ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Parken in Siedlungen?

Parken in Siedlungen?

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 16:20

Hallo WoMo-Fans,

hab zwar kein WoMo - aber ein ähnlich grosses

Gefährt wie einen Caravan -

ein Peugeot Boxer (ähnlich Sprinter) mit 5,9m Länge,

2,5m Höhe (Hochdach) und ca. 2 Meter breite -

bisher wurde mein parken immer geduldet - wenn auch missmutig - seit ich nun einen 2 Tonnen Kofferhänger mit mir rumschleppe -werden alle Nachbarn hysterisch wenn ich vor ihren Häusern parke, obwoh die STrasse breit genug ist und ich niemanden behindere - kein Parkverbotsschild da ist und auch genug Platz bis zur nächsten Kreuzung lasse.

Mein Peugeot ist als LKW zugelassen und gewerblich.

Mich würde mal die rechtliche Seite interessieren -

darf ich als 3.5 Tonnen LKW nicht mehr in Siedlungen

am Strassenrand parken ? Gibts da ein Gesetz das ich nicht kenne ?

Danke für jeden Hinweis.

Gruß aus dem Frankenland

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dirk2496 schrieb am 7. Mai 2006 um 10:48:41 Uhr:

- ist ein Jahreswagen und noch viel Wert -

Mittlerweile ist der Kasten 13 Jahre alt und alle Ängste dürften sich verflüchtigt haben.

Kleiner Hinweis für alle die noch nicht gemerkt haben wie alt der Thread ist. ;)

Gruß Metalhead

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Mai 2006 um 18:18

Mein Tipp

einfach da Parken!

****auf die anderen

Hallo Dirk,

Du solltest das bei der Polizei nachfragen, wenn Du die Pferde scheu machen willst oder es drauf ankommen lassen, denn ....

.... in Wohngebieten gibt es mitunter Regeln, das dort gewerbliche Fahrzeuge nicht über Nacht geparkt werden dürfen, dieses steht dann in irgendeiner Gemeindeordnung, die meist nicht gelesen wird, aber wenn wer es genau nehmen will, gräbt der dann solche Parkeinschränkungen aus und setzt die dann mit Bußgeld durch.

Nordjoe

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 19:50

Hallo ihr beiden,

danke für Eure Hinweise !!!

Ich versuche immer Ärger aus dem Weg zu gehen,

auch wenn die anderen Recht haben - möchte einfach meine Ruhe - ausserdem hab ich Angst das dann die netten "Nachbarn" mir Kratzer reinmachen oder mir die Reifen anstechen - vor Wut. Möchte da nix provozieren.

 

Hab Angst meinen Hänger abseits auf unserem Parkplatz zu parken - da der nachts so gut wie nicht sicher ist dort.

Jeder der will kann sich dann bedienen ! und ihn einfach klauen.

Hab mir über ebay deshalb so ein Schloss für die Kupplung bestellt - es bleibt auch dran - wenn der Hänger an der Zugmaschine hängt -

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Schlössern ?

Werden die Diebe davon abgeschreckt ?

Mach ich mir zuviel Sorgen wegen Diebstahl was meinen

Hänger betrifft wenn er solo steht ?

Gruß Dirk

Versteh ich das jetzt richtig: Du hast einen Parkplatz für dein Monsterteil, aber weil dir der nicht sicher genug erscheint, stellst du das Ding lieber anderen Leuten vor die Nase?

Das kommt dir aber nicht auch ein bisschen komisch vor, oder? Ich würde mal sagen, dass das ein Mischung aus paranoid und unverschämt ist. Das sich die Anwohner darüber aufregen, kann ich gut verstehen.

Wie wäre es, wenn du für deine Kiste einfach eine Teilkasko abschließt, die bei einem eventuellen Diebstahl den Schaden bezahlt und fertig?

Ansonsten kann man den Nachbarn nur raten, sich mal der Reifen anzunehmen. Zerstechen muss garnicht sein, einfach nur die Luft rauslassen langt doch schon.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 8:48

paranoid

 

Haha,

nepomuk - Du hast natürlich recht -

aber ich hab meinen Boxer erst ein paar Wochen

und hänge an dem Teil - ist ein Jahreswagen und noch viel Wert - heute nacht hab ich auch zum 1. Mal auf dem Parkplatz abseits geparkt - muss mich da erst dran gewöhnen...

Zur Teilkasko - ist natürlich teurer und unsereins muss sparen wo es geht - unterwegs in anderen Städten deponiere ich immer ein registriertes Handy in meinem geliebten "womo" - damit ich es orten kann - wenn es nach ein paar Stunden nach verlassen weg sein sollte - beruhigt etwas...g*

paronoide Grüsse...g*

Dirk

am 7. Mai 2006 um 10:22

Siehe §9 StVO: Mit Kraftfahrzeugen mit einem zGG über 7,5t sowie mit KFZ-Anhängern über 2t zGG ist innerhalb geschlossener Ortschaften in

1. reinen und allgemeinen Wohngebieten

...

das REGELMÄSSIGE Parken in der Zeit von 22 bis 6 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen unzulässig.

Rechtlich für den Kastenwagen alleine daher wohl kein Thema, mit dem Anhänger wird es wohl schwierig.

Ansosnten frag dich mal wieviel dir eine gute Nachbarschaft wert ist, nur als Tip. ;)

Gruß Meik

Hallo Dirk

ich hab an einem meiner Anhänger, den ich mitnehme auch eine abschließbare Kupplung dran, gefülsmäßig denk ich sicher zu sein, glüklicherweise ist bisher noch nichts passiert, ob es unsicher ist weiß ich, wenn der Schadensfall eingetreten ist - leider dann erst.

Sicher ist jedoch - während der Fahrt darf die Koppelung nicht verschlossen sein.

Nordjoe

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Sicher ist jedoch - während der Fahrt darf die Koppelung nicht verschlossen sein.

Das wäre mir neu. Welcher Paragraph regelt das?

Hallo Drahke

ich habe es von der Polizei erfahren, auch mein Fahrlehrer hat es immer gesagt, mir wurde gesagt, das im Falle einer Verunfallung so das Gespann nicht geborgen werden kann.

Paragraphen weiß ich nicht - wenn mir jemand das Gegenteil heute sagt - es ändern sich ja auch mal die Spielregeln, dann hätte ich das einfacher und muß nicht immer "aufschließen" wenn ich losfahre; ach übrigends im "Beipackzettel" des Schlosses lag auch so ein inweis, bei der Fahrt nicht zu verwenden.

Nordjoe

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 22:29

Hallo Nordjoe,

danke für den Hinweis mit dem aufschliessen des Schlosses während der Fahrt -klingt schon logisch - denn wenn es kracht -bekommen die Helfer das Gespann schneller von der Strasse.

Zum Parken: Ja ich könnte in der Siedlung parken laut STVO - mein Hänger hat nicht mehr als 2Tonnen zGG - aber wie schon geschieben - meine Nachbarschaft ist mir mehr wert und vor allem meine Ruhe....schnarch...

:-)

Bis bald wieder mal

Dirk

am 8. Mai 2006 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Dirk2496

Hallo Nordjoe,

danke für den Hinweis mit dem aufschliessen des Schlosses während der Fahrt -klingt schon logisch - denn wenn es kracht -bekommen die Helfer das Gespann schneller von der Strasse.

Zum Parken: Ja ich könnte in der Siedlung parken laut STVO - mein Hänger hat nicht mehr als 2Tonnen zGG - aber wie schon geschieben - meine Nachbarschaft ist mir mehr wert und vor allem meine Ruhe....schnarch...

:-)

Bis bald wieder mal

Dirk

Paragraf hin, Paragraf her. Bleib ein netter Mensch, den man auch hier bei MT als kooperativen Menschen schätzen LERNEN kann, und stell deine Herzenskiste außer Sichtweite. Alles andere ist optisches Zuchthaus für dien nachbarlichen Mitmenschen.

Ich tu's auch, kostet ein bissl was, aber steht auch unter Dach und Fach und alles ist ok.

Gruß, Tempomat

am 5. Mai 2018 um 14:46

Es ist der Mensch um den es hier geht und dann sind es insbesonders die Menschen die mit sich selbst unzufrieden sind. Sie sind genervt wenn da ein Wohnmobil das man sich wünschen würde aber nie leisten kann. Dann kommt beim 10 mal der Hass. Dann wird das Teil angezündet. Soll man sich jetzt Verkriechen. Ich schlafe oft im Womo aus Sorge um dieses. Eine Städtische Angestellte von Konstanz meinte, wer so ein teures Teil fährt kann es auch kostenpflichtig bewacht unterstellen. Wir haben viel Steuer beim Kauf gezahlt, zahlen jedes Jahr viel Steuer zusätzlich und sollen jetzt noch zusätzlich für einen Parkplatz zahlen weil wir Angst haben müssen so ein Depp zündet es uns an. Da kommt arge Wut auf

Also ich weiß jetzt nicht, was haben denn die Nachbarn gegen einen Kleintransporter? Das Fahrzeug darf rechtlich dort parken, egal ob mit, oder ohne Anhänger so steht es in der STVO.

Muss man sich jetzt ein nachbarkompatibles Auto kaufen nur weil es Einen, oder Mehrere stört?

Wenn ich so einen 3,5 Tonner eben meinetwegen beruflich brauche, oder aus Spaß habe ist das rechtens und ich darf überall parken wo es nicht explizit verboten ist wurscht ob das dem Nachbarn gefällt oder nicht gefällt, schließlich zahle ich dafür genauso meine Steuern wie der Nachbar für seinen PKW.

Ich werde nie verstehen wie man sich darüber aufregen kann

am 7. Mai 2018 um 12:12

Leider können diese Menschen sehr viel Schaden anrichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen