Parken vor Gartentor (ohne abgesenkten Bordstein)
Servus,
ich hatte gerade wieder den Spaß bei der Parkplatzsuche blöd von einem Eigentümer angemacht worden zu sein.
Ich stand vor dem Tor (siehe Bild), dann kam er daher, und sagte ich solle da schleunigst wegfahren. Habe gesagt, nö, sehe ich kein bedarf, da keine Sperrfläche, kein Schild, und keine Ausfahrt.
Daraufhin holte er seinen Kollegen, der dann ohne eine Erlaubnis ein Bild von meinem KFZ+mir gemacht hat, war dann auch schleunigst wieder weg.
Inzwischen hat er ein selbstgemachtes Schild angehängt, und ich bin ein wenig zurück gesetzt, da hinter mir frei war.
(Will die Situation ja nicht unnötig aufheizen 🙂)
Hier das Bild:
http://abload.de/img/img_20150416_172250lnum3.jpg
Hat der Eigentümer da irgendein recht dazu? Einen Grund wollte er mir nicht nennen.
Beste Antwort im Thema
Ich finde es einfach höchst befremdlich und bedauerlich, wenn auch bezeichnend für unsere sozialinkompetente Gesellschaft - es ist von der menschlichen Logik und der Verantwortungsbereitschaft gegenüber seiner Umwelt völlig klar, dass man den Zugang frei lässt. Aber nein, da müssen Gesetze und Paragrafen bemüht werden, Urteile und Gegenurteile ausgekramt werden, allerlei juristische Spitzfindigkeiten gesucht werden, um "sein gutes Recht" durchzusetzen und den Allerwertesten auch ja nicht 100 Meter zuviel zu bewegen. Aber wehe, man gerät dann mal selber in´s Visier eines derartigen Hobby-Juristen - dann sind das ja alles nur Oberlehrer, Korinthenkacker, Hils-Sheriffs und Anzeigen-Orgastiker.
@TE - das geht jetzt nicht gegen Dich, soll nur eine allgemeine Meinungsäußerung sein.
175 Antworten
Zitat:
@twindance schrieb am 16. April 2015 um 19:42:27 Uhr:
Ich finde es einfach höchst befremdlich und bedauerlich, wenn auch bezeichnend für unsere sozialinkompetente Gesellschaft - es ist von der menschlichen Logik und der Verantwortungsbereitschaft gegenüber seiner Umwelt völlig klar, dass man den Zugang frei lässt. Aber nein, da müssen Gesetze und Paragrafen bemüht werden, Urteile und Gegenurteile ausgekramt werden, allerlei juristische Spitzfindigkeiten gesucht werden, um "sein gutes Recht" durchzusetzen und den Allerwertesten auch ja nicht 100 Meter zuviel zu bewegen. Aber wehe, man gerät dann mal selber in´s Visier eines derartigen Hobby-Juristen - dann sind das ja alles nur Oberlehrer, Korinthenkacker, Hils-Sheriffs und Anzeigen-Orgastiker.
Dem braucht man nichts hinzuzufügen.
Genau so sehe ich das auch.
Aber vielleicht haben wir insgesamt gesehen nur noch "ICH WILL" Egozentriker die von anderen Dinge wollen zu denen sie selbst nicht bereit sind.
Biete ihm mal einen Handel an: Wenn er seine Blumentöpfe an der Innenseite des Zaunes parkt, parkst du nicht mehr vor seinem Tor.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Stadtoberen nix davon wissen. Wo die doch jedem Gaststättenbesitzer ans Bein pissen, wenn der ohne Gebühren auch nur einen Stuhl auf die Straße stellt.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 16. April 2015 um 19:48:54 Uhr:
Hast du das überlesen?Zitat:
@Lancelot59 schrieb am 16. April 2015 um 19:31:38 Uhr:
Derjenige dessen Ausgang DU zuparkst soll gefälligst weiter laufen da er ja noch weitere möglichkeiten hat sein Grundstück zu verlassen.
ER soll also DEINE Bequemlichkeit unterstützen?
Aus welchem Grund denn?
"Ich hatte jedoch reichlich Abstand gehalten, da wäre man problemlos noch vorbei gekommen."Wenn ja, verstehe ich deine Äußerung nicht.
Der muss keinen Zentimeter mehr laufen, da links und rechts vor dem Tor Ausfahrten sind. Und in eine von beiden Richtungen muss er ja sowieso 🙂
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 16. April 2015 um 19:48:54 Uhr:
Hast du das überlesen?Zitat:
@Lancelot59 schrieb am 16. April 2015 um 19:31:38 Uhr:
Derjenige dessen Ausgang DU zuparkst soll gefälligst weiter laufen da er ja noch weitere möglichkeiten hat sein Grundstück zu verlassen.
ER soll also DEINE Bequemlichkeit unterstützen?
Aus welchem Grund denn?
"Ich hatte jedoch reichlich Abstand gehalten, da wäre man problemlos noch vorbei gekommen."Wenn ja, verstehe ich deine Äußerung nicht.
Selbst wenn er da so steht wie auf dem Bild dann ist das KLAR eine Behinderung.
Aus welchen Grund sollte sich jemand aus SEINEM Grundstück rausschlängeln nur weil jemand mit Verlaub gesagt, ne faule Socke ist?
Insofern ist dein Einwurf unverständlich
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lancelot59 schrieb am 16. April 2015 um 19:55:20 Uhr:
Aus welchen Grund sollte sich jemand aus SEINEM Grundstück rausschlängeln nur weil jemand mit Verlaub gesagt, ne faule Socke ist?
Wo muss der sich da rausschlängeln?
Selbst wenn der mit einem Zwillingskinderwagen da raus will, wird ihm das gelingen (immer vorausgesetzt, das Ding passt durch sein Tor).
P.S.: Die Tür geht nach innen auf ... ist dir hoffentlich klar!
Zitat:
Der muss keinen Zentimeter mehr laufen, da links und rechts vor dem Tor Ausfahrten sind. Und in eine von beiden Richtungen muss er ja sowieso 🙂
Wer entscheidet das?
DU?
Du entscheidest also schon wieder oder willst das zumindest was andere zu tun haben.
Laß doch ganz einfach die Karre dort weg.
Und ein kleiner Schwank aus der Praxis.
Kunde bemängelt das am Rad vorne immer wieder Luft fehlt.
Ich hab das Rad mehrfach auf Undichtheit geprüft, es ist nichts festzustellen.
Wie ich erfahren habe hat der Kunde Stress mit dem Nachbarn.
Bist du auf dem selben Weg?
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 16. April 2015 um 20:01:21 Uhr:
Wo muss der sich da rausschlängeln?Zitat:
@Lancelot59 schrieb am 16. April 2015 um 19:55:20 Uhr:
Selbst wenn der mit einem Zwillingskinderwagen da raus will, wird ihm das gelingen (immer vorausgesetzt, das Ding passt durch sein Tor).P.S.: Die Tür geht nach innen auf ... ist dir hoffentlich klar!
Irgendwie fehlt dir auch so ne Art Nachbarschaftliche Rücksichtnahme.
Liegt vielleicht daran das du nicht so sehr mit Grundeigentum gesegnet bist.
Zitat:
@Lancelot59 schrieb am 16. April 2015 um 20:02:57 Uhr:
Wie ich erfahren habe hat der Kunde Stress mit dem Nachbarn.
Bist du auf dem selben Weg?
Ach daher kommt das....
Dann kleb ich das Ventil zu 🙂
Nein, jetzt mal ernsthaft. Ich bin der erste, der sich wegstellt, wenn mich da jemand höflich anspricht. Aber so wie der mich angegangen hat...
Zudem ist es mit Parkmöglichkeiten nicht so dolle, die meisten stellen sich ins Parkverbot, das ist jedoch nicht mein Stil.
Zitat:
@IncOtto schrieb am 16. April 2015 um 17:51:14 Uhr:
Ist mir bewusst, dass wenn ich direkt davor stehe, man da schlecht rauskommt. Ich hatte jedoch reichlich Abstand gehalten, da wäre man problemlos noch vorbei gekommen.
Zumal er 5m weiter ein Tor (und 10m weiter hinten eine Ausfahrt) mit Sperrfläche hat, wo er dann auch mit Rad und co rein kann 🙂
Ich denke mal nicht, daß es angebracht ist dem Grundstücksbesitzer vorzuschreiben wo er ein und ausgehen soll / darf.
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 16. April 2015 um 19:53:16 Uhr:
Biete ihm mal einen Handel an: Wenn er seine Blumentöpfe an der Innenseite des Zaunes parkt, parkst du nicht mehr vor seinem Tor.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Stadtoberen nix davon wissen. Wo die doch jedem Gaststättenbesitzer ans Bein pissen, wenn der ohne Gebühren auch nur einen Stuhl auf die Straße stellt.
Warum sollte er?
So wie ich das sehe ist er bis zum Bordstein Eigentümer des Grundstücks, mal davon abgesehen das er mit Sicherheit bei Baumaßnahmen in der Straße zur Kasse gebeten wird.
Zitat:
@Lancelot59 schrieb am 16. April 2015 um 20:07:17 Uhr:
Irgendwie fehlt dir auch so ne Art Nachbarschaftliche Rücksichtnahme.
Liegt vielleicht daran das du nicht so sehr mit Grundeigentum gesegnet bist.
Verstehe ich nicht!
Ich achte drauf, dass er selbst mit größeren Gegenständen raus kommt (praktisch alles was sein Tor her gibt) und das reicht immer noch nicht?
Sorry, aber da hört die Nummer auf und da fängt es an von der anderen Seite keine Rücksicht zu üben.
P.S.:
Ich habe Grundeigentum, aber auch Nachbarn. So lange ich, wenn auch knapp raus komme, habe ich kein Problem.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 16. April 2015 um 19:14:44 Uhr:
Es ist aber weder eine Zufahrt, noch eine Einfahrt. Und natürlich darf man vor Gartentoren an sich parken.Zitat:
@augenauf schrieb am 16. April 2015 um 18:41:19 Uhr:
Sorry, aber das ist völlig falsch.
So bald klar erkennbar ist, dass es sich um einen Zugang, Zufahrt, Einfahrt oder ähnliches handelt, darf man davor nicht parken. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Bordstein abgesenkt ist oder nicht.
Sprich die von dir genannten Kriterien sind eben genau nicht erfüllt.
Das ist ein Zugang zum Haus, darum geht es hier. Und das darf man definitiv nicht zu parken.
Oh und übrigens sich über den Blumentopf zu echauffieren ist genau die selbe kleinkarierte Denkweise, wie sich über das Auto aufzuregen, welches so geparkt ist, wie auf dem Bild zu sehen!
Zitat:
@augenauf schrieb am 16. April 2015 um 20:21:11 Uhr:
Das ist ein Zugang zum Haus, darum geht es hier. Und das darf man definitiv nicht zu parken.
Wenn jeder dort vollkommen problemlos rein und raus kommt, dann ist da nichts zugeparkt!