ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkfriends24 Abschlepper – Preis gerechtfertigt?

Parkfriends24 Abschlepper – Preis gerechtfertigt?

Themenstarteram 11. August 2019 um 11:53

Hallo MotorTalk,

ich war heute morgen mit meinem Sohn (2 Jahre alt) auf einem leeren REWE Parkplatz in Berlin Friedrichshain um Laufrad fahren zu üben. Als wir ca. 30 Minuten später wieder zum Auto kommen hängt es gerade an einem Abschlepper. Der Fahrer des Abschleppers meinte der Besitzer des Parkplatzes (REWE) möchte nicht, dass außerhalb der Öffnungszeiten hier geparkt wird. Als ich dann fragte wer den Abschlepper gerufen hätte, meinte der, er fährt "Streife". Naja...

Es wurde dann relativ schnell klar gemacht, dass er mein Auto nicht vom Haken lässt wenn ich nicht an Ort und Stelle bezahle (Bar oder Karte). Als ich fragte was er sonst macht, meinte er, dann nimmt er das Auto mit.

Da ich das Auto brauche (u.A. um mit meinem Sohn wieder nach Hause zu kommen) habe ich bezahlt. Allerdings frage ich mich wie der Abschlepper auf seinen - meiner Meinung - utopischen Preis kommt. Es waren nämlich 311,- Euro.

Auf seinem Beleg steht, dass er von der Firma ParkFriends24 kommt. Das Abschleppauto war nicht beschriftet.

Soll ich die Abbuchung von meiner Kreditkartenbank wieder zurückholen lassen? War er überhaupt von der Firma oder war es ein Betrüger mit Abschleppwagen? Wieso soll es so teuer sein, meinen Wagen an den Haken zu machen? Ich denke er hat vielleicht 5 Minuten dafür gebraucht...

Vielleicht gibts hier im Forum ja Erfahrung wie man damit umgehen sollte...

Achja, den Beleg von heute Morgen habe ich angehängt!

Img-20190811-0001
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 12. August 2019 um 18:25:25 Uhr:

 

...

Und zum REWE Vorfall: Auch für Großkonzerne gilt, dass Eigentum verpflichtet, soll heißen, außerhalb der Öffnungszeiten das Parken zu verwehren ist asozial und eine weitere Ausgeburt des überbordenden Kapitalismus. Denn letztendlich gehts wieder mal nur ums Geld.

Der Parkplatz gehört keinem Großkonzern, sondern der "REWE Manuela Hammel oHG". Persönlich haftende Gesellschafterin ist Frau Manuela Hammel. Auch wenn das nicht in den antikapitalistischen Furor mancher Foristen passen mag, viele Rewe- und Edeka-Märkte werden von selbständigen Kaufleuten betrieben, die den Genossenschaften der Rewe und Edeka angehören. Seit wann ist ein privater Eigentümer verpflichtet, jeden jeder Zeit auf sein Betriebsgelände zu lassen? Das hat nichts mit "Eigentum verpflichtet" zu tun, sondern ist schlicht Unsinn.

 

Grüße vom Ostelch

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten

Nur in der weiter o.g. Höhe.

Ob sich der Einzelhandel in Zeiten von Amazon und Co. eine solche Kundenschikane wohl noch lange erlauben kann? Ich für meinem Teil kaufe mittlerweile mit sehr gutem Gewissen fast alles nur noch im Onlinehandel.

Einzelhändler mit Parkscheibenpflicht werden nur noch in absoluten Ausnahmefällen angefahren. Mittlerweile haben hier aber schon einige Geschäfte ihre Parkplätze auf eine Kundenfreundliche automatische Parkzeiterkennung umgerüstet.

@Wimbowambo

Du kaufst deine Lebensmittel online?

Ich hätte mich analog zu Arthur Dent vor den Abschleppwagen gelegt und in Ruhe mit meinem elektronischen Handy die Vogonen - nein - Polizei gerufen.

Die Abbuchung würde ich getrost stornieren. Wetten, dass da nichts mehr kommt?

Wurde mit Kreditkarte oder mit EC-Karte via PIN bezahlt?

Zitat:

@Wimbowambo schrieb am 11. August 2019 um 16:02:01 Uhr:

Ob sich der Einzelhandel in Zeiten von Amazon und Co. eine solche Kundenschikane wohl noch lange erlauben kann?

Durchaus.

Mehr dazu hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ermarktparkplaetzen-t6643307.html?...

Zitat:

@NDLimit schrieb am 11. August 2019 um 17:27:20 Uhr:

Wurde mit Kreditkarte oder mit EC-Karte via PIN bezahlt?

Macht das einen Unterschied?

Lastschrift via EC-Karte kann man m.W. genauso zurückbuchen bzw. stornieren wie Kreditkartenbuchung.

Oder ist das keine Lastschrift?

Zitat:

@mike231084 schrieb am 11. August 2019 um 13:53:41 Uhr:

Als ich fragte was er sonst macht, meinte er, dann nimmt er das Auto mit.

Da ich das Auto brauche (u.A. um mit meinem Sohn wieder nach Hause zu kommen) habe ich bezahlt.

War er überhaupt von der Firma oder war es ein Betrüger mit Abschleppwagen?

Warum hast du nicht sofort die Polizei verständigt? :confused:

EC-Kartenzahlung mit PIN kann nicht storniert werden. SEPA-Lastschrift schon. Eine Zahlung via EC-Karte (Debitkarte) mit PIN ist halt keine Lastschrift...

Storno einer Kreditkartenzahlung kann versucht werden, hier müssen aber gute Gründe vorliegen.

Nette Summen was die sich ausgewürfelt haben, da ist wohl schon einkalkuliert, das jeder 2 das Umsetzen bestreitet?

45EUR/15 min warten, ist auch ganz nett:rolleyes: ach die ganze Liste ist super, wo kann ich mich bewerben?:D

Für 311 Taler/netto bekommt man ja bereits ein PKW quer durch Deutschland befördert ...

Themenstarteram 11. August 2019 um 17:42

Zitat:

@NDLimit schrieb am 11. August 2019 um 17:27:20 Uhr:

Wurde mit Kreditkarte oder mit EC-Karte via PIN bezahlt?

Es wurde mit Kreditkarte + PIN bezahlt...

Ist schlecht - Kreditkarte ohne PIN - man könnte widerrufen/widersprechen.

Kreditkarte mit PIN ist wie Barzahlung.

Ich würde nie wieder in diesem REWE einkaufen und die gesammelte Nachbarschaft über den Vorfall informieren.

Zitat:

@tomold schrieb am 11. August 2019 um 19:53:53 Uhr:

Ist schlecht - Kreditkarte ohne PIN - man könnte widerrufen/widersprechen.

Kreditkarte mit PIN ist wie Barzahlung.

Ich würde nie wieder in diesem REWE einkaufen und die gesammelte Nachbarschaft über den Vorfall informieren.

Die Situation ist jetzt halt allgemein etwas blöd.

Rechtlich dagegen vorgehen würde Ich aber anstelle von @mike231084 dennoch.

Allein wenn Ich so ein Schild an der Parkplatzzufahrt schon lesen würde, wäre ein Einkauf in diesem Geschäft schon beendet bevor er begonnen hätte.

Ich frage mich gerade, warum man sowas vor Ort bezahlt ?!

Entweder Ich hätte wie bereits erwähnt die Polizei dazu geholt, oder hätte dem Abschleppmitarbeiter gesagt nimm das Auto, mit rechtlichen Konsequenzen für die Firma Parkfreunde24, mit.

Vielleicht verrät uns der TE ja noch, warum er nicht die Polizei verständigt hat, obwohl er bereits einen Betrugsverdacht hatte.

Themenstarteram 11. August 2019 um 18:25

Wie erwähnt war ich alleine mit meinem 2 Jährigen unterwegs, der noch weniger Geduld für die Situation hatte, als ich :) Insofern war das Ziel erstmal so schnell wie möglich mit Kind im Auto nach Hause zu kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkfriends24 Abschlepper – Preis gerechtfertigt?