ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Parkhilfe nachrüsten

Parkhilfe nachrüsten

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 22:34

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe vor eine Parkhilfe am Heck nachzurüsten, und zwar von EBAY oder Conrad,

hab volgende in der engeren auswahl:

1.Einparkhilfe Rückfahrwarner per Funk 4 Sensoren Display

http://i9.tinypic.com/4zwsqxu.jpg

2.Parkhilfe mit FUNKÜBERTRAGUNG + 4 Sensoren und Display

http://i10.tinypic.com/5080bir.jpg

3.PDC - EINPARKHILFE LED-Display + 4 SENSOREN SCHWARZ

http://i11.tinypic.com/53yp8g8.jpg

4. Von Conrad die Advance version

http://i19.tinypic.com/4mstrlt.jpg

5. Von Conrad das AKUSTISCHE EINPARKSYSTEM M. LED-ANZEIGE

http://i18.tinypic.com/4y66h01.jpg

Hat schon jemand erfahrungen mit den bestimmten Parkhilfen gemacht, was die funktionalität und die genauigkeit betrifft?

Fahrzeug W210 E230 1997 Vormopf

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:33

Hallo,

Die anlage findet ihr unter http://stores.ebay.de/TUNING-PRO-NET

Das ist eine normale anlage OHNE Funk.(Ich glaube die haben keine mit Funk).

(Für Elbistan46) Für vorne und hinten haben die ein anderes system mit 8 sensoren und ein anderes display. (Nur sensoren reichen nicht).

Ich war am anfang auch am überlegen eine PDC mit Funk zu kaufen, aber das display braucht sowieso eine stromleitung, also wenn man das nur im heck einbauen möchte, braucht man funk nicht.Anders sieht es wenn man PDC vorne + hinten einbauen möchte. Da spart man das kabelziehen vorne um das display mit dem steuergerät zu verbinden.Einfach sensoren in der vorderen stoßstange einbauen, kabel zum steuergerät im motorraum (oder sonst wo in der nähe) durchführen, und display am armaturenbrett befestigen. strom vom z.b. zigarettenanzünder zum display bringen, fertig.Das gleiche für das heck, und fertig.

Meine PDC hat natürlich auch einen Piepser der akustisch warnt im display integriert.Bohrwerkzeug ist dabei.Siehe beitrag von mir mit foto,vom 04.07.07.

 

Einbau bei meiner limousine w210

Zuerst das Kunstoffteil an der Ladekante abbauen.Die seitliche linke verkleidung des kofferaumes abnehmen.

Die Stoßstange abbauen (3 schrauben), die schaumeinlagen der stoßstange abnehmen. Auf der innenseite der stoßstange die bereits vorhandenen markierungen suchen und mit einen filzstift das zentrum zeichnen. Auf der aussenseite der stoßstange (ungefähr wo die markierungen sind) klebeband oder kreppband kleben (verhindert absplittern des lacks). Von der innenseite mit einen kleinen bohrer (4-6mm) ein loch genau am gezeichneten zentrum bohren (als führung für den mitgelieferten bohrer). Von der aussenseite die löcher mit den mitgelieferten bohrer für die sensoren machen. (Im loch vom kleinen bohrer ansetzen). Am Ende hat man vier 21mm löcher die in einer gerade sind.Kreppband abnehmen, vorsichtig entgraten und sensoren reindrücken (mit gefühl) ggf von der innenseite nachhelfen.

Alle kabel mit kabelbinder zussamenfassen. (Ich hab die mit klebesockel von conrad an der innenseite der stoßstange geklebt). Die vier zusamengefasste Sensorkabel durch den linken gummistopfen einen nach den anderen durchfädeln.

Sensorkabel einzeln zur linken kofferraumseite (unter der linken leuchteinheit) ziehen (einen stabilen draht als führung benutzen).Kabel strammziehen stopfen wieder einsetzen. Stoßstange einbauen. (Schaumeinlagen nicht vergessen).

Ein plätzchen für die steuereinheit suchen und mit dem mitgelieferten klebepad kleben.Sensorkabel an die Steuereinheit anschließen.

Mit eingeschalteter zündung den rückwärtsgang einlegen,

und mit einer prüflampe das kabel für die rückleuchte finden (die kabel sind die vom kofferaumdeckel kommen).Zündung wieder AUS. Abzweiger benutzen und das kabel für die rückleuchte (ist ein gestreiftes) mit dem plus kabel (hat eine sicherung) der steuereinheit verbinden. Das gleiche mit dem massekabel (unter der rückleuchte) machen.Mit der prüflampe prüfen ob die verbindungen OK sind. Mit Isolierband vorsichtshalber die verbindungen umwickeln.Stromkabel der steuereinheit einstecken.

Das Display habe ich bei mir vor der dritte bremsleuchte platziert.

Bremsleuchtdeckel abnehmen und kabel des displays zum kofferraum einfädeln.Strammziehen, deckel drauf und display auf die Hutablage kleben. Von der innenseite des kofferaumes

das kabel zur steuereinheit führen (möglichst unsichtbar hinter der verkleidungen). Displaykabel anschließen und funktionsprüfung jetzt machen bevor man die seitenverkleidung

wieder einsetzt. Alle kabel mit kabelbinder sichern (muss schön und ordentlich aussehen :D).Zum schluss Kunstofteil an der ladekante wieder einbauen. FERTIG.:)

Ich hoffe die einleitung ist OK und hat euch geholfen. Hab auch zum ersten mal eine PDC eingebaut, aber dafür ist das forum ja da, um meinungen und erfahrungen auszutauschen. Schreibt mal eure erfahrungen mit PDCs.

Mfg Jianni

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 3. Juli 2007 um 18:33

hallo,

hab zwei von den FUNK-einparkhilfen im W 210 eingebaut - eins hinten, eins vorne - funktniert einwandfrei

gruß grumbeer

Hallo,

ich finde die Einparkhilfe von In.Pro Parkboy IV.

Das Display kann man im Ascher verstecken!

salva

Beim W208 hatte ich den "Parkprofi" verbaut gehabt.

Ist ein Kennzeichenhalter mit Sensoren

1A, Einbau super einfach und Funktion einwandfrei.

siehe im www

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 9:02

Danke für die antworten.

Ich habe bei EBAY für 35,99 € eine

EINPARKHILFE LED-Display + 4 SENSOREN DUNKELBLAU bestellt.

http://i19.tinypic.com/4yuph0m.jpg

Die Sensoren sind in die gängisten farben bestellbar, da spart man sich die lackierung. Wenn geliefert berichte ich über einbau und funktion.

Gruß Jianni

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 16:33

Hallo wieder,

Habe die Parkhilfe bekommen und eingebaut. Ca. 3 Stunden gebraucht ohne hilfe, der einbau erwies sich als unkompliziert wenn man ein paar dinge beachtet. Die Sensoren muss man von rechts (Beifahrerseite) nach links einbauen ( Sensor A der ganz rechts, sensor D ganz links, hab das andersrum gemacht und musste die stecker am steuergerät dann umstecken). Das Steuergerät wird links (Fahrerseite) platziert wo auch das Rücklichtkabel ist, sonst muss man zwei leitungen zur anderen seite verlegen. Die anschlüsse am rücklicht hab ich mit abzweiger gemacht. Hier noch ein paar fotos von der fertigen Parkhilfe.

Sensoren eingebaut

http://i13.tinypic.com/5xyvknp.jpg

http://i18.tinypic.com/62r516v.jpg

http://i9.tinypic.com/6ary8o0.jpg

Display eingebaut

http://i10.tinypic.com/4tg98ye.jpg

Display bei 0,4m - 0,3m (knapp beim wechseln zu 0,4 erwischt)

http://i8.tinypic.com/4ls0abr.jpg

Abstand bei einer displayanzeige von 0,4m-0,3m

http://i9.tinypic.com/4zml3m8.jpg

Also die anlage funktioniert einwandfrei, und auch sehr präzise muss ich sagen. Hab nachgemessen und der abstand stimmte auf ein paar cm genau. Für das geld einfach perfekt. Außerdem die sensoren sind vorlackiert (sogar in metallic) und bei meinem violanfarbigem w210 passt das dunkelblau sehr gut (einen kleinen farbunterschied gibt es doch beim genaueren hinschauen), aber wie auf den fotos zu sehen nichts gravierendes. Übrigens verzeihung wenn die fotos nicht sehr gut geworden sind, aber meine ixus II hat gestern den geist aufgegeben, also hab ich die fotos mit dem handy gemacht.

Viele Grüße Jianni

Danke für die sehr gute und detaillierte Beschreibung. Werde mir dieselbe Anlage jetzt auch bestellen, und die Sensoren dann selbst lackieren. Sind die denn jetzt mit Funkübertragung??

Mußte die Stoßstange runter?

Gibt es auch ein akustisches Signal?

Ist Bohrwerkzeug in der Lieferung inbegriffen??

Vielen Dank im Voraus.

MFG

 

Daniel

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:33

Hallo,

Die anlage findet ihr unter http://stores.ebay.de/TUNING-PRO-NET

Das ist eine normale anlage OHNE Funk.(Ich glaube die haben keine mit Funk).

(Für Elbistan46) Für vorne und hinten haben die ein anderes system mit 8 sensoren und ein anderes display. (Nur sensoren reichen nicht).

Ich war am anfang auch am überlegen eine PDC mit Funk zu kaufen, aber das display braucht sowieso eine stromleitung, also wenn man das nur im heck einbauen möchte, braucht man funk nicht.Anders sieht es wenn man PDC vorne + hinten einbauen möchte. Da spart man das kabelziehen vorne um das display mit dem steuergerät zu verbinden.Einfach sensoren in der vorderen stoßstange einbauen, kabel zum steuergerät im motorraum (oder sonst wo in der nähe) durchführen, und display am armaturenbrett befestigen. strom vom z.b. zigarettenanzünder zum display bringen, fertig.Das gleiche für das heck, und fertig.

Meine PDC hat natürlich auch einen Piepser der akustisch warnt im display integriert.Bohrwerkzeug ist dabei.Siehe beitrag von mir mit foto,vom 04.07.07.

 

Einbau bei meiner limousine w210

Zuerst das Kunstoffteil an der Ladekante abbauen.Die seitliche linke verkleidung des kofferaumes abnehmen.

Die Stoßstange abbauen (3 schrauben), die schaumeinlagen der stoßstange abnehmen. Auf der innenseite der stoßstange die bereits vorhandenen markierungen suchen und mit einen filzstift das zentrum zeichnen. Auf der aussenseite der stoßstange (ungefähr wo die markierungen sind) klebeband oder kreppband kleben (verhindert absplittern des lacks). Von der innenseite mit einen kleinen bohrer (4-6mm) ein loch genau am gezeichneten zentrum bohren (als führung für den mitgelieferten bohrer). Von der aussenseite die löcher mit den mitgelieferten bohrer für die sensoren machen. (Im loch vom kleinen bohrer ansetzen). Am Ende hat man vier 21mm löcher die in einer gerade sind.Kreppband abnehmen, vorsichtig entgraten und sensoren reindrücken (mit gefühl) ggf von der innenseite nachhelfen.

Alle kabel mit kabelbinder zussamenfassen. (Ich hab die mit klebesockel von conrad an der innenseite der stoßstange geklebt). Die vier zusamengefasste Sensorkabel durch den linken gummistopfen einen nach den anderen durchfädeln.

Sensorkabel einzeln zur linken kofferraumseite (unter der linken leuchteinheit) ziehen (einen stabilen draht als führung benutzen).Kabel strammziehen stopfen wieder einsetzen. Stoßstange einbauen. (Schaumeinlagen nicht vergessen).

Ein plätzchen für die steuereinheit suchen und mit dem mitgelieferten klebepad kleben.Sensorkabel an die Steuereinheit anschließen.

Mit eingeschalteter zündung den rückwärtsgang einlegen,

und mit einer prüflampe das kabel für die rückleuchte finden (die kabel sind die vom kofferaumdeckel kommen).Zündung wieder AUS. Abzweiger benutzen und das kabel für die rückleuchte (ist ein gestreiftes) mit dem plus kabel (hat eine sicherung) der steuereinheit verbinden. Das gleiche mit dem massekabel (unter der rückleuchte) machen.Mit der prüflampe prüfen ob die verbindungen OK sind. Mit Isolierband vorsichtshalber die verbindungen umwickeln.Stromkabel der steuereinheit einstecken.

Das Display habe ich bei mir vor der dritte bremsleuchte platziert.

Bremsleuchtdeckel abnehmen und kabel des displays zum kofferraum einfädeln.Strammziehen, deckel drauf und display auf die Hutablage kleben. Von der innenseite des kofferaumes

das kabel zur steuereinheit führen (möglichst unsichtbar hinter der verkleidungen). Displaykabel anschließen und funktionsprüfung jetzt machen bevor man die seitenverkleidung

wieder einsetzt. Alle kabel mit kabelbinder sichern (muss schön und ordentlich aussehen :D).Zum schluss Kunstofteil an der ladekante wieder einbauen. FERTIG.:)

Ich hoffe die einleitung ist OK und hat euch geholfen. Hab auch zum ersten mal eine PDC eingebaut, aber dafür ist das forum ja da, um meinungen und erfahrungen auszutauschen. Schreibt mal eure erfahrungen mit PDCs.

Mfg Jianni

Deine Antwort
Ähnliche Themen