Parkhilfe Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute,

ich hätte gerne mal gewusst ob der Tiguan mit Parkhilfe ohne Rückfahrkamera auch diese nette Computergrafik im Bordcomputer hat oder ob dass nur den Modellen mit Rückfahrkamera vorbehalten ist?

Weiters wäre es interessant wo denn diese Rückfahrkamera verbaut ist? und wie wiederstandsfähig sie ist?! (wenn man mal ins Gelände fährt)😕

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HU911

Die funktioniert recht gut, wenn man dem Trend der Touran-Foren folgt. Ich persönlich lehne sie jedoch ab, da die Gefahr Randsteine Räder/Felgen, auf der Beifahrerseite, zu groß ist.

Parklenkassistent "Park Assist" 675€ ( Sport & Style), ist das überteuert? Überigens ist nicht an ein Paket gebunden!

Mir sind die Xenon mit Kurvenlicht reichlich gesalzen 1270€

Also der Parklenkassistent ist mM nicht zu teuer. Schau mal bei MB oder BMW was da die "normale" Einparkhilfe kostet. Dort bekommst du zwar noch die optische Anzeige, aber so wichtig finde ich die gar nicht.

Den Parklenkassistent habe ich selbst schon getestet und ich denke nicht, dass der SO KNAPP an den Bordstein fährt, dass du dir Kratzer an den Felgen holst. Fahr doch mal zum Händler und guck mal ob er nen Touran damit hat und du den Assistenten gerne testen würdest.

Ich würde ihn bestellen, auch wenn ich einparken kann, ist aber ein nettes Gimmick.

Gruß Matze

38 weitere Antworten
38 Antworten

Das OPS gibt es erst ab MJ08 also ab Juni 2008.

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Hätte da auch noch eine Frage zum OPS.

Bin heute einen mit ParkPilot hinten und RCD510 gefahren, hatte auch OPS, hat mir aber auf dem Bildschirm nichts angezeigt. Hab da kein so ein Auto mit Abstandsbalken gesehen. Weiß einer Rat?

Die Frage ist, woher wusstest Du, dass er OPS hatte, wenn er nichts angezeigt hat?

Und wie speller schon schrieb, gibt es das erst seit ein paar Monaten.

Zitat:

Original geschrieben von speller

Das OPS gibt es erst ab MJ08 also ab Juni 2008.
(...)

Mitnichten! OPS jibbet ab MJ 2009, welches ab 3. Dekade Mai 2008 begonnen hatte.

Denn merke: (Model-)Jahreswechsel ist bei VW stets im Mai des laufenden Kalenderjahres.  

😉

Ok das war ein Tippfehler ich meinte doch MJ09

oli

Ähnliche Themen

Ich habe meinen Tiger 14.5.2008 bekommen mit Parkassist und RCD 210 Radio.
Später fand ich ein RCD 310 Radio auf Internet und habe das Radio geweckselt.
Dann habe ich mal irgendwo auf Internet ein Bild gesehen von einem Auto mit Balken vorn und hinter.
Mein Freundlichen in Holland gebeten mal nach zu schauen ob dass bei mir auch möglich wäre und nach Umprogrammierung habe ich das jetzt auf meinem Radioschirm. Sogar wenn das Radio abgeschaltet ist.
Ist ja super ! Wenn alle Balken schwarz sind bin ich noch 10 cm entfernd.
Was man mit den Augen sieht traut man doch besser als einen Pfeiffton.
Ich bin sehr glücklich mit dieser Ausstattung.

Hallo fromage,
an einer solchen Umprogrammierung hätte ich auch Interesse, kannst Du was näheres darüber sagen, sodas mein 🙂licher es auch durchführen kann - und was hat es Dich gekostet.
mfg. Klaus 

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Die Frage ist, woher wusstest Du, dass er OPS hatte, wenn er nichts angezeigt hat?

Weiß ich daher, dass er auf dem Display OPS angezeigt hat, und es einer von Ende 10/08, RCD 510 und ParkPilot hat und somit alle Vorraussetzungen für OPS hat. Außerdem funktioniert es auch, hatte mir die Ansicht nur anders vorgestellt und hatte wohl noch kein Hindernis.

Zitat:

Original geschrieben von fromage

Ich habe meinen Tiger 14.5.2008 bekommen mit Parkassist und RCD 210 Radio.
Später fand ich ein RCD 310 Radio auf Internet und habe das Radio geweckselt.
Dann habe ich mal irgendwo auf Internet ein Bild gesehen von einem Auto mit Balken vorn und hinter.
Mein Freundlichen in Holland gebeten mal nach zu schauen ob dass bei mir auch möglich wäre und nach Umprogrammierung habe ich das jetzt auf meinem Radioschirm. Sogar wenn das Radio abgeschaltet ist.
Ist ja super ! Wenn alle Balken schwarz sind bin ich noch 10 cm entfernd.
Was man mit den Augen sieht traut man doch besser als einen Pfeiffton.
Ich bin sehr glücklich mit dieser Ausstattung.

Tut mir Leid, Klaus. Weiss nichts näheres. Hat mir Euro 35,- gekostet.

Erfolg damit, Fromage.

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Weiß ich daher, dass er auf dem Display OPS angezeigt hat, und es einer von Ende 10/08, RCD 510 und ParkPilot hat und somit alle Vorraussetzungen für OPS hat. Außerdem funktioniert es auch, hatte mir die Ansicht nur anders vorgestellt und hatte wohl noch kein Hindernis.

Keine weiteren Fragen. Auch nicht schlecht. 😁

Deine Antwort