1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkhausschaden

Parkhausschaden

Hallo!
Vergangene Woche ist mir etwas passiert, was mir nun vielleicht richtig zum Verhängnis werden könnte. In einem Parkhaus habe ich beim Abbiegen um eine Kurve etwas zu eng eingeschlagen, da ich nicht auf die Gegenspur geraten wollte, und bin dabei gegen einen der tragenden Betonpfeiler geratzt. Nun hat die eine Hintertür meines Autos eine ziemliche Schramme und ich wusste erstmal nicht, wie ich das meinen Eltern beichten sollte, da das Auto auf diese läuft. Heute haben sie es gesehen und mein Vater ist natürlich ziemlich sauer - nicht aber unbedingt wegen des Autos, sondern weil er nun eine Anzeige wegen Fahrerflucht befürchtet. Nun zu meiner Frage: ist es üblich, dass Parkhausbesitzer eine Anzeige erstatten? Bzw. ab wann geschieht dies meist? Und zweitens: kann ich nachträglich selber noch etwas beim Parkhausbesitzer melden - sollte an dem Pfeiler etwas zu sehen sein (denn ich bin einfach weiter gefahren, da ich dachte, dass der Schaden nur mein Auto beträfe)? Dummerweise habe ich mir den Pfeiler nicht noch einmal angeschaut... Leider war auch direkt hinter mir ein Auto und ich hoffe, dass die Fahrerin mein Nummernschild nicht notiert und mich angezeigt hat.
Ich bin gerade total am Ende, denn so weit hatte ich nicht gedacht. Bitte gebt mir Antworten.
Danke schon einmal...

Beste Antwort im Thema

Dem Betonpfeiler wird wohl nichts passiert sein.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 2. Dezember 2019 um 21:35:39 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 2. Dezember 2019 um 20:03:55 Uhr:

Andere wiederum „lieben“ ihr Auto und würden es am liebsten mit ins Bett nehmen.

Wer zum Gebrauchsgegenstand Auto eine tiefere emotionale Bindung empfindet als zu seinem Staubsauger, sollte einen Arzt aufsuchen...

Dann siehst du es sicherlich auch ganz entspannt, wenn dir jemand ein Loch in den Mantel reißt. Ist nur ein Gebrauchsgegenstand. Kann man einfach nähen, wenn es sein muss. 😉

Wie sorgfältig jemand selbst mit seinem Eigentum umgeht, ist seine Sache. Dieses Verhalten auch auf das Eigentum anderer zu übertragen, hat nichts mit Großzügigkeit zu tun, es ist Rücksichtslosigkeit.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 3. Dezember 2019 um 09:06:18 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 2. Dezember 2019 um 21:35:39 Uhr:

Wer zum Gebrauchsgegenstand Auto eine tiefere emotionale Bindung empfindet als zu seinem Staubsauger, sollte einen Arzt aufsuchen...

Dann siehst du es sicherlich auch ganz entspannt, wenn dir jemand ein Loch in den Mantel reißt. Ist nur ein Gebrauchsgegenstand. Kann man einfach nähen, wenn es sein muss. 😉

Dann wird derjenige mir ganz entspannt die Reparatur oder einen neuen Mantel bezahlen. Dem Mantel werde ich aber keine Träne nachweinen.

Genauso mit den Autos. Schäden werden repariert, aber wegen eines Schadens ausflippen oder dem Auto wegen eines Toralschadens hinterherweinen würde ich genauso wenig, wie hinter meiner alten Waschmaschine.

OT:
Mir fehlt auch jedes Verständnis für Leute, die auch nur 1 Cent für optisches Tuning ausgeben. Leistungssteigerung, Sportsitze oder Musikanlage: ok. Davon habe ich ja einen Mehrwert. Bei meinen Dienstwagen wird z.B. nicht 1 Cent für Metalliclackierung oder größere Räder verschwendet. Wenn Uranograu die einzige Lackierung ohne Aufpreis ist, wird das Auto eben so bestellt. Warum sollte ich dafür ca. 10 € mehr versteuern?

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 03. Dez. 2019 um 09:57:43 Uhr:

Dann wird derjenige mir ganz entspannt die Reparatur oder einen neuen Mantel bezahlen. Dem Mantel werde ich aber keine Träne nachweinen.

Aber nur dann, wenn sich derjenige bei dir meldet und nicht großzügig entscheidet, dass es nur ein kleines Loch ist, über das sich ja nur kleinliche Typen aufregen. 😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:06:10 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 03. Dez. 2019 um 09:57:43 Uhr:

Aber nur dann, wenn sich derjenige bei dir meldet und nicht großzügig entscheidet, dass es nur ein kleines Loch ist, über das sich ja nur kleinliche Typen aufregen. 😉

Grüße vom Ostelch

Ich habe keine Ahnung, was Du mir unterstellen willst. Auch wenn ich für meinen Mantel keine Gefühle hege, kann ich dennoch ganz emotionslos Schadenersatz fordern.

Ich kann jeden verstehen, der seine Schäden ersetzt haben will, da hat er schließlich gesetzlichen Anspruch. Mir ging es nur um die angesprochene emotionale Bindung an ein Auto (oder jeden anderen Gegenstand). Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:46:17 Uhr:

Ich kann jeden verstehen, der seine Schäden ersetzt haben will, da hat er schließlich gesetzlichen Anspruch. Mir ging es nur um die angesprochene emotionale Bindung an ein Auto (oder jeden anderen Gegenstand). Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

mancher liebt seine Briefmarkensammlung, der Andere seine Gewächshauspflanzen. Teile ich nicht, kann ich trotzdem verstehen.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:46:17 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:06:10 Uhr:

Grüße vom Ostelch

Ich habe keine Ahnung, was Du mir unterstellen willst. Auch wenn ich für meinen Mantel keine Gefühle hege, kann ich dennoch ganz emotionslos Schadenersatz fordern.

Ich will dir gar nichts unterstellen. Aber Pfeiler anschrammen und weiterfahren, weil man es nicht für "so schlimm" hält, ist eben nicht ok.

Du kannst auch nur von dem emotionslos Schadensersatz fordern, den Du direkt erwischt hast oder der sich anständigerweise meldet. Die emotionale Bindung, ob vorhanden oder nicht, spielt da keine Rolle.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:53:10 Uhr:

Ich will dir gar nichts unterstellen. Aber Pfeiler anschrammen und weiterfahren, weil man es nicht für "so schlimm" hält, ist eben nicht ok.

Ich denke, die städtischen Angestellten werden zu ihren Parkhauspfeilern keinerlei emotionale Bindung haben und dennoch Schadenersatz fordern.

Andererseits hat meine Frau mal eine Leitplanke gestriffen und ganz brav die Polizei gerufen. Deren einzige Frage war "Und welcher Kratzer ist jetzt von Ihnen?", damit war das Thema erledigt.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 30. November 2019 um 23:19:53 Uhr:

Für eine Unfallflucht muss es erst mal einen Schaden geben und farbliche Verzierungen am Beton würde ich nicht als Schaden ansehen.

Was Anderes wäre wenn man voll auf einen Pfeiler donnert und das Auto Schrott ist, dann könnte es sein das ein Statiker den Pfeiler prüfen müsste, aber dann ist man vermutlich nicht mehr in der Lage Unfallflucht zu begehen.

Aber andere Frage, ist es nicht Betrug wenn zb der Betreiber sich für Schrammen usw entschädigen lässt aber nie was Repariert und quasi mehrfach für den selben Schaden kassiert?

Um einen Schaden an einem Betonbauteil zu erzeugen, benötigt es nicht zwingend das "dagegendonnern" Es reicht bereits das Abplatzen des Betons an der Ecke/Kante für die dauerhafte Beschädigung, Zauberwort "Betondeckung und Korrosion"

Aber ich vermute auch, dass der Pfeiler es überleben wird 😎

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. Dezember 2019 um 11:05:22 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:53:10 Uhr:

Ich denke, die städtischen Angestellten werden zu ihren Parkhauspfeilern keinerlei emotionale Bindung haben und dennoch Schadenersatz fordern.

Andererseits hat meine Frau mal eine Leitplanke gestriffen und ganz brav die Polizei gerufen. Deren einzige Frage war "Und welcher Kratzer ist jetzt von Ihnen?", damit war das Thema erledigt.

Was letztlich aber nicht Aufgabe der Polizei ist dies zu bewerten.

Zitat:

@ktown schrieb am 3. Dezember 2019 um 11:41:41 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. Dezember 2019 um 11:05:22 Uhr:

Was letztlich aber nicht Aufgabe der Polizei ist dies zu bewerten.

Das kann man auch anders sehen. Wenn man davon ausgeht, dass die Polizei auch Aufgaben bei der Strafverfolgung und Beweissicherung innehat, würde man jedenfalls zu einem anderen Ergebnis gelangen.

Wo kein (zurechenbarer) Schaden, da keine Straftat und auch kein Anspruch. Deshalb ist die Feststellung nicht unerheblich.

Zitat:

Es macht sicherlich einen Unterschied, ob man sich das Loch selber reinreisst oder ob ein Anderer am Mantel zerrt.
Nehmen wir mal an, dass ein Angestellter des Kaufhauses an einem Betonpfeiler schrammt. Am Pfeiler ist so gut wie nichts zu sehen, am Auto sind gerademal Abschürfungen am Lack.
Meinst, dass der Angestellte sofort zu seinem Arbeitgeber rammelt und ihm die ,,Katastrophe,, erzählt ?
Oder an der eigenen Garage: Man bleibt hier vielleicht mal hängen, warum auch immer. Natürlich wird hier sofort der Gutachter mit eingebunden, welcher die Standfestigkeit der Garage überprüft.

Was ich damit sagen will: Etwas Augenmass sollte man schon mitbringen.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 7. Dezember 2019 um 13:15:17 Uhr:

Zitat:

Es macht sicherlich einen Unterschied, ob man sich das Loch selber reinreisst oder ob ein Anderer am Mantel zerrt.
Nehmen wir mal an, dass ein Angestellter des Kaufhauses an einem Betonpfeiler schrammt. Am Pfeiler ist so gut wie nichts zu sehen, am Auto sind gerademal Abschürfungen am Lack.
Meinst, dass der Angestellte sofort zu seinem Arbeitgeber rammelt und ihm die ,,Katastrophe,, erzählt ?
Oder an der eigenen Garage: Man bleibt hier vielleicht mal hängen, warum auch immer. Natürlich wird hier sofort der Gutachter mit eingebunden, welcher die Standfestigkeit der Garage überprüft.

Was ich damit sagen will: Etwas Augenmass sollte man schon mitbringen.

Stand hier zur Diskussion, dass man seine eigene Garage anschrammt? Falls ja, können wir noch ein paar Beipsiele dazu bilden.
Es ist auch völlig egal, was ich meine. Es hängt davon ab, wie deutlich der Schaden ist. Wegen des einhundertelften schwarzen Streifens, den man am Pfeiler hinterlässt, braucht man wohl nicht die Pferde scheu zu machen. Es gibt aber wohl auch im Parkhaus keine Grundregel, dass man immer einfach abhauen darf. Das "Augenmaß" lässt sich nicht per Grundregel definieren, sondern wird in jedem Einzelfall erforderlich sein.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort