht doch einfach dafür die Kennfelder für den TDI Automat etwas besser ...
Gruss,
s4c_ch

Zitat:

aber es sind doch sämtliche Daten vorhanden, ungeachtet das Sensoren und Steuergerät offenbar 2008 er Versionen sind. Aus den Daten sollte man doch ganz einfach so ein schöne Bildchen zaubern können, oder ?

Prinzipiell könnte das
gehen, ich weiss allerdings nicht ob die "alten" Steuergeräte die dafür nötigen Daten per CAN-BUS zur verfügung stellen so das diese vom Radie/NAvi in ein Bild verwandelt werden können...

o

Hallo
betreffend Softwareupdate des Radio RCD 510 (RNS) in Verbindung Parkpilot:
OPS (optisches Parksystem) ist nicht durch Softwareupdate zu erhalten.
Ich habe letzte Woche bei meinem Freundlichen die gesamten Daten auslesen lassen und eine Rückfrage im Werk ergab, dass das OPS nicht nachrüstbar ist weil teilweise andere Komponenten verbaut worden sind. Welche Teile ab der KW 22 genau geändert wurden konnte der Freundliche nicht in Erfahrung bringen
gruß aus tirol
manfred

auch gut. Thema durch. Da verpasssen die 2008 er offenbar nichts kriegsentscheidendes :_)

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread noch einmal hervorgekramt, weil mir doch noch eine Sache unklar ist:
Ich habe das RNS 510 tutto kompletto mit Parkassist/Parkpilot + Rear Assist (= Rückfahrkamera)
bestellt und bekomme MJ 2009 geliefert.
Ist dann das OPS auf alle Fälle zusätzlich noch mit dabei und kann man zwischen Kamera und OPS
umschalten ... ??  :rolleyes:

Vielen Dank für Beantwortung !

Gruß
Andreas

OPS ist dabei, und man kann umschalten per Touchscreen .

O

Hätte da auch noch eine Frage zum OPS.
Bin heute einen mit ParkPilot hinten und RCD510 gefahren, hatte auch OPS, hat mir aber auf dem Bildschirm nichts angezeigt. Hab da kein so ein Auto mit Abstandsbalken gesehen. Weiß einer Rat?

"Und nein, im VW piept es nur akustisch"
@Mrhoochi

kann es bei anderen Herstellern auch optisch "piepsen" ?? :)

Deine Antwort